Kann ich auch: Flex löst sich...!

  • Ja, so kann es kommen.


    Vor ein paar Wochen bin ich beim Shoppen mit Schatzi in einem Laden angekommen, wo die Belegschaft Hemden anhatte mit Flex-Druck auf Kragen und Brusttasche.


    Sah komisch aus, zum einen sehr "krakelig", zum anderen: Da fehlten ein paar Buchstaben, i-Punkte etc.


    Hab die natürlich sofort drauf angesprochen... "Wer hat das denn gemacht, sieht ja erbärmlich aus, das muß doch nicht sein..."
    Es hatte ein Laden "um die Ecke" gemacht. Profis eigentlich. Kam mir ja schon komisch vor, sowas sollte denen doch nicht passieren...


    Ende vom Lied: Habe zwei Musterhemden mitgenommen, den ursprünglich (von einem Mitarbeiter von HAND von einem Firmen-Flyer abgemalten Schriftzug!!) mit der bei dafont gefundenen Schrift neu gesetzt, geschnibbelt und verpreßt. Die ursprüngliche Bedruckung hab ich mit einer Pinzette vorher abgezogen. Ging ganz leicht.


    Druck nach Vorschrift. 165°C, ordentlich gepreßt, sogar 5s nachgepreßt mit Teflonmatte. Hemden vorher gewaschen, ohne Weichspüler. Ist eh' nur für Weicheier. Die Hemden waren voher bereits schon dutzende Male gewaschen worden.
    Sieht nun auch viel besser aus als vorher. Cheffe begeistert, Mitarbeiter glücklich, daß die Namen wieder draufstehen (komplett, mit allen Buchstaben).


    Bei einem Shirt war ein Rest schwarze Flex von meinem "Vorgänger" draufgeblieben, das war wohl beim Bügeln "richtig reingeschmiert" worden. Cheffe sagt, das geht so nicht, die Hemden sollen ja wieder benutzt werden. Also wollte ich so eine Art "Wölkchen" drüberpressen und den Schriftzug dann drauf - nur, um das Hemd zu retten.


    Naja, was soll ich sagen: MEINEN Druck konnte ich genauso leicht abziehen, wie vorher den "Konkurrenzdruck". Erschreckend.


    Die Hemden sind 100% Baumwolle laut Schild.
    Cheffe von Laden sagt: Die waren teuer, fast 50€ pro Hemd!
    Stoffqualität: Hervorragend. Gibt es das, das die irgendwie "dauerhaft" beschichtet, veredelt, versiegelt sind und somit ein Druck nicht hält?


    Lustigerweise ist beim Abziehen meines Druckes das ins Textil geschmierte Schwarz des alten Drucks mit abgegangen - hätte nie vermutet, daß sowas jemals wieder rausgeht.


    Kennt jemand Hemden von Olymp? Schonmal solche Erfahrungen gemacht?
    Olymp selbst habe ich schon angeschrieben, mal schauen, ob die was zu ihren Stoffen sagen können.


    Ich würde jetzt die Folie mal wechseln (Profi-Flex von der Insel gegen Poliflex), aber hab echt Sorge, daß das nix bringt, sonst hält die Folie schließlich auch.
    Sollte ich Nylonflex versuchen, bringt das in dem Fall was...?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • haha jupp kenn ich, Olymp stick ich nur noch :D
    Super Hemden, aber kein Plan was die damit machen! Flock bekommt man teilweise gut zum halten, aber da weiss ich nicht wie es nach 10 Wäschen aussieht!
    Allerdings auch noch keine negative Rückmeldung vom Kunden bekommen!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo Leute


    das angesprochene Problem ergibt sich meist bei Klamotten, insbesondere bei Hemden, die die Bezeichnung bügel-/knitterfrei tragen. In diese Stoffmaterialien sind Appreturen eingearbeitet die für den bügel-/knitterfrei-Effekt sorgen. Der Nachteil liegt darin, das diese Mittel wirksam werden wenn sie z.B. warm, bzw. nass werden. Das ist für unseren Flock-/Flexdruck das Ende der Haltbarkeit. Nach einigen Wäschen ist das ganze fast wieder ab. Die Appreturen haben eine Langzeitwirkung. Deshalb hilft da auch kein Vorwaschen.


    Das mit dem sticken war schon eine gute und haltbare Alternative. ;)