Einige Einsteigerfragen T Shirt Druck

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die letzten Wochen fleissig mitgelesen und mir schon sehr viele noetige Informationen rausgezogen, vielen Dank an die Comunity hiermit schonmal.


    Ich besitze ein Cafe in Suedspanien namens Trastorno (http://www.trastorno.org) und nun habe ich mir einen Plotter (Refine EH720) und eine Transferpresse von Habee mit einer Pressflaeche von 38x38 cm.


    Mich hat es sehr viel Muehe gekostet den Plotter ans laufen zu bekommen, aber nun funktioniert es recht gut.
    Stimmt es das man die Schneidetiefe zwischen normalem vinyl fuer Aufkleber und Flexfolie fuer T-Shirts verstellen muss? Ich habe sie von staerke 2 fuer aufkleber, auf staerke 3 fuer die flex folie verstellt.
    Ich kaufe die Folie von Orafol.


    NUn habe ich gestern nacht die ersten T-Shirts bedruckt, sind ganz ok geworden allerdings hatte ich einige kleine Probleme.


    Fuer die Flex-Folie sind 3,5bar 17-20 sec. angegeben. Die T-Shirt Presse laesst sich aber leider nur stufenlos verstellen... somit habe ich etwas rumgespielt und.. teilweise hat es auch geklappt.. leider nur teilweise.


    Manchmal hat die Folie nicht gehalten, es kann leider auch daran gelegen haben, dass ich die Zeit nicht ganz eingehalten habe, da von der Presse ansich kein klares Zeichen kommt.
    Was kann passieren wenn ich die Folie zu lange/bzw. mit zu viel Druck presse?
    Gibt es eine Grunddicke von Baumwolle? Ich habe ganz duenne Girls shirts genommen teilweise die sehr elastisch sind. Klaro, darauf verzieht sich die Folie unangenehm.


    Ist es ok, wenn ich hin und wieder in diesen Thread Fragen stelle?


    Ich danke euch schonmal vielmals fuer die Hilfe.


    Gruesse aus Tarifa,


    Tanja

    Fear is the killer of all ideas

  • SPONSOR
  • Hallo,

    Zitat

    Stimmt es das man die Schneidetiefe zwischen normalem vinyl fuer Aufkleber und Flexfolie fuer T-Shirts verstellen muss? Ich habe sie von staerke 2 fuer aufkleber, auf staerke 3 fuer die flex folie verstellt.


    Die musst Du sogar verstellen wenn Du verschiedene Aufkleber folien hast. Kommt auf das Material und die Dicke an.

    Zitat

    Was kann passieren wenn ich die Folie zu lange/bzw. mit zu viel Druck presse?


    Abdruck auf dem Stoff, Kleber läuft hinter der Folie raus.



    Sinus

  • Tach,
    also für dünne, sehr elastische Shirts würde ich unbedingt spezielle Flexfolie dafür nehmen - gibt es z.B. bei
    http://www.folie.groener.de/fo…ansferfolie/B-Flex-GRONAL


    Ein Signal sollte eigentlich jede einfache Presse geben wenn die Zeit erreicht ist - oder hast du eine Bügelpresse erstanden? Ansonsten must du dir ne Stoppuhr hinstellen, die Zeit sollte schon stimmen. Das stufenlose verstellen geht ist schon ganz ok, die Presse sollte sich mit schon mit etwas Kraftaufwand öffnen lassen und dann nimmt dir ein Shirt und und teste halt mit kleinen Stücken wie weit du ran gehen must mit dem Druck.


    Viel Erfolg ;)
    Schnib

  • Danke sinus und danke schnibschnab,


    habe gerade mit dem Hersteller oder besser Vertreiber gesprochen, sehr freundlich.
    Falls bei den Habee Pressen kein Signal erscheint, gibt es hinten im Gehaeuse einen Kontakschlater der nicht beim herunterlassen des Hebels beruehrt wird. Kann man leicht selber loesen. Selbst ich als Frau ;)


    Ist es eigentlich besser die Presse geschlossen oder offen zu lagern?


    Danke

    Fear is the killer of all ideas

  • Unsere Pressen stehen alle offen. Schohnt die Feder, finde ich.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Hey...lienben Gruß nach Tarifa...


    habe ein kleines Häuschen bei Almeria / Cabo de Gata.
    Evtl sollte ich die Pressen Plotter und Co auch mal auf den Laster packen und ganz in richtung Süden starten :-)


    Was meinst du ?? wie ist der Markt in Sachen Werbetechnik, Textildruck usw da unten ?? Habe gehört das grade im Textildruck die Preise im Keller sind !??


    Beste Grüße aus dem kalten Münsterland,


    Nils

  • Ich komm mit !!! Hier ist es zu kalt jeden Winter bei - 30 Grad das ist nicht lustig



    Presse auflassen ! :] Unbedingt und beim Plotter auch ----nicht die Andruckrollen spannen !!!

  • henry , wow, danke fuer d tip mit den rollen...


    Habe seit einige Zeit das problem, das die t shirt folien sich schief einziehen, weiss nicht ob das durch die rollen kommt, schaetze ich mal.


    nilsy
    Also in Sachen Werbetechnik gibts in Algeciras so einiges... die machen da alles, ausser Lycras ;) Allerdings gibts in Tarifa nichts und da gerade die Costa del Sol voll ist von deutschen, bietet sich ei Markt hier unten... allerdings will ich auch nicht zuviel machen ;) Lycras, Aufkleber und dann habe ich eh noch einiges mehrgleisig zu tun. Das Cafe, Kiteschule etc...

    Fear is the killer of all ideas

  • Achte auf die Verabeitungshinweise der Flexfolie. Manche Folien muessen kalt und manche warm abgezogen werden.


    Ich presse in der Regel noch mal zwei Sekunden mit Backpapier nach, nachdem ich die Transferfolie abgezogen habe.


    Flexfolien und Oracal 751 plotte ich bei mir ohne Veränderung des Messerdrucks. Klappt soweit ganz gut, wobei ich finde das sich Flexfolie einfacher entgittern lässt.


    Folie zieht schief ein: Hm, hast du die Folie auf Rolle ? Achte drauf das die gleichmäßig aufgerollt ist und/oder sauber abgeschnitten.
    Wenn ich mich an einer schief abgeschnittenen Kante beim Einlegen orientiere, läuft es bei mir auch aus der Spur ;-)