Transferpresse Selbstbau

  • Hallo Leute bin auch neu hier,
    würde gerne auch eine Transferpresse selbst bauen ,mit einem Kollegen zusammen. An Edelstahl komm ich günstig..welche Platten setzt man am besten ein? und welche Elektronik? Schön wäre ein Aufbau von A-Z ih weiss ,ich verlange hier viel ,aber ein nein hat man und ein ja kann man bekommen.

  • SPONSOR
  • Hast du dir schon überlegt wie du die platte aufheizen willst.
    Wegen der Wärmeleitfähigkeit wird da wenn ich mich nicht irre Aluminium eingesetzt. Oberflächenbeschichtung Teflon.


    Es gibt Reglermodule für Temperatur und Zeit.
    (Und auch passende Temperaturfühler)
    Gummimatten gibts als zubehör
    Ist da auch ein elektriker beteiligt
    (Nicht das ihr euch dann selbst grillt)
    Welche fachrichtungen (berufsausbildungen) stehen denn zur verfügung

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hey, das finde ich eine gute Sache...
    Ich würde da mal ne gebrauchte Presse zum Ausschlachten an den Start bringen...
    und das ganze mit ner eigenen Konstruktion verstricken.


    Evtl wirds ja was und du gehst mit dem guten Teil in Serie :-)

  • aber jedes mal ne alte presse schlachten :anienein:
    da würde ja der gebrauchtmarkt leergefegt


    nee hast ja eigentlich recht, dann haste alle teile, heizung, elektrik und die mechanik wird neu gemach. vieleicht noch die heizplatte verstärkt damit sie sich nicht verziehen kann

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • da war doch letztens jemand der sich eine cappenpresse selbst gebaut hatte :think:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also ich selbst gelernter Drucker (jetzt Verpackungsprototypen), der Kollege Monteur in einem Edelstahlbetrieb..danke schon einmal für die Antworten!! Na ja in Serie gehen..erst einmal eine auf die Kette bekommen!! wenn man bloss ne Zeichnung hätte, wäre alles einfacher!!

  • Die Frage ist ja eigentlich nur, was du bzw ihr mit der Presse machen wollt. ( Also das sie nicht zum Kaffe kochen sein wird ist klar :-) aber in was für Mengen usw Ihr da geplant habt, mit dem Teil zu pressen.
    Solltet Ihr das nur so aus Spaß machen, um einfach mal so ein Teil selbst zu bauen, ist das ja ok, aber ich denke für große Stückzahlen usw, haben sich da bereits genug andere Leute mit beschäftigt, so das es nun echt recht anständige Pressen auf dem Markt gibt die auch noch bezahlbar sind.


    Und sollte es nur für ganz ganz kleine Stückzahlen sein, gibt es ja auch noch die günstigen Teile in der Bucht zu erwerben :-)

  • ne fertige bauanleitung mit konstruktionsplänen und schritt für schritt anleitung wird es hier vermutlich nicht geben. :think:
    und auch kein anleitungsvideo wie bau ich mir eine presse.


    Aber wenn ihr den rat von nilsy annehmt habt ihr
    1. die nötigen komponenten
    2. eine mechanische vorlage passend zu den komponenten
    3. ihr könnt stufenweise eure ideen einbringen und die presse verbessern


    wenn euch das nicht reicht oder überfordert, ist es besser wenn ihr vom selbstbau die finger last.
    Denn hier wirken auch mechanische Kräfte und nicht nur die elektrischen und das kann aua machen :doctor:


    Ob sich ein selbstbau überhaupt rechnet wenn man dan mit ner chinapresse die selben ergebnisse erziehlt.
    ein neuer regler kostet min. 50 euro.
    Und die restlichen komponenten Federn, Heizung, .... kosten ja auch geld.


    Ich hatte auch schon einmal überlegt ob man sich ne presse selbst bauen kann. Habe aber dann die Finger davon gelassen. da es sich nicht rechnet. Wenn man Zeit und material rechnet.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • natürlich habt ihr recht, mit der Auflage... wir wollen erst einmal ein Teil für uns selbst
    bauen..so mit eigenen Ideen sprich, Arbeitserleichterungen!!!! anosonsten ist nichts geplant!!! Es lockt die Aussage das ist unsere eigens hergestellte!! Kennt ihr doch oder!!! Auf jeden Fall besten Dank!!!

  • Gibt es den bereits Erfahrungswerte mit anderen Pressen ??
    Habt Ihr da bereits mit verschienen Pressen gearbeitet, um ggf. Arbeitserleichterungen erkennen und entwikeln zu können ?

  • lol ja das kennen ich :bounce:


    ok hier noch was mit auf den weg was zu beachten ist.
    Gleichmäsige Wärmeverteilung
    Gleichmäsige Druckverteilung
    Konstante Temperatur (Ist ne wissentschaft für sich)


    Wenn ihr baut könnt ihr ja den verlauf hier dokumentieren :]
    Der ein oder andere hier hat bestimmt noch Iden oder Lösungen für euch oder steigt vieleicht noch mit ein 8)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich halte das für einen recht wichtigen Punkt:


    - schonmal mit einer Presse gearbeitet?


    Aus der "das kann ich auch selber bauen, das ist viel billiger als kaufen"-Geschichte wird nix werden, wenn man nicht weiß, worauf es ankommt.


    - Edelstahl ist cool. Wie bekommt ihr das plan, und zwar SO plan, daß es auch beim Aufheizen auf 200° keine Beulen wirft?
    Daß hier mit Materialstärken um die 10-20mm gearbeitet werden muß, ist euch klar?


    - womit wollt ihr diesen Metallklotz beheizen? Und zwar so, daß die Presse schneller als in einer Stunde auf Temperatur ist, die Temperatur auf der kompletten Platte nicht mehr als 5° abweicht und den vorher eingestellten Wert auch hält? Regelung ist einfach, dafür gibt es um die 50€ schon Regler.


    - Die Bodenplatte muß ebenso massiv und plan sein. Am Ende müssen beide Platten mit einem Druck zwischen 300 und 800kg zusammengepreßt werden. Und zwar gleichmäßig! Und einstellbar. Und dann zu allem Überfluß auch noch so, daß man das per Hand auf- und zubekommt und es von selbst hält...


    Wenn ihr jetzt schon nach 'ner Zeichnung fragt, mutmaße ich, daß hier keine Konstrukteure am Werk sind.


    Holt euch eine Chinapresse, zerlegt die, dann wißt ihr, was man besser machen kann und wie es prinzipiell gemacht wird.


    Alles andere ist...


    ... sinnlose Zeit- und Geldverschwendung.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ja besten dank für die infos!!!! ja ich habe eine Transferpresse und ich arbeite schon lange damit...wir werden euch das schildern....und natürlich hoffe ich auf weitere tipss Edelstahlplatte wird sogar noch dünner werden!!!!aber dazu später mehr!!! wir fangen aber erst im nächsten jahr an!!!

  • Ja, würde ich auch gerne wissen. Dachte gerade ich bin im "Bastel"forum, statt im Plotterforum.


    Wenn man in solche Schnapsideen seine eigene Arbeitszeit bis zur Entwicklung mit einkalkuliert kommt man sicher nicht günstiger als bei ner gekauften Presse. Wenn doch und man hat Zeit zu verschenken, weil man sonst nix zu tun hat, dann bitte zu mir kommen....

  • Leute Leute......
    eine Presse kostet in der Bucht mit etwas Glück mal grade 100 €. Und besser als nen Eigenbau sind die billigen China Pressen 100 %.
    Für einen Daniel Düsentrieb ist das sicher ne tolle Sache mal eine Presse zu bauen, aber nicht um damit Geld zu verdienen !
    Wichtigstes Teil beim Bau einer Transferpresse ist eine gute Versicherung, nicht das Ihr mit der kompl. Familie Weihnachten im Zelt feiern müsst, weil die gute Presse in Flammen aufgegangen ist :-))