Welcher Monitor

  • Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einen neuen Monitor.


    Wer kann mir einen guten ( günstigen ) empfehlen ?


    Habe immer Probleme mit der Farbgestaltung , aber wer nicht.


    Suche einen der die Farben so darstellt das diese auch so aus den Drucker kommen.


    Ich weiß , bestimmt nicht einfach.


    Habe es auch schon mit Spyder 3 versucht, aber irgendwie geht das auch nicht so.

  • SPONSOR
  • Gut in dem Bereich sind Eizo Color Graphic LCD, für einen großen muss man dann aber halt schon über 1500 € investieren.


    Die Lösung mit dem Spider ist eigentlich gar nicht so schlecht, man muss halt beachten das man das mit dem Farbmanagement richtig durchzieht.


    Das fängt mit dem Scanner an und hört mit dem Drucker auf. Und wenn man den Bildschirm mit nem Spider Kalibriert hat, liegt der Fehler wohl eher beim Drucker.


    Gruß Eagle

  • Wenn Du Farbgetreue Darstellung haben möchtets kommst Du wahrscheinlich nicht um EIZO oder LaCie rum, NEC Geräte sind auch nicht schlecht.
    Aber alle Geräte liegen z.T. deutlich über 1000,- Euro.


    Oli

  • Zitat

    Original von Erny67
    Suche einen der die Farben so darstellt das diese auch so aus den Drucker kommen.


    Dazu muss aber nicht nur der Monitor stimmen, sondern auch der Drucker.


    Guckst Du hier: http://www.quato.de/german/news.php


    Quato sind Spezialisten, die machen nichts anderes als Monitore für unterschiedlichste Spezialzwecke (Proof, Wide-Gamut, Layout etc.). Wenn ich jemandem einen Monitor empfehlen würde für weitestgehend farbverbindliches Arbeiten, würde ich nur Quato empfehlen.

  • Mal ne doofe Frage von einem, der sich langsam ins Farbmanagement einliesst...


    kann ich nicht jeden Monitor so profilieren (klar - + Drucker), dass es passt? oder wo liegen da die Unterschiede?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    Einmal editiert, zuletzt von MaBe ()

  • Zitat

    Original von MaBe
    Mal ne doofe Frage von einem, der sich langsam ins Farbmanagement einliesst...


    kann ich nicht jeden Monitor so profilieren (klar - + Drucker), dass es passt? oder wo liegen da die Unterschiede?


    Sicher kannst Du jeden Farbmonitor kalibrieren, wirst aber immer "nur" das maximale rausholen, was der Monitor leisten kann. Und betreffend Panelqualität und -farbraum sowie noch einige Faktoren sind die Unterschiede sehr deutlich. Es ist noch gar nicht lange her, da hat man TFT-Monitore gar nicht zum farbverbindlichen Arbeiten brauchen können ...