Chinalaser, Kühlung womit ?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Chinalaser recht günstig bekommen, ein paar Tage dauert es noch bis ich ihn zum ersten mal benutzen kann.


    Eine Frage vornweg.... die Kühlung... Wasser oder destilliertes Wasser oder demineralisiertes Wasser oder...


    Hat jemand Erfahrungen damit und verrät sie hier ?
    Danke und Grüße Nixi

  • SPONSOR
  • Hi,
    hier lief gerade die letzten tage ne diskusion zum Thema Laser.
    CO2 Lasergraviermschine von Helo
    Der Focos ist warscheinlich auch so wie beim Helo 57mm
    Ach ja, ich würde destiliertes wasser nehmen.
    Aber ich hab ja noch keinen CO2 Laser ;(

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Und bitte die abluft nicht vergessen, ist besser für die lungen ;)
    Und genügend Platz schaffen


    P.S. nass rauswischen wird sich ja bestimmt von alleine ergeben :angel:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von Sinus

    :klapps:


    :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr: :ehr:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hey Sinus,


    ich hatte es anfangs probiert aber nach einpaar Tagen war das nicht mehr so frisch.
    Ich habe dann alles gespühlt, frisch gemacht und jetzt hab ich einfach bissi Chlor im Wasser.
    Funktioniert bestens.


    PS: eigentlich könnte man hier doch auch mal eine Unterkategorie für Laser einrichten, sind doch einige hier, die einen Laser haben.
    Kannst Du das nicht mal anleiern?
    Mit Deinen "über 1500 Einträgen) ;-) weißt was ich meine, gell?


    Beste Grüße, M A S

  • Es sind 1800 !! 8)
    wir haben hier schon mal darüber diskutiert, aber es gibt hier zu wenige damit sich das lohnt. Das ganze würde etwas unübersichtlich werden.
    Dafür gibt es andere Foren, die haben ja auch ihre Daseinsberechtigung.
    Eventuell, wenn es mal mehr wird, dann mal sehen.


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    entschuldigung, da hab ich doch glatt etwas über 300 unterschlagen.
    Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel.


    Aber Du weißt ja worauf ich angespielt hab, oder?


    Hab leider keinen Überblick wieviele Mitglieder hier einen Laser haben
    aber dafür hab ich mal nen Faden aufgemacht.


    Du schreibst "andere Foren" ich kenne nur eins welche kennst Du denn noch?
    Kannst Du mir die mal per PN schicken?


    Beste Grüeß, M A S

  • Nur keine Sorge, ich hab den "insider" schon verstanden und mir ist das wurscht :]
    Ich kenne auch nur noch ein Forum und das ist Dir ja auch bekannt.


    Sinus

  • ich hab mir was gebastelt weil ich mir kein faß destilliertes wasser hinstellen wollte und ich zudem noch nen Radiator von ner Wasserkühlung über hatte


    vorne rechts ist die pumpe links is der Radiator mit Lüfter und hinten eine tupperdose als kleines Wasser Reservoir (die tupperdose wurde im übrigen als 100% wasserdicht beworben durch die Silikondichtung aber wahrscheinlich haben die das selber nie getestet)


    habt ihr auch das Problem das der Silikonschlauch an manchen stellen durch den Transport geknickt ist und auch so bleibt ich hab an den stellen Spiralkabelschlauch aufgewickelt damit das Wasser schnell genug fließen kann

    Dateien

    • CIMG1586.jpg

      (86,65 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Pur Schlauch ist immer noch etwas besser als Silikon Schlauch, aber die Aufwicklung tuts bestimmt auch ;)
    Was mich etwas skeptisch macht, wäre die Kühlleistung von dem kleinen Radiator. Bin auch seit dem Anfang der kommerziellen Wasserkühlungen für den PC dabei und so ein 10 Liter Eimer Wasser erhitzt sich ja schon bei ~150 Watt Abwärme sehr schnell.
    So eine Laserröhre soll ja mit max. 25° warmen Wasser gekühlt werden. Mir wäre der Radiator etwas klein, hast du ein Thermometer im Kreislauf?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • pur Schlauch wäre wirklich die bessere wahl nur müsste ich den Original Schlauch dann bis fast zur röhre kürzen weil man den pur Schlauch wahrscheinlich nicht über die glassstutzen bekommt weil der schlauch zu hart ist


    die bedenken hatte ich auch aber da ich da keinen leisen 12 Lüfter sondern einen 230 Volt 120 mm Schaltschrank Lüfter dran habe und die Temperatur in dem Raum (Keller) eh nie über 20 Grad ist hab ich da kaum bedenken zumal der Radiator in seinem ersten leben eine CPU mit Minimum 65 Watt Verlustleistung einen nforce Chipsatz und eine Grafikkarte gekühlt hat


    werde morgen mal die temps messen vor und nach dem Lasern

  • so gerade getestet Bild 80*80 mm gelasert in 4 mm Fichte ca. 12 Minuten danach in 2 Durchgängen ausgeschnitten Wassertemperatur am Anfang 11 Grad (ja bei mir ist es kalt) und danach knapp 12 Grad also scheint der Radiator vollkommen auszureichen


    Spart platz, destilliertes Wasser, und vor allem wird das Wasser wieder herunter gekühlt was bei der Eimer oder faß-methode nicht gegeben ist..


    lg
    Steffen