neuer Masterplott-Erfahrungen

  • Hallo Leute,



    bin soeben hier angemeldet und allen ein HALLO ZUSAMMEN !


    Eine wirklich super informative Seite.


    Habe mir gestern den sog. neuen Masterplott mit USB geschossen. Hat jemand schon so ein Teil zu Hause stehen und Erfahrungen damit gemacht. Wenn ich ihn habe werde ich mal schreiben wie meine Erfahrungen so sind........vorausgesetzt ich bekomme das Teil



    Gruss Comet99

  • SPONSOR
  • Hallo,
    den Neue Masterplott bekommt man schon länger in China und es ist auch keine Weiterentwicklung von Herrn DG sondern ledeglich ein wechsel zu einem anderem Modell von Kingplotter( altes Modell EHSerie, Neues Modell EX Serie). Naja man muß halt einiges Versuchen um sein Image aufzubessern nur sollte man dabei bei der Wahrheit bleiben ansonsten geht es in die Hose. Und Simo bitte erst beurteilen wenn man selbst den sogenannten Neuen getestet hat.
    Kurz gesagt, Comet99 Versuche es mit dem USB wenn es nicht funzt kannst Du auf den COM ausweichen. Wir erwarten Gespannt Deine Info.


    Gruß aus Schwaben
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel1810 ()

  • Hallo Simo & Comet99,
    Bei den Plottern handelt es sich um 2 Verschiedene Modelle, das Sogenannte alte Modell wird unter dem Namen King EH in China Hergestellt und das andere Modell mit dem Namen King EX, beide Geräte sind Baugleich der EX hat nur zusätzlich einen echten USB Anschluss. Es gibt für die EH serie im guten PC- Fachhandel USB Konverter, ich habe meinen EH mit so einen Konverter am PC angeschlossen und es Funzt. Eines sollte man aber beachten, billige Konverter von eBay für 9,??? €uro funktionieren nicht! man muß schon ca. 20-25 €uro für so einen Konverter Ausgeben. Auch wurde schon öfters der Plotter FALSCH mit dem Konverter Verbunden, einige haben den 9 poligen Stecker am Plotter eingesteckt und das andere Ende mit USB am PC dies funktioniert nicht, es muss das Original Plotterkabel zwischen Plotter und Konverter geschaltet werden.
    Gruß aus Schwaben
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hallo Leute,


    nach langem Warten ist endlich mein Masterplott DG721 mit USB angekommen. Natürlich sofort ausgepackt, angeschlossen, Treiber installiert und losgelegt. Dank der Hilfe in diesem Forum hab
    ich mich schon etwas informiert und so ging das ganze etwas einfacher. Hab den Plotter aber über COM 1 angesschlossen.
    Allerdings hab ich auch (wahrscheinlich ein zu lösendes ) Problem. Ich finde das der Plotter nicht genau schneidet. Besser gesagt nicht exakt. Ebenso aus Artcut als auch über Eurocut6. Aus Corel funktioniert ja wohl nicht. Natürlich hab ich im Eurocut den Treiber vom Secabo C60 II verwendet. Der von DG Omega funzt nicht .
    Im Artcut den King EX721 Treiber !
    Ich glaube eh es ist ein Treiber Problem. Geschw. steht bei 250, und der Anpressdruck bei 90g. Messer ist neu, und auch ganz knapp im Halter. Zum Entgittern bei grösseren Schriften hab ich auch kein Problem .
    Bei Schriften so um 10mm Höhe wird’s dann schwierig, geht aber mit etwas Geduld. Sicherlich brauch ich noch etwas Feintuning mit dem Teil, aber mein Eindruck ist dennoch positiv.
    Der Plotter ist schon leise (kein nerviger Lüfter, wie mein Vorgänger Secabo C60). Und für den Preis
    wenn er denn funktioniert ein Kracher. Eigentlich hatte ich kein Problem ihn zum laufen zu bringen. Ist aber so denke ich auch ein Vorteil wenn man ein Eurocut o.ä. Schneideprogramm hat. Direkt aus Corel wär natürlich super, naja…. Es könnte aber auch am Messer Offset liegen..mmhh
    Im Eurocut steht ein Wert von 30 ( musste doch eigentlich 0,25 sein )
    Sicherlich folgt noch mehr an Erahrungsberichte von mir, aber jetzt hab ich erst mal das Problem mit der Exaktheit der Plotts. Also wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruss Comet99

  • Zitat

    Original von Comet99


    Bei Schriften so um 10mm Höhe wird’s dann schwierig, geht aber mit etwas Geduld. Sicherlich brauch ich noch etwas Feintuning mit dem Teil, aber mein Eindruck ist dennoch positiv.


    Gruss Comet99


    es kommt auch meist auf die Schriftart und die dicke der Schrifart an. habe hier auch schriftzüge in 10cm in einer schreibschrift fast... kann die Schriftzüge naja vergessen aber vllt brauch er bissl Geduld *g*, aber bei Arial funzt diese schriftbreite von 10cm sehr super, daher denke ich das es am Schrifttyp liegt, oder evtl an der Folie da sie sehr dünn ist (chrom)

  • Habe vergessen das es sich um eine Oracal621 Folie handelt.


    Ich meinte mit ungenauem Schneiden z.B. bei einen g z.B. schneidet er den inneren Kreis nicht exakt zum ausseren...

  • Hallo an alle,
    auch ich habe einen Masterplott 721 mit USB, doch leider geht USB gar nicht.
    Es stellt sich für mich die Frage ob der Lieferant, trade4you, hier nicht nachbessern muss. Das Gerät ist neu (5 Tage).
    Leider kann aber diese Firma nicht erreicht werden und auf e-mails wird nicht geantwortet.
    Habt auch ihr solche Erfahrungen gemacht?


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Martensen

    Leider kann aber diese Firma nicht erreicht werden und auf e-mails wird nicht geantwortet.



    Michael


    Das ist normal bei der "Firma".

  • Hallo Rizzo.


    nach vielen anrufen bei trade4you, und reklamationen via e-mail, dass der plotter am USB anschluss nicht arbeitet habe ich folgende antwort erhalten:


    Es würde wohl am PC oder Artcut liegen, der Plotter sei sicherlich OK.


    Tolle Firma, ich kann nur allen den Rat geben, es sich sehr genau zu überlegen, ob bei trade4you ein Plotter gekauft werden soll.


    Michael

  • Hallo Zusammen,
    Da sieht man einmal wieder wieviel Ahnung der Händler von seinen Geräten hat, und wieviel Interesse der Händler hat seinen Kunden einen Service zu bieten. Laut Beschreibung bei eBay wird bei ihm Service groß geschrieben, das kann ich nur bestätigen denn nach deutscher Rechtschreibung schreibt man Service groß.


    dieses Problem kommt bei den meisten Plottern vor, selbst wenn die einzelnen Plotter auf den USB ansprechen kann es sein daß lange plotts nicht komplett ausgeführt werden ( Plotter bricht auf einmal das Schneiden ab). Daher würde ich zur Zeit noch dazu raten einen Plotter am Com anzuschließen. Ob es nun ein Software oder Hardware Problem ist kann ich auch nicht beantworten.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Hallo Zusammen,
    Da sieht man einmal wieder wieviel Ahnung der Händler von seinen Geräten hat, und wieviel Interesse der Händler hat seinen Kunden einen Service zu bieten.


    Ich denke, ihr habt für das, was ihr für eure Plotter bezahlt, viel zu hohe Ansprüche. Es ist natürlich nicht ok, das eine Firma wie trade4you in den Versteigerungen wie blöd vom Leder zieht, wie toll der Service wäre, aber überlegt doch mal, was ihr für eure Plotter bezahlt, und wieviel da bei einem solchen Geschäft noch beim Händler hängenbleibt.

  • ups , egal wie preiswert oder teuer ein Plotter einmal gekauft wurde, wenn der Verkäufer einen besoders guten Service verspricht, sollter er diesen auch ausführen können. Ich selbst habe auch schon Waren aus China direkt bezogen, die Gewinnspannen sind riesig.


    Ich hatte nochmals das Vergnügen mit trade4you zu telefonieren.
    Kurz zur Vorgeschichte; ich habe den Plotter am gleichen Tag via online bezahlt als ich die ebay Auktion gewonnen hatte. Drei Tage später erhielt ich eine Mahnung per e-mail. Ich habe den Verkäufer auf seinen Fehler aufmerksam gemacht. Eine Woche nach der Auktion kam der Plottermit DPD geliefert. Versandkosten 65,00 Euro. Der Plotter wiegt 17 KG, kostet bei DPD original 18,50 Euro ?!?!? Der Rest ist wohl die exklusive Pappschachtel. Nach den ersten Test stellte sich heraus dass die UBS Schnittstelle nicht anspricht. Das hatte ich dann reklamiert. Antwort es liegt am Rechner. Tags darauf kam wieder eine Mahnung ...
    Ich habe den Verkäufer wieder auf seinen Fehler hingewiesen. Ebenso wollte ich wissen wie es nun mit USB aussieht. Antwort, es liegt wohl an Artcut oder am PC, der Plotter ist bestimmt ok, er verkaufe mehr als 20.000 Geräte und dies sei der erste der nicht funktionieren sollte. Ausserdem sei der USB Anschluss direkt der COM Schnittstelle vorgeschaltet, die Signale werden da nur durchgeschliffen. Also eigentlich eine Datenübertragung auf die COM Schnittstelle.


    Gestern habe ich nun über EBAY eine Zahlungsaufforderung erhalten. Da gingen bei mir die Sicherungen durch. Natürlich habe ich sofort bei Trade4You angerufen. Antwort, es sei mein eigenes Verschulden, denn, es liegt daran, dass ich noch keine Bewertung abgegeben habe und somit ist die Transaktion nicht abgeschlossen und es käme zu dieser Zahlungsaufforderung.


    Es macht richtig Spass mit diesem Händler - und seinem tollen Service


    Noch einen schönen 1. Mai an alle
    Michael

  • Zitat

    Original von gmt
    Wie viel ist das denn denn, was da pro Gerät hängen bleibt? Weißt Du das? Ich wäre sehr neugierig das zu erfahren.


    Ich denke, der Rohertrag wird im mittleren zweistelligen Bereich liegen. Genau weiss ich es nicht.


    Zitat

    Original von gmtWie viel muss hängen bleiben um zu erfahren, dass Chinaplotter ganz offenbar derzeit nicht so recht an der USB-Schnittstelle funktionieren wollen ...


    In der Versteigerung wird aber damit geworben, das diese Plotter USB-Anschluss haben. Da kann ich die Hemmungen, ein solches Statement abzugeben, nachvollziehen ... wenn ich es auch nicht ok finde, mit einer Eigenschaft eines Gerätes zu werben, die nicht oder nur unzuverlässig vorhanden ist.


    Zitat

    Original von gmtWie viel muss hängen bleiben, damit ich als Händler eine einfache Frage, welche vielleicht sogar bereit etliche Kunden vorher gestellt haben, beantworte?


    Als Anwender hat man vielleicht ein Problem, als Händler ist man mit den Problemen unterschiedlichster Anwender konfrontiert, und da dauert es manchmal ein wenig, bis ein Rückschluss auf einen Serienfehler zustande kommt.

  • @ Michael Martensen:


    Was verstehst Du unter "riesigen" Margen? "Marge" ist nicht gleich VK - EK.


    Wenn Du solche Erlebnisse hast, hilft nur, eine schlechte Bewertung abzugeben. Wenn man die Bewertungen liest, fallen komische Sachen auf, speziell das sich die scheinbar neuerdings häufen. Auch Widersprüche, das jemand schreibt, das Gerät wäre Chinaschrott, Software wäre auf chinesisch usw., es also scheinbar erhalten hat, aber laut trade4you noch gar nicht bezahlt ist, ist merkwürdig.


    Ich will hier trade4you nicht verteidigen, nur darauf hinweisen, das man aufpassen soll, wo man kauft, und je nach Quelle die Ansprüche entsprechend "dosieren" sollte. Deine Geschichte ist ein gutes Beispiel.


    Stell Dir vor, Du hättest jetzt ein Markengerät gekauft, das mehrere Händler in Deutschland verkaufen, und wo es unter Umständen auch deutschsprachigen Herstellersupport gäbe.

  • Zitat

    Original von Michael Martensen
    Ausserdem sei der USB Anschluss direkt der COM Schnittstelle vorgeschaltet, die Signale werden da nur durchgeschliffen. Also eigentlich eine Datenübertragung auf die COM Schnittstelle.


    Wie ist das, wird dann in der Software direkt ein USB-Anschluss ausgewählt oder emuliert dieser USB-Anschluss eine serielle Schnittstelle? Je nachdem kann ich mir vorstellen, was das Problem ist.

  • ups


    nur ein Beispiel zu Ware aus China und die Gewinnspannen:
    Ich verkaufe Künstlerbedarf, unter anderem Malmesser (Spachteln).
    Diese Spachteln entsprechen in Form und Material einer Spachtel aus USA EK ca. 6,00 Euro. Das Produkt China kostet im EK incl. Frachtkosten bis Hafen Hamburg und incl. Verzollung 0,50 Euro.


    Bei dem Plotter wird es sicherlich nicht so extrem sein, jedoch denke mal an die vielen Waren im Textilbereich, Schmuck, Fotoartikel usw. auch hier entstehen ähnliche Preise wie bei meinem Beispiel.


    Grüße
    Michael