Gravurmaschine

  • Hallo,


    ich habe heute mal meine Gravurmaschine angeworfen, Gravur ist einwandfrei geworden, jetzt mein Problem. Ich habe Gravurstifte, aber wie wende ich diese an? Wenn ich die Plastelineartige masse einbringe sieht es erstmal gut aus, aber wenn ich drüberwische isse wieder weg. Wie mach ich das nun das diese drauf bleibt???
    Jemand Ahnung von der Materie????


    MFG Jukka

  • SPONSOR
  • beschreib erst mal, was für eine maschine du hast und mit was für stiften du da gravierst...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • computergesteuert, oder manuell?


    was sein kann, dass der "stift" nicht für das material vorgesehen ist und zu weich ist...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • wenn ich diese aber sogar schon mit der Küchenrolle so abwischen kann brauche ich keine Verdünnung, ich brauche eher einen Tip wie ich es schaffe das die farbe drauf bleibt.

  • Habe gerade mit einem befreundeten Schildermacher gesprochen.


    Hol mal Nitroverdünner.
    Die Farbe wird sowieso nicht ganz hart, die bleibt wachsmäßig und trocknet mit der Zeit aus. Ist also nix für lange Haltbarkeit.
    Besser wäre das ganze mit lösemittelhaltiger Lackfarbe auszufüllen.

  • Danke für die Antworten. Da habe ich gleich mal noch eine Frage, wie tief graviert ihr so Stahl Stifte? Ich habe das problem wenn ich zu wenig tiefe gebe das es wegen der Wölbung unten dann zu wenig ist und wenn ich zu tief gehe wird es zu unsauber. Wie löst ihr das Problem?


    Jetzt habe ich auch schon mehrere Spitzen probiert, verschiedener Winkel, aber das Ergebnis auf Metall lässt sehr zu wünschen übrig, auf Plastik unschlagbar schön geworden. Hat jemand mal ne kurzeinweisung für mich. Das Handbuch lässt da leider alle Fragen offen. Es befasst sich lediglich mit der Bedienung der Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • So habe es nun durch probieren rausbekommen, die mit Winkel sind nur für Plastik, habe jetzt dadurch natürlich zwei Nadeln in Ars... gemacht. Habe extra 3 nadeln für metall ohne Winkel, von daher geht das auch mit um die Ecke also auf Rundungen zu gravieren.


    Gruß Jukka