Air Tainium Tinte und Rotech mischen?

  • Muss ich jetzt mal dumm fragen, ich hab bis jetzt mit Air Tainium Tinten mittels Schlauchsystem gedruckt. drucker ist der Eson 1400. Nun habe ich günstig Rotechtinten bekommen und möchte natürlich diese auch verwenden.
    Das Problem ist, im Schlauchsystem ist natürlich in einigen Behältern mehr Air Tainium Tinte drin als in anderen, und diese "Reste" möcht ich natürlich nicht wegwerfen. Kann man also die Tinten mischen (sind doch beide vom selben Hersteller) oder gibt das Probleme? Klar gibt es unterschiedliche Profile, aber macht das wirklich einen Unterschied? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Hi Knecht2010,


    ob man beide Farben zusammen mischen kann, weiß ich nicht. Allerdings würde ich es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen, da du dann leider beide Tinten vergessen kannst (wenn es daneben geht).
    Auch wenn beide Tinten vom gleichen Hersteller sind, könnte es sein, das es 2 verschiedene Rezepte sind und diese Tinten sich zusammen nicht vertragen.
    Die beiden verschiedenen Farbprofile drucken ja auch anders und ich glaube, das dann keines von beiden mehr stimmen würde.


    Welchen Drucker benutzt du denn? Ich habe bei mir das Schlausystem abgeschaft und bin auf Refillpatronen (A+B) umgestiegen. Es ist kann zwar läßig sein die Patronen immer nachzufüllen aber das funktioniert auch ohne die Patronen herauszunehmen. Vielleicht wäre das noch eine Idee.


    Gruß Nohly

  • Zitat

    drucker ist der Eson 1400


    Sollte natürlich Epson 1400 heißen.


    Zitat

    Allerdings würde ich es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen, da du dann leider beide Tinten vergessen kannst


    Darum frage ich ja ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat. :]


    Zitat

    Ich habe bei mir das Schlausystem abgeschaft und bin auf Refillpatronen (A+B) umgestiegen


    Was würde das am Problem ändern? Auch hier werden nicht alle Patronen gleichzeitig leer, was also beim Umstieg auf andere Tinten nichts ändern würde in Sachen Resttinte. ;)


    Trotzdem danke für deine Antwort
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hi,


    sorry, das mit dem Drucker hatte ich überlesen.
    Bei den Patronen dachte ich eher daran, einen Versuch zu starten beide Tinten zu vermischen. So hätte man nur ein paar ml gehimmelt und nicht alles.
    Wäre allerdings blöd, wenn sich dadurch die Düsen irgendwie verstopfen.


    Gruß Nohly

  • Zitat

    Bei den Patronen dachte ich eher daran, einen Versuch zu starten beide Tinten zu vermischen. So hätte man nur ein paar ml gehimmelt und nicht alles


    Das wäre eine Möglichkeit, dafür müsste ich mir Patronen besorgen.
    Ich denke ich drucke jetzt noch bis eine Farbe leer ist und mische dann einfach etwas Rotechtinte zu den Resten, ich muss ja nicht gleich alles dazugeben. Das Düsen verstopfen glaube ich nicht sind ja beides Sublitinten darum denke ich können höchstens die Farben nicht passen.


    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Da drücke ich dir beide Daumen. Eigentlich sind ja beide Tinten wasserbasierend und vom theoretischen sollten die sich auch vertragen.
    Hast du schonmal versucht in einem kleinen Töpfchen (Verschluß einer Flasche) beide Farben zu mischen?
    ... hm.. was ich noch versuchen würde, wäre auf einem leeren Blatt 2 Tropfen von beiden Farben nebeneinander zu tropfen und zu schauen, ob es eine große Farbabweichung gibt.

  • Ich würde die Tinten nicht mischen.
    Wer es doch unbedingt machen will sollte vieleicht zuvor eine kleine menge mischen und etwas warten (1-2 Tage) um zu sehen ob die Tinten reagieren.
    Habe da im Alternativ Tinten und Tonerbereich schon so einiges erlebt.
    Ok die Farben dürften etwas daneben liegen.
    Andere Möglichkeit wäre die alte Tinte Abzulassen. (Wieder in Flaschen Abfüllen) Spülen und System mit neuer Tinte befüllen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P