Newlydraw - Denkfehler oder Richtungen vertauscht ?

  • Hallo zusammen,
    ich muss schon wieder mal nerven ;).


    Wer mit Newlydraw arbeitet hat das "Engrave Panel". Dort gibts 4 Richtungstasten (Step) um das Werkzeug in 4 Richtungen verschieben zu können. Wenn ich " nach oben " drücke fahrt das Werkzeug von mir weg und umgekehrt. Soweit so gut.

    Drücke ich aber "nach links " fährt das Teil nach rechts und umgekehrt. Bei einer horizontalen Verschiebung sind also die Richtungen des Werkzeugs entgegen der Beschriftungspfeile.


    Drücke ich den Pfeil nach oben bewegt sich das Werkzeug Richtung 12:00 Uhr. Drücke ich den Pfeil nach unten bewegt sich das Werkzeug Richtung 06:00 Uhr.
    Drücke ich den Pfeil nach links bewegt sich das Werkzeug nach rechts in Richtung 03:00 Uhr. Drücke ich den Pfeil nach rechts bewegt sich das Werkzeug nach links in Richtung 09:00.


    Ist das bei Euch auch so ? Ich meine... haben die Chinas da evtl. den Motor falsch herum angeschlossen oder ?( .


    In der angehängten Skizze wirds vielleicht deutlicher.
    Grüße Nixi

    Dateien

    • xy.jpg

      (40,48 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von nixi ()

  • SPONSOR
  • Das liegt glaube ich an der Einstellung des Nullpunkts.
    Schau mal ob du das so eingestellt hast


    Sinus

    Dateien

    • nd3.jpg

      (43,87 kB, 394 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier noch die 2 weiteren Fester zum vergleichen


    Sinus

    Dateien

    • nd1.jpg

      (54,85 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nd2.jpg

      (47,27 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Sinus,
    danke für den Tip, komme erst morgen Abend zum testen, werde das Ergebnis dann unverzüglich posten.
    Grüße Nixi

  • wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass das program stabiel läuft, dann beis ich mir bald in den a***
    ich will das auch haben... :evil:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Ich könnte ja jetzt schreiben mir ist es schon 2 mal abgestürzt um Deinen Hintern zu schonen, aber bisher hab ich noch keine Probleme gehabt, bis auf die mangelnde Dokumentation. Da gibt es bestimmt noch einiges was man einstellen könnte, aber es gibt leider keine ausführliche Doku oder Hilfe, auch nicht in Englisch, leider nur ne Kurzanleitung.


    Sinus

  • Hallo zusammen,


    janausl .... na ja, ich habs auf nem umgelöteten 700 mhz Lappi (eigentlich 400 mhz vor der CPU Sockelbearbeitung ;) ) Rechner mit 256 mb und Win2k laufen. Ich muss zugeben das es bisher besser läuft als ich dachte. Mein Chinaplotter ist wesentlich komplizierter softwaremäßig gesehen.


    Ich habe inzwischen ne Quelle in China die Laserröhren liefern kann für 150 $. Vermute mal FOB. Muss nur mal beim Zoll nachfragen ob und wenn ja wieviel die haben wollen. Ich denke über die Schiene bekommen wir auch andere Teile und Software. Der Hersteller des Newlydraw meldete sich bisher leider nicht bei mir zurück X( . Ich wollte ja mal wissen was die für die Version 2 haben wollen.
    Was den Versand angeht... da hab ich so meine Ideen ;), reden wir am Freitag mal drüber.


    Grüße Nixi

  • Hi Sinus,
    danke nochmal für den Tip :gut:. Es funktioniert, war etwas abenteuerlich weil am Anfang konnte ich einstellen was ich wollte und nix ging. Habe die Software dann nochmal gelöscht und neu installiert und es geht. Ist allerdings auch wieder mal echt |). Dein Screenshot zeigt doch sicher Deine funktionierenden Einstellungen - richtig.
    Wenn Du meine Screenshots ansiehst......was bei Dir x das ist y bei mir :argh:
    Vielleicht muss man die Dinger gen Mekka ausrichten oder wie nen Kompass einnorden :-))


    Dein Laser hat USB Anschluss - richtig ? Laut der ini Datei im Verzeichnis wird Deiner etwas anders angesteuert. Die ....V8.dll macht das und ich arme Sau hab die LPT Variante die ohne Libary auskommt. Daher auch 3 Registerkarten und bei mir nur 2.


    Also kann ich die nächsten Tage ne Zielvorrichtung basteln aus nem Laserpointer und dann wird weitergebruzelt =).
    Grüße Nixi

  • Klar, das sind meine funktionierenden Einstellungen.
    Wenn Du die Software etwas im Griff hast sollten wir uns mal wegen der Möglichkeiten und Einstellungen unterhalten.
    In der Software kann man so viel einstellen / verändern, aber ich weiß leider oftmals nicht was dahinter steckt.


    Sinus

  • Ich hatte dieses Thema leider bisher überlesen :)


    Auch wenn wir die Geräte vertreiben, so würden auch wir nur eine sehr ungenaue Beschreibung der vielen Funktionen von NewlyDraw geben können, da auch uns weiterführende Informationen auch aus dem englischem fehlen. Viele Kunden haben mit dem Gerät schon mehr gemacht als ich und kenne sich wahrscheinlich besser mit den Funktionen aus, als ich dies in den nächsten Monaten ergründen könnte, rein zeitlich.


    Ich weiss jetzt zwar noch nicht wie, aber wir könnten entweder in unserem Forum oder evtl. sogar hier einen Thread zur Software NewlyDraw einrichten, in der einzelne Funktionen beschrieben werden und die dort jeder nachlesen kann.


    Ich gebe zu, da steckt natürlich auch Selbstzweck dahinter und trotzdem könnten die gemeinsamen Erfahrungen mehreren Usern helfen die diese Software nutzen. Unser Gerät ist ja nicht das einzige, das über NewlyDraw betrieben wird, so dass es hier sicherlich eine immer größere Gemeinde von interessierten geben wird.

  • Zitat

    Original von helosupport
    so dass es hier sicherlich eine immer größere Gemeinde von interessierten geben wird.


    Hallo Helosupport,
    das ist mit Sicherheit der richtige Weg ;) , ich habe auch mehrere Tage gebraucht und immer wieder neue Funktionen entdeckt, muss aber zugeben..... die Software ist garnicht so schlecht.


    Und wenn ihr dann noch ein paar mehr Ersatzteile vom Chinesen holt die ihr auch an "Fremdkunden" verkauft dann dürftet ihr die Nummer 1 in D. werden für die Chinalaser ;)
    Grüße Nixi

  • Das kann durchaus passieren mit den Erstzteilen. Im Augenblick wollen wir noch bis Herbst warten und schauen, wie sich die Nachfrage nach Laserröhren Spiegeln und Linsen so entwickelt.


    Das mit den 150$ für so eine Röhre kann ich leider nicht bestätigen, diese kosten uns im Einkauf deutlich mehr. Daher werden wir wohl bei den Laserröhren nicht der Schnäppchenmacher werden.

  • für 20-100 Watt Laserröhren hab ich sogar schon Angebote für deutlich unter 100$ bekommen.
    Wie stark sind die Teile denn überhaupt in den Geräten?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • je nachdem was da für eine Röhre reinpasst von der Länge, gibts die schon für ~120$ wenn man bisschen rumfragt. Außerdem juckt den Chinesen doch direkt der Arsch, wenn man sagt, man bestellt 10 oder mehr...
    Interessant wäre da ja eigentlich auch direkt nen Upgrade der Röhre auf mehr Power *grunz*
    So langsam bekomm ich Lust auf noch nen Laser :D Aber zuerst kommt noch ein YAG, danach aber nen CO2 zum basteln :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von helosupport
    Das kann durchaus passieren mit den Erstzteilen..


    :gut: :gut: :gut:

    Zitat

    Original von helosupport
    Das mit den 150$ für so eine Röhre kann ich leider nicht bestätigen, diese kosten uns im Einkauf deutlich mehr. Daher werden wir wohl bei den Laserröhren nicht der Schnäppchenmacher werden.


    fairerweise muss ich sagen 150 USD FOB, also + Versandkosten+ Zoll+EUSt+Banktransfers etc. . Und Ihr müsst ja auch noch an die Gewährleistung denken als gewerblicher Händler und so ganz umsonst würde ich es an Eurer Stelle auch nicht machen.


    Das ist genau das Problem.... die Leute bekommen einen FOB Preis vom Chinesen und denken dann gleich das ein Händler in D. davon reich wird. Warum das nicht so ist versteht nur derjenige der selbst mal ein paar Sachen importiert hat.
    Grüße Nixi

  • Zitat

    Original von helosupport
    Das kann durchaus passieren mit den Erstzteilen. Im Augenblick wollen wir noch bis Herbst warten und schauen, wie sich die Nachfrage nach Laserröhren Spiegeln und Linsen so entwickelt.


    Das mit den 150$ für so eine Röhre kann ich leider nicht bestätigen, diese kosten uns im Einkauf deutlich mehr. Daher werden wir wohl bei den Laserröhren nicht der Schnäppchenmacher werden.


    mal kurz am thema vorbei... warum kann man dir keine privaten nachrichten schreiben?

  • Das kann jeder User für sich selbst entscheiden, ob er PNs empfangen möchte oder nicht.


    Würde ich Supportmitarbeiter sein und mich in einem "fremden" Forum (Helo hat ja noch ein eigenes) rumtreiben, würde ich auch schauen, daß alles in Bahnen gelenkt wird und nicht hier was und da was an Anfragen kommt.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan