Latex im Drucker

  • jetzt muss ich mal unwissend fragen:
    laufen die "neuen" Latex-Tinten auch im "normalen" Piezo-Druckkopf?
    wenn nein, warum nicht?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • SPONSOR
  • was haste vor? ;)


    Latextinten sind doch "nur" von HP - oder?


    Ich wüsste nicht, warum die da nicht laufen sollten... UV-Tinte tuts ja auch..und eco-sol...und und und...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von janausl
    jetzt muss ich mal unwissend fragen:
    laufen die "neuen" Latex-Tinten auch im "normalen" Piezo-Druckkopf?
    wenn nein, warum nicht?


    Die Frage stellt sich gar nicht, denn damit die Latex-Tinte auf dem Druckmedium fixiert, braucht es 100 °C. Das schafft kein Roland oder Mutoh.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • na was soll ich vor haben... ich bilde mich weiter ;)
    hat der hp da bublejet kopf oder piezo?


    hällt das zeuch auch auf plaste?... ich meine ja nur, wann gibts die ersten feststoff-drucker mit latextinte ... ich steh auf latex :whip:

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Zitat

    Original von ups


    Die Frage stellt sich gar nicht, denn damit die Latex-Tinte auf dem Druckmedium fixiert, braucht es 100 °C. Das schafft kein Roland oder Mutoh.


    da stellt sich mit ne neue frage... kann das ganze mit infrarotheizung erhitzt und fixiert werden?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    da stellt sich mit ne neue frage... kann das ganze mit infrarotheizung erhitzt und fixiert werden?


    Und wie? Willst Du Infrarotstrahler in den Drucker einbauen?


    Ich sehe das alles als relativ heikel an: eigentlich geht Vinyl bereits kaputt ab 80 Grad. Selbst wenn Du eigene Strahler einbauen könntest, müsstest Du schauen, das Du die heisse Luft abführst. Zudem: wenn der Job fertig ist und Du knallst weiter mit voller Temperatur drauf, oder wenn ein Motor Error zu einem Stop führt, brennen Dir Eigenkonstruktionen unter Umständen Löcher in die Folie oder gleich die ganze Bude ab. HP empfiehlt in Gerätenähe einen Feuerlöscher zu installieren.


    Und wozu das alles? Was kann Latex-Tinte, was keine andere kann?

  • Zitat

    Original von janausl
    hat mal jemand ein par kleine flaschen zum testen? :D


    Bevor Du eine völlig neuartige Tinte in einem Deiner Drucker austestest, solltest Du vielleicht sicherheitshalber aufs Konto schauen: nur damit Du im Notfall neue Köpfe, neue Damper, neue Tintenschläuche, neue Cap Tops und neue Pumpen kaufen kannst.

  • ach weist du, mein shirt-drucker kann jetzt mit epson drucken und daher hab ich mal so drüber nach gedacht... bevor ich dem C84 solventinte zun trinken gebe...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Wenn Du nur einen billigen Desktop-Drucker nutzen willst, ist das was anderes. Aber da hast Du erst recht das Problem der Fixierung mittels Temperatur. Das hast Du übrigens auch mit Solventtinten, nur nicht ganz so krass.

  • hm, das klärt noch nicht die machbarkeit... aber ich fasse mal zusammen:
    1. geht also mit "normalem" piezo-druckkopf
    2. benötigt 100C° zut fixierung... aber wie lange?
    3. gibt es in kleinen gebinden oder nicht?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von janausl
    1. geht also mit "normalem" piezo-druckkopf


    Wer hat das behauptet? Ich nicht. Ich würde da keinen Cent drauf wetten ...


    Zitat

    Original von janausl
    2. benötigt 100C° zut fixierung... aber wie lange?


    Ja was, wie lange? Der fährt über eine 100 Grad heisse Heizung wie Dein Roland über seine 40 Grad heisse ... fertig.



    Zitat

    Original von janausl
    3. gibt es in kleinen gebinden oder nicht?


    Tja, das wäre dann die erste HP-LFP-Tinte, die es in kleinen Gebinden gäbe ;) . Ich weiss es nicht, aber auch hierauf würde ich keinen Cent drauf wetten.

  • Zitat

    Original von janausl
    hm, das klärt noch nicht die machbarkeit... aber ich fasse mal zusammen:
    1. geht also mit "normalem" piezo-druckkopf
    2. benötigt 100C° zut fixierung... aber wie lange?
    3. gibt es in kleinen gebinden oder nicht?


    also im HP 25500 sind keine Permanentdruckköpfe drin. Deshalb gehe ich von Bubblejet aus.


    Ist es aber nicht einfacher, einfach so einen Hobel zu bestellen? Die unterbieten sich ja schon im Vorfeld schon fleissig, derzeit liegt der Pegel für die kleine 25500er bei knapp 15K.


    Gruß

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Zitat

    Original von SKH
    Ist es aber nicht einfacher, einfach so einen Hobel zu bestellen? Die unterbieten sich ja schon im Vorfeld schon fleissig, derzeit liegt der Pegel für die kleine 25500er bei knapp 15K.


    Feuerlöscher nicht vergessen einzukalkulieren ;) . Ausserdem scheint der recht grosse Anforderungen an die Infrastruktur zu haben, getrennte Stromkreise jeweils für Drucker und eingebaute Heizung (abgesichert mit je nach Modell 13A oder 15A), also einfach in eine Steckerleiste einstecken ist wohl nicht, natürlich möglichst klimatisierter Raum (wenn der dauernd auf 100 Grad heizt), 4.8 KWh Stromverbrauch usw.

  • ok, das sind zwar kein ansagen, die ich für mein vorhaben benötige, aber wenn ich mir überlege... feuerzeuge mit latex zu bedrucken und diese im produktionsprozess auf 100C° zu heizen, dann fällt mir gerade keiner in meinem näheren bekanntenkreis ein, der die maschine bedienen sollte...


    also andere frage: welches ist die "mildeste" solventtinte?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • spiel doch mal mit UV-tinte...


    der roland UV-VP-umbau druckt afaik mit den "normalen" köpfen...


    also - ich würds damit mal probieren... wennst schon spielen willst...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • nee, uv ist tricki... einfach mal e bissel licht geht bestimmt nicht... zumintest nicht live mit dem druckkopf hin und her. da denke ich an led und so, aber das is mir gerade zu aufregend...


    welche ist denn nu die mildeste tinte...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ich hab hier mal mit UV-LEDs gespielt. 3W - sau geil...


    ne UV-Laserdiode hab ich auch noch... wär vielleicht noch besser.


    aber gleiches Spiel - UV-Tinte in kleinen Fläschchen habbich auch noch ned gefunden...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von janausl
    nee, uv ist tricki... einfach mal e bissel licht geht bestimmt nicht... zumintest nicht live mit dem druckkopf hin und her. da denke ich an led und so, aber das is mir gerade zu aufregend...


    Aber doch, bei UV-Druckern sind die UV-Strahler normalerweise am Druckkopf. Allerdings sind die UV-Strahler dieser Drucker dann doch zu gross für einen A4-Desktop-Drucker.


    Zitat

    Original von MaBe
    aber gleiches Spiel - UV-Tinte in kleinen Fläschchen habbich auch noch ned gefunden...


    Bei Mutoh gibt es die UV-Tinte z. B. in 1 Liter-Flaschen. Das ist doch noch relativ klein. Musst Du halt mal springen lassen ;) . Da es eigentlich nur grosse UV-Drucker gibt, gibt es die sicher nicht in der 0.2-Liter-Flasche.


    Zitat

    Original von MaBeder roland UV-VP-umbau druckt afaik mit den "normalen" köpfen...


    Ich wusste gar nicht, das Roland einen VP auf UV umgebaut hat. Ist das was neues?


    Zitat

    Original von janauslwelche ist denn nu die mildeste tinte...


    Normalerweise Eco-Solvent. Wird aber Dein C84 auch nicht unbedingt auf Dauer aushalten. Und abgesehen davon kannst Du doch nicht gescheit mit drucken, weil Du eine Fixierheizung brauchst unterhalb des Druckbereichs. Die allermildeste wird die sein, die Epson für den GS6600 nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • hm... und wie "unterheitzen" die direktdrucker die feuerzeuge?...
    nachher wärme dazu geben ist leicht, aber die direktdrucker haben meines wissens keine heizung.

    Grüße der Jan aus L
    :D