Forex-Platten schneiden

  • Hallo zusammen,
    muß einige Forex Hartschaum-Platten schneiden.
    Die sind 1 cm dick.
    Habe versucht diese mit eine Kreissäge zu schneiden aber irgendwie bekomme ich keinen vernüftigen Schnitt hin. Sieht wie verbrannt aus.


    Wie schneidet Ihr diese Platten ?

  • SPONSOR
  • ? Geschwindigkeit und Sägeblatt haben auch einfluss?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Daß das Blatt einer Kreissäge aus "Hochleistungs-Schnellarbeits-Stahl" ist und nicht aus Holz, möchte ich auch mal als vorausgesetzt ansehen... ;)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich meinte ein Sägeblatt für Holz, das ist anders aufgebaut, deshalb schmilzt ja auch sein Forex dahin.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • In meiner Handkreissäge ist auch ein Holzblatt. Da schmilzt definitiv nichts.
    Man muss die Säge natürlich auch entsprechend zügig durchs Material führen und nicht eine Ewigkeit an einer Stelle sägen.

  • Als armer Krauter mit kräftigen Armen schneide ich auch 10mm Forex mit dem Cutter (zu deutsch: Teppichmesser). Selten, da überwiegend 5mm-Material zum Einsatz kommt, es geht aber.


    Da wir aber 10mm-Platten überwiegend nur als Sonderform (Wappen, Rund, Oval, Egal) bearbeiten, wird natürlich gefräst. Hat den Vorteil, dass man das bearbeitete Werkstück im rechteckigen Reststück belassen kann und beim Beschriften gerade Kanten zum Einmessen hat.


    Da aber eine Kreissäge schon interessant wäre - welche Marken sind denn empfehlenswert? Ich habe hier noch eine Baukreissäge ohne richtige Anschläge, das scheint mir zu grob. Und eine Schreinerei möchte ich mir nicht einrichten. Habe auch nur 220V zur Hand.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Eine "normale" Tischkreissäge plus 2 Rollenböcke reichen mir. Wenns um größere Platten oder um Stückzahlen geht bestell ich passend. Einen Anschlag/Führung kannst Du Dir ja selber bauen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo zusammen,
    so hab mir heute ein neues Blatt für die Kreissäge vom Trödelmarkt geholt. Und es geht durch wie Butter. Meine Elu-Kreissäge ist nicht mehr wiederzu erkennem. :)


    Besten dank für eure Hilfe

  • Also icke schneide Forexplatten mit dem Steeltrack, weil das leise ist, der Schnitt perfekt ist und praktisch keine Späne entstehen. Gleiches gilt für Alu-DiBond bis 4mm. Gratfrei und spanfrei. Leider beträgt die max. Schnittlänge nur 2,1m, das kann schonmal eng werden. In diesem Fall nehmen wir eine Handkreissäge mit Anlegeschiene, bestückt mit Hartmetallblatt und Feinzähnung.



    Grüße

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Hallo,


    wir schneiden unsere Platten auf einer Plattensäge der Firma Vema.


    Gruß
    Stefan