Wer schneidet mit Roland Cutchoice ?

  • Wer schneidet mit Roland Cutchoice aus Corel 9 und kann mir erklären wie ich das benutzen kann?
    Vielen Dank im vorraus.
    Retzefetze

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • SPONSOR
  • :] genau daran das ich es nicht in Corel installieren kann.
    Kannst Du mir das bitte Step by Step erklären .
    DANKE

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • So hat alles geklappt jetzt muss ich mich erstmal in das Programm einarbeiten.
    Vielen Dank GMT

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Es klappte wunderbar auf einmal zeigt er mir can not open port an was soll das denn bitte wieder 8o

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • mmmmmmmmmhhh die ist bei mir garnicht aktiv

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • Zitat

    Original von GMT
    Und siehe da! Beim ersten Aufruf von CutChoice maulte die Windows Firewall irgendwass von wegen, dass einige Funktionen des Programms blockiert wurden und ob diese weiterhin blockiert werden sollen. Ich antwortete "NEIN" und alles klappte mit der Schnipslerei.


    Das hat mit der Meldung "Cannot open Port" nichts zu tun. Das Programm, auf dem Cutchoice als OEM-Version basiert, kommuniziert zwischen den Programm-Modulen (Falls vorhanden Designprogramm und Spoolprogramm) per TCP/IP und ist auch netzwerktauglich. Wenn man CutChoice startet, will es einen sogenannten Broadcast ins Netzwerk schreien ("Hallo, hier bin ich"), und das ist etwas, was man explizit zulassen muss bei der Firewall.


    Zitat

    Original von GMTDie Meldung "Cannot open Port" deutet mir schon irgendwie darauf hin, dass der Port blockiert sein muss. Der Port existiert ja schließlich aber CutChoice kann nicht öffnen ?


    Das hat wie erwähnt mit dem Netzwerkport nicht direkt etwas zu tun. Wenn man einen Plotjob an CutChoice schickt, verarbeitet CutChoice den Job und will ihn dann über den eingestellten Anschluss (Port) an das eingestellte Ausgabegerät schicken. Ist dieser Anschluss entweder nicht vorhanden oder durch irgendetwas anderes blockiert, kommt die Meldung "Cannot open Port". Das kann einem z. B. passieren, wenn man Daten an ein TCP/IP-Gerät schickt, das offline ist, oder an einen Anschluss, der durch irgendetwas anderes belegt ist.


    Ich würde z. B. mal probieren, ob nach einem Neustart das CutChoice läuft, aber nach einem normalen Druckjob nicht mehr. Manche Drucker öffnen beim ersten Job irgendwelche Utility-Programme, die schon Blödsinn anrichten können an den Ports. USB ist in der Hinsicht eine echte Seuche, weil es virtuelle Ports anlegt, die physisch nicht vorhanden sind, es ist vielleicht möglich, das man einen falschen USB-Port angewählt hat. Ursachen gibt es hier haufenweise.


    Das "Port" in der Fehlermeldung bezieht sich nicht auf Netzwerkport in der Firewall (ausser der Plotter arbeitet per TCP/IP), sondern auf den Anschluss, der für den Plotter eingestellt ist.

  • Hallo ups,
    ich glaube ich muß mich bei Dir Entschuldigen, zuerst hatte ich geglaubt Du bist ein Totaler Verfechter von Chinageräten und von einem anderen Forum gewechselt. Wenn ich nun deine Beiträge lese erkenne ich den Fachmann in Dir, und genau solche Leute benötigt das Forum um Wirklich gute Info und Hilfe geben zu können.
    Kurzum, Entschuldigung und bleibe uns lange Treu.
    Grüße aus Schwaben
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    zuerst hatte ich geglaubt Du bist ein Totaler Verfechter von Chinageräten ...


    Echt einem "Verfechter" :] ? Du meinst sicher "Verächter", oder?


    Zitat

    Original von Wurzel1810und von einem anderen Forum gewechselt.


    Ich bin durchaus auch in anderen Foren (englisch- und deutschsprachig) aktiv ;) . Ich bin jedoch niemand, der ohne sachlichen Grund auf Leuten rumhackt, die Billigplotter kaufen, und bei mir ist auch noch das Bewusstsein aktiv, das ich auch mal Quereinsteiger war, wenn auch vor fast 10 Jahren.

  • suche cutchoice für roland cx-24 zum inpluggen in illustrator....anyone who may help me here?