Wer arbeitet mit Mac und Schneideplotter?

  • Hallo an alle Mac-User, die mit Schneideplottern und Programmen wie Signcut o.ä. super zufrieden sind! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_114.gif]


    Da die große PC-Community natürlich aus praktischen Gründen nicht auf Mac umsteigen möchte/wird,
    gibts da leider sehr,sehr wenige, die man fragen könnte, wenn´s um spezielle "Mac-interne" Plotterproblemchen geht.


    Daher hier ein Aufruf an die Werbetechniker hier, die mit ihren Mac-Schätzchens happy sind
    und ebenso spitze Ergebnisse mit Dateien ausplotten aufweisen können. (Aus Illustrator o.ä. heraus)


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif]Wo seid ihr?! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_014.gif]

    lieber mac als pc! ;)

  • SPONSOR
  • servus,


    also ich arbeite mit mac und plotte direkt aus illustrator.


    habe einen mimaki und der wird über finecut angesteuert.
    funktioniert reibungslos.

    PEWPEW-STREETWEAR

  • ha! na von dir hab ich ja schon mal "gelesen"!
    und das hört sich doch gleich mal sehr vielversprechend an ;)


    dann schon mal wieder mein neuer fragenkatalg: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Girls/smilie_girl_012.gif]


    a) läuft finecut auch auf dem refine MH721?
    b) ja dann lieber finecut oder signcut? was ist günstiger?
    c) um den keyspan adapter komm ich dann wohl nicht drumrum? der kostet ca 50,-
    ich hab da mal ein anderes angebot von conrad electronic für 20,- gesehen, auch ein usb to serial adapter für mac - oder MUSS es der von keyspan sein?
    d) könnte man dich eventuell auch mal anrufen, damit ich mir dann nicht hier die finger wundtippen muß? dein blog+t-shirtdesigns find ich schon mal richtig cool! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Girls/smilie_girl_286.gif]

    lieber mac als pc! ;)

  • Nicht alle dieser USB-Adapter funktionieren wirklich gut, manchmal funktioniert über die Billigadapter z. B. kein Handshake. Ich empfehle nach einigen negativen Erfahrungen meinen Kunden nur noch und ausschliesslich Keyspan.

  • Zitat

    Original von shallack
    servus,


    also ich arbeite mit mac und plotte direkt aus illustrator.


    habe einen mimaki und der wird über finecut angesteuert.
    funktioniert reibungslos.


    Kann mich shallacks Ausführungen anschließen.
    Habe einen Graphtec 3000-60 und schneide aus Ill CS3 mit CuttingMaster 2.

    Ein Kamel macht sich nicht über den Buckel eines anderen lustig.

  • Zitat

    Original von schusty


    Kann mich shallacks Ausführungen anschließen.
    Habe einen Graphtec 3000-60 und schneide aus Ill CS3 mit CuttingMaster 2.


    das cuttingmaster läuft, meines wissens nach, ausschließlich mit graphtec geräten. aber daran sieht man mal wieder, was man alles vor der anschaffung eines schneideplotters bedenken sollte. wer es besonders komfortabel haben will oder mit ganz bestimmten programmen arbeitet, muß auch dafür bezahlen :P

  • Beim Computer auf das ganz klar bessere System setzen und dann beim Zubehör auf den Euro schauen und Huddel anschaffen - das paßt nicht zusammen... :P


    Für den Mac gibt es (immer schon) weniger Software als für PC, wenn der Plotterhersteller keine Software für den MAC mitliefert - muß man halt in die Tasche greifen...
    Die großen Plotter-Hersteller wie Mimaki, Summa, Graphtec machen das halt - mit mehr oder weniger großem Erfolg.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Arbeite auch mit Mac und einem Summa. Hab aber noch einige Schwierigkeiten. Liegt wohl aber an der Software. Hab mir auch SignCut besorgt. Soweit läuft auch alles. Nur bei Rundungen und kleinen Sachen gibt es Macken.
    Ihr habt hier von einem Adapter gesprochen? Könnt ihr mich da mal näher aufklären? Brauch ich den unbedingt? Könnten die Macken daher kommen?
    Danke für eure Hilfe.
    Ansonsten bin ich mit der Kombi ganz zufrieden! :gut:


    Gruß


    gerbera


    Bin froh, dass diese Kombi mal mehr angesprochen wird. Bin gerne für Infoaustausch zu haben

  • hallo gerbera,
    also nach langem hickhack und hin und her klappt das nun endlich wuuunderbar mit mac und signcut. Mein Plotter (Refine MH721) funktioniert mit nem usb to serial adapter von keyspan (kostet ca. 45,- aber das lohnt sich!) der wird dann einmal mit dem Original Plotterkabel in den COM-Anschluß vom Plotter und dann mit dem Mac USB-Anschluß verbunden. Das mitgelieferte Keyspan Kabel ist ja etwas lang, daher "können" bei diffizieleren Schriften kleine Zacken beim plotten vorkommen. Das passiert, weil der Weg von diesem USB keyspankabel in den Mac wohl zu weit ist. Deeeshalb gibt es hierfür einen kleinen USB-Adapterstecker, der auch dieses Problem löst.
    Und dann funktioniert alles taaadellos! :] Mich hat dies echt ziemlich lange benötigt, weil mir eigentlich nur eine Person nach langer Recherche helfen konnte. Und ich war da wirklich sehr sehr froh und geb´s daher gerne weiter.


    Ich arbeite im Illustrator, da kann man super easy direkt in signcut importieren und alles wird wunderbar ausgeplottet. Top! Artcut ist dagegen echt mist. Sorry, aber die macuser wissen eben, was gut ist. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Girls/smilie_girl_012.gif]


    Ich hoffe ich konnte helfen!


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Girls/smilie_girl_007.gif]

    lieber mac als pc! ;)

  • Zitat

    Original von duracell71
    Das mitgelieferte Keyspan Kabel ist ja etwas lang, daher "können" bei diffizieleren Schriften kleine Zacken beim plotten vorkommen. Das passiert, weil der Weg von diesem USB keyspankabel in den Mac wohl zu weit ist. Deeeshalb gibt es hierfür einen kleinen USB-Adapterstecker, der auch dieses Problem löst.


    Das müsste man mir mal erklären, wie ein langes Kabel sich auf die Schnittqualität auswirken kann ... ausser natürlich, das Kabel gerät in die Plottermechanik ;) .


    Hier noch ein Tipp:


    http://www.flexisign.ch/site/index.php/flexi


    Die Software gibt es auch für Mac: wird zwar im Moment zwar nur noch nachlässig weiterentwickelt, weil es nur einen kleinen Teil der Verkäufe ausmacht, aber die Software speziel in den höheren Varianten steckt speziell im Bereich "Produktivität" Designsoftware wie Corel und Illustrator locker in die Tasche. Habe gerade am Montag eine Illustrator-Anwenderin während einer Einweisung massiv verblüffen können.

  • Zitat

    ausser natürlich, das Kabel gerät in die Plottermechanik

    Klasse Erklärung. Ich hab mich auch gefragt was das mit dem Kabel zu tun hat, aber nun ist es klar. :-))
    Sinus

  • Gott sei dank nimmst Du es mit Humor.
    Aber jetzt mal im Ernst, das lange Kabel hat nichts mit den Zacken zu tun.


    Sinus

  • hey duracell71,


    danke für den tip. bin echt für alle hinweise dankbar. hab den plotter schon fast ein jahr. nutze ihn aber echt wenig und naja, auch weil er nicht richtig läuft. jetzt stecke ich alle hoffnungen in dieses kabel. gibt es da einen besonders guten anbieter?


    hoffe hier auf weiteren mac-austausch. so viele gibt es ja nicht von uns ;)

  • so, habe jetzt mal so ein kabel bestellt. bin mal gespannt. wird hoffentlich in der ersten woche geliefert.
    werde dann berichten.


    euch einen guten rutsch


    auf ein plotterreiches jahr!


    gerbera

  • Hi,


    Also, ich habe einen COGI Plotter und benutze Ihn mit meinem MacBookPro und KeySpam Adapter. Der Plotter hat zwar einen USB Anschluß, aber das Funktioniert nicht richtig.


    Mit Dem KeySpam Adapter gehts ohne Probleme. Kann div. Plot´s nach einander machen, ohne, dass es Probleme gibt.


    Hast Du schon das neust Update von SignCut?


    Vorher hatte ich ainige Probs. Jetzt gehts.

  • leute, ich brauch eure hilfe!


    hab jetzt das besagte keyspan kabel bekommen. und nix funktioniert. mein rechner schickt die daten raus, aber beim plotter kommt nix an. dann hab ich die alte verbindung wieder genommen. nix!
    muss ich da am rechner oder plotter noch was umstellen?
    vorher hat er schlecht geschnitten und jetzt gar nicht mehr. uaaaaaaahhhhhh! will doch nur aufkleber schneiden, schnief!


    habt ihr ne idee?


    gruß


    gerbera