eps Datei in Corel zum schneiden verwenden aber wie

  • Hallo Gemeinde.
    Ich benötige mal Eure fachmännische Hilfe.
    Ich habe eine Datei mit einem Schriftzug erhalten, und soll diesen schneiden. Das ist noch nichts außergewöhnliches.
    Die Datei ist eine EPS Datei, und damit fängt das Dilemma an. Normalerweise schneide ich aus Corel 10 mit CoCut Standart. Wie bekomme ich diese EPS Datei nun so in Corel geladen das ich damit mein CoCut ansteuern kann. Ich kann die EPS Datei zwar in Corel importieren, das war es auch schon, aber bearbeiten kann ich nichts, kurzum ich kann damit nichts machen. Die EPS Datei ist pixelig, und was nun. Wie kann ich ohne großen Auswand etwas erreichen.

    schneidige Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenCut ()

  • SPONSOR
  • hallo,


    wenns pixelig ist, hat der/die gute ein bmp oder jpg aus corel oder sonstwo als eps exportiert- ist aber deswegen keine vektorgrafik, wie du sie brauchst.

    |) ein junger Mensch, der traut sich was!

  • naja manchmal sieht man auch nur so ne blöde "Vorschau" in Corel.
    Corel stellt sich da ja nicht immer klug an, wenns um etwas "außergewöhnliche" .eps Formate geht.


    Aber trotzdem erstmal sicher stellen, ob es wirklich eine vernünftige Vektordatei ist. Also öffnen in Illustrator/Freehand, da gibts nie Problem. Ansonsten den Kunden fragen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Ich würde jetzt auch mal tippen das es keine richtige Vectordatei ist.


    Aber stell sie doch mal hier rein, dann können wir das besser beurteilen und dir helfen!

  • das sieht man ja eigentlich schon in 99% Fällen an der Dateigröße :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo zusammen.
    Also, die eps Datei mit 4 Schriftzügen ist 3 MB groß.
    Die kann ich aber hier nicht ins Netz stellen, weil ich diese Datei so nicht veröffendlichen darf. ;(

    schneidige Grüße


    Jürgen

  • Gruppierung aufheben oder so geht auch nicht?


    Dann soll es wohl eine Pixelgrafik sein die in EPS eingebunden wird. Sowas machen Kunden gerne, die mit Photoshop arbeiten. diese machen Ihre dort gefertigten Sachen und speichern diese dann als EPS.


    Ist meist absolut grausam was dabei rumkommt.


    Ansonsten hilft wohl nur nachzeichnen. Da war hier doch mal ne schöne Anleitung zu finden!

  • Ja, das wird es sein.
    Der Schriftzug wurde angeblich mit Adobe Illustrator hergestellt, und dann als eps und ai Datei gespeichert.
    Quintessenz: Ich habe den ganzen Schlamassel selber vectorisiert und anschließend konnte ich wunderbar schneiden.
    Aber, eine Frage: Ist Adobe Illustrator auch ein Programm aus dem man schneiden könnte? Ich erstelle alles mit CorelDraw 10.

    schneidige Grüße


    Jürgen

  • Ja Illustrator und Corel sind beides Vektor Programme!
    Je nachdem was du für einen Plotter hast gibt es dafür auch ein Plugin mit dem du direkt Plotten kannst.

  • ... ne Vektor-EPS, die 3MB groß ist..? - kannste getrost abhaken. Das kann nicht sein.! Leider haben wir es mit sogenannen " Graffickern " zu tun, denen nicht in die Birne geht, was der Unterschied zwischen Pixel und Kurve ist.... :mmmh: --
    brave

  • Ja, diese Vermutung habe ich schon länger. So nach dem Motto, "ich habe da ein Logo entworfen,".... da fällt mir schon nichts mehr zu ein. Jeder der ein Computer mit einem Grafik Programm hat, mein gleich ein Profi zu sein. ;).
    Und wenn man dan diesen Leuten dann sagt daß man das nicht brauchen kann.......naja, diese Kommentare kennt man ja.

    schneidige Grüße


    Jürgen

  • oh mann, ganz einfach wen man ne eps. im corel imptortiert ists ne pixelgrafik weil corel halt nicht mitdenkt...
    einfach die eps. aus dem corel öffnen und dann ists auch ne vektorgrafik, kann sein das dann plötzlich passermarken auftauchen, die muss man halt noch löschen.......
    generell kann man ja nur empfehlen aus dem illustrator zu arbeiten und zu plotten......

  • Zitat

    oh mann, ganz einfach wen man ne eps. im corel imptortiert ists ne pixelgrafik weil corel halt nicht mitdenkt..


    Das ist schlichtweg eine Falschaussage! Wenn ich eine (wissentliche) Vektor eps datei in corel importiere (mit dem entspr. eps filter) dann habe ich keine pixelgrafik!

  • ... sehe ich auch so. Eine EPS aus Corel ÖFFNEN ??? Muß wohl über den Importfilter reingeholt werden. Und was dann dargestellt wird, ist das, was der Künstler abgespeichert hat. Du kannst allen möglichen Mist als *.eps speichern. Einfach nur *.eps als Dateiendung macht noch lange keinen Vektor. ( Viele glauben das allerdings... :mmmh: )
    brave

  • wenn ich als importfilter .eps auswähle ist es zu 90% ne pixelgrafik, wähle ich den filter ".ps, prn, eps" aus ist es ne vectorgrafik.


    klingt komisch.....ist aber so, zumindest bis version 13


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • also ich wähl da nie nen zusätzlichen Filter.
    Obs nen Vektor ist, merkt man doch schon an dem Dialogfeld "Schriften oder Kurven" bzw. als EPS Objekt importieren (so in der Richtung).

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • hatte ich ja geschrieben, das es ab version 13 anders ist, die haben einiges verbessert bei corel.


    bei der version 11 & 10 ( bei 12 weiß ich es nicht )kommt das dialogfeld"text oder kurven" nicht vor,
    deshalb sollte man einen filter auswählen, in diesem fall
    "ps, prn, eps", um zu sehen ob es ne vektor ist.


    aber trotzalledem fordere ich keine eps´s mehr an immer pdf´s, ai´s oder direkt corel dateien.


    die datenmenge hat nicht immer was zu sagen, es kann durchaus sein das sie relativ hoch ist bei vektordateien.


    gruß klebensmüde

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • naja Corel Dateien anfordern ist schon reichlich unprofessionell... das musste nem Grafiker erstmal erklären was Corel überhaupt ist :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...