Innenklebend

  • Moin Freunde,
    ih stehe hier auf dem Schlauch.
    Wie realisiert ihr Aufkleber (Digitaldruck) für Innenklebend?
    Mein Plan wäre Spiegelverkehrt auf Transparaente Folie und dann noch weiss kaschieren.... aber das kann es ja nicht sein.


    Gruß
    André

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von gfx
    Mein Plan wäre Spiegelverkehrt auf Transparaente Folie und dann noch weiss kaschieren.... aber das kann es ja nicht sein.


    100 Punkte!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von gfx
    Mein Plan wäre Spiegelverkehrt auf Transparaente Folie und dann noch weiss kaschieren.... aber das kann es ja nicht sein.


    Warum kann es das nicht sein ... bzw. was für eine andere Lösung macht halbwegs Sinn?

  • Genau so geht's.


    Eine andere Variante wäre es weißes Vinyl, nicht selbstklebend, zu bedrucken und anschließend auf die Druckseite einen doppelseitigen SK-Film (z.B. X-Film) zu kaschieren.

  • ... bei großen Stückzahlen käme noch in Betracht, auf den seitenverkehrten Druck im Siebdruckverfahren den Kleber aufzudrucken. Ansonsten wie eingangs geplant... :]
    brave

  • Hat, sicher. Man kann - entsprechenden Printer vorausgesetzt - auch weiss unter- oder überdrucken. Hilft Dir konkret aber vermutlich wenig. Du könntest höchstens zukaufen.

  • Moinsen,
    muss dieses alte Thema noch einmal ausgraben.
    Wie realisiert Ihr dies eigentlich mit Paßmarken? Die werden ja auch mit überdeckt beim kaschieren....
    Wie geht Ihr das an?


    Gruß
    André

  • Habs hinter mir...


    Das mit doppelseitiger Selbstklebefolie ist nen Heidenakt bei großen Bildern. Vor allem ohne Laminiermaschine sehr tricky das blasenfrei zu verarbeiten.


    Würde jetzt auch transparente Folie bedrucken und von hinten weiß kaschieren....

  • Moin yajp,
    aber wir kannst Du dann noch Konturenschneiden mit Passmarken wenn die weiße Folie über den Marken klebt?


    Gruß
    André

  • Moin,

    Zitat

    ich sag nur: edding!


    Ernsthaft?
    Du mallst die Passmarken nach? Das wird doch ungenau und der Aufwand ist auch nicht gerade gering.


    Gruß
    André

  • moinsen @all - könnte man doch dieselbe Datei ohne Objekte, also nur Passmarken und Kontur auf Weiß drucken und schneiden .... :~:
    brave

  • Moin,
    die Passmarkenbedruckte-Folie dann exakt aufzubringen wird bei mehreren Metern ein schwieriges Unterfangen.


    Gruß
    André

  • edding!!!
    da wird nix ungenau!
    nach dem laminieren mit weißer folie auf den leuchtisch, wer keine ruhige hand hat, der kann gerne ein lineal nehmen und dann anzeichnen. den "trick" ab ich mal in einer siebdruckerei gesehen und seither mache ich das genau so.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Mein Gott seid Ihr kompliziert, die Marken liegen doch am Rand. Schneidet die weiße Folie einfach schmaler als die transparente und kaschiert in der Mitte auf, so bleiben die Marken frei.

  • Ich werde mal ein paar Bögen mit Passmarken drucken und entsprechend quadratisch Konturenschneiden. Die klebe ich dann auf die Stellen an denen die "alten" Passmarken durchblitzen. Dann umgehe ich das Edding-Pinseln .
    Ich berichte mal ob´s klappt.
    Vielen Dank für alle Tipss!


    Gruß
    André