GCC Expert 24

  • Mal das Thema wieder hochhole.


    Für einen Kollegen suchen wir immo auch einen brauchbaren Plotter. Den Summa kann er sich für das was er macht nicht leisten. Bei meiner Recherche bin ich nun auf den gestoßen.


    http://www.jlgraphics.de/shop/…ltionssupport-p-2637.html


    Hat jetzt jemand Erfahrungen mit dem Teil schon gemacht? Mir sagt halt zu das er Passmarkenerkennung und Offset hat.


    Bei dem Preis würde ich mir sogar überlegen meine Zweitmaschine "Masterplott - The Hero Cutting" zu entsorgen und so eine Kiste hinzustellen.


    Also konkret interessiert mich wie sauber er schneidet wenn man den Offset einmal vernünftig eingestellt hat und wie sieht es bei Schriften unter 8mm aus.

  • SPONSOR
  • Hallo saxo


    Nun was soll ich sagen? Der Plotter schneidet sauber und sehr exakt, das ist erst mal nicht die Frage. Der Offset ist keine Kunst, man wählt einfach das passende Messer im PlugIn aus und schon ist alles eingestellt.
    Aber wir reden hier über einen Plotter mit Schrittmotorantrieb. Damit haben wir automatisch eine geringere Auflösung gegenüber einem Servoantrieb.
    Die Plotter der Expert 24 Serie werden von medacom graphics für Schriften in Vinyl ab 1 cm (und größer) positioniert. Das will nicht ausschließen, dass es garnicht kleiner geht. Aber die Ergebnisse sind dann eben nicht mehr so, dass man es ruhigen Gewissens zusagen könnte.
    Ich persönlich habe schon von Anwendern Aussagen gehört, dass Sie kleiner schneiden können - meist verknüpft mit der Empfehlung eines tollen Materials - aber ich bin da vorsichtig.
    Für wirklich kleine Schriften lautet meine Empfehlung klar: "Servomotor".
    Also bei GCC Bengal (ohne Lesung) oder Puma III (mit Lesung).
    Das bedeutet auch nicht, dass der Expert 24 schlecht wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Viele Anwender sind sehr zufrieden mit der Leistung des Gerätes. Man sollte aber Technik immer nur so einsetzen wie sie auch gedacht ist.


    Gruß


    og15

  • Danke schon mal.


    Der Puma kommt nicht in Frage, da ist der preislich zu nahe am Summa ;-)
    Und der Bengal kann keine Passmarken. Der Kollege kann zwar jetzt mit Passmarken noch nix anfangen, ich bin mir aber recht sicher das er irgendwann einmal Sublifolie schneiden will. Naja das ist ja voll easy (zumindest beim Summa).
    Wie steht es um die Entgittereigenschaften des geschnittenen? Eher popellei ala Masterschrott oder Ratsch fertsch ala Summa?


    Er hat einen Hundeforum mit angeschlossenen Shop. Da gibt es halt Shirts und Aufkleber und anderes Gedöhns. Ein vom Kunden akzeptierter Preis lässt sich hier aber nicht realisieren wenn zwei Mann dran verdienen wollen. Seine Frau arbeitet Teilzeit. Was liegt da näher als ddas sie die Produkte gleich selbst macht. Wobei die Shirts zum Großteil mit fertigen Transfers aus Amiland gemacht werden.

  • Hallo saxo


    Das, was Du als "Ratsch und fertsch" bezeichnest sollte doch wohl der Normalfall sein. Daher auch meine Einstufung des Expert 24.


    Must Dir hat mal bei einem der GCC-Händler eine Preis für den PUMA III machen lassen.
    Aber tut es nicht auch erst mal ein Bengal? Wenn der Kollege dann "irgendwann" mal soweit ist, dass er auch Sublifolie schneiden will läuft sein Geschäft ja wohl und er kann dann auf einen Plotter mit Lesung umsteigen.
    Denke mit einem Begal (Servomotor, keine Lesung) ist er erst mal besser bedient als mit einem Expert 24 LX (Schrittmotor, mit Lesung). Und er Bengal ist nicht viel teurer als der Expert 24 LX.


    Gruß


    OG15

  • Na da bin ich ersteinmal beruhigt das der saubääääääääär schneidet.


    Schnittproben beim Händler ansehen wäre das Nonplusultra. Damals war das bei der Insel auch die Entscheidung pro Summa und gegen Mimaki und Roland.
    Nur leider hat die Insel nix mehr im LowBudget Bereich seit dem sie nicht mehr Creation PCUT vertreiben. Wobei die wohl wahrlich nicht der Bringer waren.


    Er wird nie solche Massen produzieren das man schnell mal mit einem gutbezahlten 150er Auftrag einen neuen Plotter refinanzieren könnte.
    Ob Bengal oder Expert 24 LX wird nun noch zu überlegen sein.


    Ist im Forum ein brauchbarer GCC-Händler in Sachsen bekannt? Mist die Insel sind 10 Minuten mit dem Auto :-(((

  • Der Sable hat im Prinzip eine vergleichbare Hardware wie der Expert 24 (ohne LX). Der Unterschied liegt in der Softwareausstattung.


    Der Expert 24 (LX) ist "nur" mit einem PlugIn für CorelDRAW, Adobe Illustrator und Inkscape ausgestattet. Der Sable hat neben diesem PlugIn noch eine kpl. Schneidesoftware mit im Lieferumfang.


    Der Sable ist also von Vorteil wenn der Anwender kein CorelDRAW oder Adobe Illustrator besitzt und ihm die freie Software Inkscape vieleicht doch nicht ganz das richtige ist (Hier muß man schon ein paar Abstriche im Komfort machen wenn man es z.B. mit Corel vergleicht).
    Dann erhält man mit dem Sable ein kpl. System mit professioneller Software.

  • Sowas in der Art dachte ich mir. Also ist der nix. Entweder Schrittmotor mit PM Erkennung oder Servo ohne. Aber das muß er sich selbst anguggen.