wie baue ich einen stiftplotter um

  • so,.....
    wie man herumstreitet wissen wir ja jetzt schon, deswegen könnte man ja über den eigentlichen umbau eines stift zum schneidplotter reden wie in meinem/kleinen fall eines HP 7475A.....
    dünne folien schneide ich momentan noch ohne jede andruckreglung also nur mit simplen feder-tuning und es funzt. Da meine 70x60x40 grosse folienreste kiste auch dicke folien in sich vebirgt brauche ich eine andruck reglung (wobei man hier mal sagen muss das es eigentlich keine regelung ist, weil nicht die anpresskraft sonder nur die ausgangsleistung der netzteilschaltung stabilisiert/geregelt wird). dazu muss ich aber sagen das das bisschen ansteuerung für das hubmagnet nicht mein prob ist sondern ehr wie ich den schlitten meines 7475A mit hilfe des hubmagnetes nach unten "drücke".
    also..... ich hoffe das hier jemand interesse daran hat hier mal einen hilfreichn thread zu erstellen

  • SPONSOR
  • HAllo,
    ich habe mir mal einen Umbausatz bei maxstamm bestell.
    Feder, schaube, schneideleiste.
    Die Schreibe wird am Plotterkopf befestigt, damit druck die Schraube die mit einem kleinen Winkel befestigt wurde, an diese Plastikleiste, die durch den Hupmagneten angesteuert wird.


    Also wenn ich dirch richtig verstehe, dann wirst Du diesen Hupmagneten über eine Spannung regeln. Durch weniger Spannung, bekommt das Relais ( Der Magnet) weniger kraft und dadruch ist der Andruck geringer.
    Du änderst mit dieser Schraube nur den Winkel zum Schneidematerial (fest) und druch die Geringere Spannung un den gegendruck des Materials ergibt sich der Anpressdruck.


    So, ich hoffe das ist so richtig.


    Über die Steuerung würde ich auch gerne mehr wissen, habe gelesen, das es wohl auch mit einer Platine von Conrad gehen soll, die eine Gleichspannung regelt, aber sonst keine Ahnung....


    tschau

  • schön,...
    das gibt mir ja schon einmal eine gewisse vorstellung wie man das direkte herunterdrücken des kopfes realisieren könnte.....
    zum elektrischen .... da ja schon viel über das conrad spannungsregelmodul geschrieben wurde, dachte ich mir das nehme ich gleich mal als grundlage. ausser dem 1000müFarrad am ausgang der schaltung (im roten rahmen) ist es bloss von der pdf anleitung vom conrad modul abgemalt. hintendran ist dann noch ein schalttransistor der von der eigentlichen pen UP/DOWN spannung gesteuert wird (irgentwer schrieb etwas von einem relaise zum schalten.... ist aber für den zweck keine professionelle variante aus gründen wie verschleiss, schaltzeit, und schaltungstechnischer coolnes ;-]) genaue daten für den transistor und seinen vorwiderstand habe ich mir noch nicht überlegt, dafür muss ich erst noch den stom des hubmagneten ausmessen ... kann aber nich all zu viel sein da der LM317T ja eh nur 1,5A bringt. ganz am ende die spule des magneten und parallel dazu eine freilaufdiode das uns die induzierte spannung der spule beim abschalten des mag nicht den transi. zerschiesst.


    -----------------
    || bild gelöscht ....da eh nicht ganz richtig ||
    -----------------


    ich werde mir erstmal den LM317T besorgen und das ganze zusammenbrutzeln .... und dann weitersehen[/img]

  • da ich in meinen serverlogs gesehen habe das doch schon ein paar leute interesse für meine kleie anleitung geizeigt haben, würde mich einmal interessieren ob es einigermaßen verständlich ist und ob jemand erfolgreich einen nachbau hinbekommen hat ???

  • erstmal hallo
    werde den umbau nach deiner anleitung
    nach den festtagen mal in angriff nehmen.
    dür die schneidleiste werde ich delrin /pom verwenden,
    da es sehr gut zu bearbeiten ist und die klingen mich stumpf macht
    (schneidbretter sind aus dem selben zeugs ;)
    mfg silent
    noch ne frage bezüglich federtuning???
    wie soll dess gehen???

  • Habe eine Frage bezüglich der Andruckregelung wird der vorhandene Druck durch die Andruckregelung nur dosiert ( vorhandene 100% können auf eine beliebige %Zahl herunterskaliert werden) oder kann man mit einer Andruckregelung den Druck auch erhöhen!
    Habe keine Andruckregelung und meine Folie wird nur angerizt und nicht ganz durchschnitten.


    Danke im voraus für die Antwort.

  • Hallo W...,


    recht Interessante Bauanleitung:


    Zitat

    Original von windowlicker
    da ich in meinen serverlogs gesehen habe das doch schon ein paar leute interesse für meine kleie anleitung geizeigt haben, würde mich einmal interessieren ob es einigermaßen verständlich ist


    Bin leider nicht so bewandert mit der Elektronik, vielleicht eine Stückliste?
    Das Löten auf na Lochplattine ist nicht das Problem. Aber die Bauteile :O


    Vieleicht eine Stücklistung mit Bestell-Nr. 'n von Reichelt :D


    Würde mich freuen.


    MfG


    k