Textildirektdrucker

  • Ich klinke mich hier mal ein. Falls einer eine Quelle für die Firebird Farben hat bitte her damit. In Bulgarien gibt es einen Händler "Global Tading" an den ich auch von Firebird direkt verwiesen wurde. Der Webshop funktioniert bei mir leider nicht und auf Mail reagiert keiner :( Die Firebird Tinten sollen wohl wirklich ganz gut sein und werden ja auch unter dem Namen Polyprint Power Inks vom Schulze vertrieben nur um einiges teurer.


    Grüße Blaubi

  • SPONSOR
  • Ich habe meine damals direkt von Firebird gekauft ...

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi !


    Ich benutze die Image Armor in beiden Varianten. Die für dunkle und auch die für helle Shirts.
    Ich kann da jetzt keinen so extrem riesigen Unterschied beim Druck feststellen. Ob sie damit haltbarer sind ? Ja etwas. Aber sie sind eben ein gutes Stück günstiger und dabei nicht schlechter. Wenn es schlechter wäre würde ich auch den Preisvorteil verzichten, aber ich würde sie auch nehmen wenn sie "nur" genauso gut wären. Mir ist aufgefallen das das Zeug nicht ganz so arg klebrig ist, was auch schon mal ein Vorteil ist.
    Sehr deutlich sichtbar ist der Unterschied bei weißen Shirts mit Image Armor white. Ohne einsprühen werden die Drucke ja recht blass auf weißen Shirts, mit einsprühen kommen die Farben wesentlich kräftiger raus, und waschfester sind sie auf jeden Fall auch dadurch.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ich weiß jetzt nicht wie er es macht aber bei Einsprühautomaten aus den Staaten hast du meistens beide Pretreatments im Gerät also 4 Behälter (Spühlung, Abfall, PT1, PT2)


    Alternativ kann aber auch einfach der Behälter gewechselt werden.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi !


    Da ich zu 90% dunkle Textilien verarbeite habe ich nur das Dark in der MAschine.
    Wenn ich doch mal weiße Shirts habe die ich einsprühen muß, mache ich das nochmal zwischendurch mit der Pistole. Ist ja nicht so viel da lohnt eine weitere MAschine nicht.
    Und für zwischendurch mal 10 weiße Shirts wechsel ich auch keinen Behälter. Dann müßte ich ja jedes mal auch die Leitung leer machen.


    schroble : Einsprühautomaten aus den Staaten mit 4 Behältern ??? Hast du da einen Link ?


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Frage an die Spezialisten hier:


    ich habe einen DTG-Drucker auf Epson 1390 Basis.
    Sprich mit nur zwei Weiß-Behältern.


    Ich nutze DuPont-Tinten und die schon ein paar Threats vorher genannten Pre-treatments Armor.


    Ich habe dieses Jahr schon über 1000 weiße Shirts gedruckt, die Ergebnisse sind gut.


    Bei schwarzen Textilien habe ich aber Probleme. Das weiß erscheint trotz auch mehrfachen Druck nur grau.


    Ich drucke mit 1400x1400DPI und nutze im Regelfall Gildan Baumwolle-Shirts.


    Irgendeine Idee, an was es liegt? Oder sind die Gildan Shirts in schwarz ungeeignet?


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Es grüßt der Markus

  • Frag deinen Händler der sollte dir dabei am besten helfen können.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi !


    Also erst mal sind die Gildan schon mal für den Zweck nicht so toll. Aber ob es daran alleine liegt ? Wenn ich mal Digitaldruck auf einem schwarzen Gildan mache weil der Kunde unbedingt Gildan haben will ( Warum auch immer, ich find die Dinger einfach bescheiden) dann wird das Weiß auch bei mir nicht so ganz toll. Grau würd ich nciht sagen, aber auch nicht so fett weiß wie auf anderen Shirts. Drucke ich das selbe Motiv dann direkt danach nochmal auf ein anderes Shirt, wird das weiß sofort viel besser. Aber ich würde auch mal checken ob da bei dir nicht zusätzlich auch noch ein paar weiße Düsen fehlen.
    Ich benutze übrigens meistens Sol´s Shirts zum drucken.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Schmied...


    Ich würd einfach mal in die Runde werfen: You're the man!


    Ich hab mal nen kleinen Probedruck gemacht. Vorsichtshalber ne Druckkopfreinigung zuvor, weil ich heute noch keine Shirts gedruckt hatte.


    Als Rohware habe ich jetzt aus meinem Lager ein altes Bandshirt geholt, welches die Marke Keya hat. Ein Billig-Schrott Produkt, aber von der Beschaffenheit näher an Fruit Of The Loom / Sol's als an Gildan.


    Nicht perfekt reinweiss aber kein Vergleich zu vorher!


    (Anmerkung: Bei meinem Tinten-Fachhändler wurde mir gesagt dass meine bevorzugten Gildan Shirts eine Top-Wahl wäre - nur soviel mal dazu)


    Gildan sind ja sehr grob gewebt.
    Und die anderen eher feingewebt.


    Sprich ich muss bei dunklen Textilien auf jeden Fall weg von dem mir bevorzugten Gildan. Ich selbst bin jedoch kein Fan von Sol's (wird bei Bandshirts auch nahezu nie eingesetzt). Bevor ich mir jetzt wieder neue Rohware herlege, hat jemand von Euch bezüglich Rohware noch weitere Tips, welche funktionieren oder wo man weiss, dass sie feiner gewebt sind wie die Gildan's?

    Einmal editiert, zuletzt von shirtmania ()

  • Hi !


    Bei Bandshirts wird ja meistens auf Fruit of the Loom gesetzt, das jedoch nicht weil sie gut sind, sonder so ziemlich die billigsten Shirts auf dem Markt.
    Sind vom Stoff her auch eher rauh gewebt, ähnlich den Gildan. Genauso übel ist meiner Meinung nach Anvil. Die drei Kandidaten nehmen sich nicht viel, fallen bei mir raus.


    Ein super Ergebnis im Digitaldruck gibt es auf Promodoro, weil die eine sehr feine Oberfläche haben. Allerdings imprägnieren die mit irgendwas den Stoff, die Drucke halten darauf nciht sehr lange. Fällt also raus.


    In dem Preissektor fällt mir nur B&C, Sol´s oder Stedman ein. Wobei B&C eher groß ausfällt. und Stedman sehr wenig Farben hat. Deswegen ist bei mir Sol´s die erste Wahl. Immer gut verfügbar, jede Menge Farben, und beim Imperial bis 5XL lieferbar...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Mit Promodoro währ ich da etwas vorsichtig, ich habe mit dem E3000 gar keine Probleme.


    Sol´s hat den Nachteil das die Shirts eigentlich zu klein geschnitten sind. Ich verwende meistens CC Shirts.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hi !



    Wiso soll ich bei Promodoro vorsichtig sein ?
    Mehrfach getestet, mehrfach Reklamationen, seitdem ich andere nehme ist alles gut.


    Ne, im Ernst gerade die weißen, da ist die Farbe nach einmal waschen schon extrem rausgewaschen, und das bei mehreren Versuchen. Und bei farbigen ist es nicht so, aber da hab ich aber eben schon oft rklamationen gehabt, das der Digitaldruck da einfach so runterblättert, und zwar relativ schnell.
    Für mich heißt das das da irgendwas im Stoff ist so das die Farbe keine optimale Verbindung eingehen kann. Mit anderen Shirts hab ich diese Probleme nicht, also fallen die für mich raus.
    Kann ja sein das das bei dir mit dem Brother anders ist. Der Druck ist ja eher dicker...


    Sol´s ist eigendlich nicht zu klein, sondern genau richtig geschnitten. B&C und Promodoro fallen eher zu groß aus. Deswegen hab ich ja auf Sol´s gewechselt, weil die anderen immer als sehr groß empfunden wurden. Dabei sind die auch nur ein bisschen kleiner wie die anden, von zu klein, kann da also eigendlich keine Rede sein.


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Hallo,


    hab heute mal mein Musterpaket mit anderen Shirt-Marken bekommen...


    Also SOLs liefern wirklich gute Ergebnisse.
    Aber wo ich noch begeisterter bin ist
    STARWORLD
    Da wohl auch Bio-Baumwolle ist und trotzdem preislich noch ok liegt.


    Ich hab jetzt mal auf beide einen kunterbunten Druck gemacht und werd sie jetzt ein paar Mal waschen zum Direktvergleich.


    Klar, der Druck kommt (im Vergleich zum Druck auf weissem Textil) schon etwas blasser / kraftloser raus - aber damit muss man denke ich im DTG-Format immer leben. Diese strahlenden Ausdrucke auf dunklen Textilien in den Werbevideos sind eher unrealistisch. Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau - man kann nicht alles haben. Oder braucht eben Maschinen, die "etwas" mehr zu Buche schlagen...

  • Zitat

    Original von shirtmania
    Klar, der Druck kommt (im Vergleich zum Druck auf weissem Textil) schon etwas blasser / kraftloser raus - aber damit muss man denke ich im DTG-Format immer leben. Diese strahlenden Ausdrucke auf dunklen Textilien in den Werbevideos sind eher unrealistisch. Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau - man kann nicht alles haben. Oder braucht eben Maschinen, die "etwas" mehr zu Buche schlagen...


    Hm - also die Direktdrucke die ich hier im Forum bestellt hab ( :O :O wiess nicht mehr bei wem) waren von der Brillianz und Farbintensität Flex und Siebdruck wenn überhaupt nur marginal unterlegen.

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hi !


    Also ich find ja die Farben auf schwarzen Shirts viel besser als auf weißen Shirts. Grundvorraussetzung ist ein sattes weiß als Unterdruck. Die Farben können nicht strahlend bunt sein wenn das weiß schon viel zu schwach ist. Wenn das Bild eine hohe Auflösung hat, das weiß schön satt ist, dann hast du auch kräftige Farben...
    Bei weißen fand ich das eher sehr blass, bis ich dann auf das ImageArmor für weiße Shirts gekommen bin. Das lässt die Farben viel kräftiger werden.
    Schau mal hier sind einige Beispiele aus der letzten Zeit, alle noch mit dem alten Druckkopf gedruckt der auch schon kein 100%weiß mehr hatte...

    Dateien

    • b1.jpg

      (128,05 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b2.jpg

      (35,02 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b3.jpg

      (125,11 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b4.jpg

      (68,86 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • b5.jpg

      (87,62 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(


  • Ahm Sol´s ist eigentlich zu klein nicht viel aber etwas und dabei lass ich sogar meine Sonderproduktion über Sol´s laufen ;)
    Nun ja Promodoro mit Brother kein Problem, mit DuPont ist das natürlich was andres weil die Tinte einfach anders ist.
    Die Brother Tinte ist auch nicht dicker wie DuPont ;) aber eben etwas anders.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • DRUCK AUF DUNKLEN TEXTILIEN


    Der satte Weiß-Unterdruck ist klar. Ich hab aber ein etwas günstigeres Modell, welches auch nur zwei Weiß-Tanks hat. Ich glaub nicht, dass sich damit reines weiss drucken lassen kann - das wird nur bei den höherpresigen geräten mit 4 Weiß-Tanks gehen oder hab ich einen falschen Denk-Ansatz und kann noch was für bessere Ergebnisse optimieren?


    Weil: Schmied, Deine dunklen Textilien sind genau so, wie ich mir das vorstellen würde im Idealfall - aber denke nicht dass ich es mit meiner Maschine hinbekomme.

  • Es hat nichts mit den Weißbehältern zu tun sondern wie viel weiß dein Ripp drucken lässt.
    Vielleicht musst du auch einfach nur 2 x weiß und dann Farbe drucken.


    Im Grunde ist dein Epson Umbau eben Schrott und bleibt halt auch Schrott.
    Es hat schon seinen Grund warum so ein DTG-Drucker in der Regel um die 10k € kostet.


    Wie gesagt, schaumal ob du 2x weiß drucken kannst oder in deinem Ripp auch für % den Weißkanal einstellen kannst.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki