Wo kann ich das einstellen?

  • Hi


    ich bin ziemlich neu im Thema plotten und probiere hier gerade fleißig alle möglichen Varianten durch. Dabei ist mir jetzt etwas aufgefallen:


    ich wollte eine Pfote plotten. Dabei ist mir aufgefallen, daß es hierfür ja eigentlich 2 Varianten gibt:


    1. Es soll nur der Umriss der Pfoten aufs Tshirt
    2. es soll die gesamte ausgefüllte Pfoten aufs Tshirt.


    Eigentlich wollte ich das letztere plotten: es sollte eine ausgefüllte Schwarze Pfoten rauskommen. So sah auch die Vorlage aus Aber stattdessen hat der Plotter (EH360) die Pfoten 2x mit etwas Versatz (ca 1mm) geplottet. Woran kann das liegen? Muss ich das in der Software irgendwo einstellen? Wenn ja wo?


    Grüße
    Grit

    Grüße
    Grit

  • SPONSOR
  • Entweder Du entfernst die innere Randlinie, oder füllst die mittlere Fläche mit einem neuen Objekt aus, welches Du dann plotterst.


    Lade die Vorlage doch hier einmal hoch, manchmal verstecken sich auch noch unsichtbare Objekte die trotzdem geschnitten werden...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Hi


    ok hier mal das jpg:
    [Blockierte Grafik: http://grka.dyndns.org/TShirtShop/Pfote2.jpg]


    dieses Bild hab ich in ArtCut als bmp beim vektorisieren angegeben und danach geplottet. Eine doppelte Linie habe ich nicht gefunden, trotzdem sah das Ergebnis so aus, daß er erstmal die Pfote normal plottete und danach die Pfote ein 2. Mal plottete nur halt mit ein kleinwenig Versatz.


    hier findet ihr die ac6 Datei dazu:
    AC6 Datei


    Grüße
    Grit

    Grüße
    Grit

    Einmal editiert, zuletzt von Computerfreak ()

  • Hi


    Dankeschön, kannst du mir bitte auch kurz erklären was an dem Bild dieses Problem ausgelöst hat und wie du es behoben hast damit ich die anderen auch nachbearbeiten kann. Ich werde nachher mal das Motiv plotten wenn ich wieder zurück bin.


    Grüße
    Grit

    Grüße
    Grit

  • Zitat

    Original von Computerfreak
    Hi


    Dankeschön, kannst du mir bitte auch kurz erklären was an dem Bild dieses Problem ausgelöst hat und wie du es behoben hast damit ich die anderen auch nachbearbeiten kann. Ich werde nachher mal das Motiv plotten wenn ich wieder zurück bin.


    Grüße
    Grit


    Der Link zu Deiner Artcut Datei funktioniert nicht, also hab ich das JPG in Corel schnell vektorisiert und als EPS exportiert...

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Wenn man ein bmp Vektorisiert legt er beim Automatischen Vektorisieren manchmal mehrere ebenen an. Es kann sein das du dann nicht die überreste entfernt hast. Oder hast du sogar noch das fertige Bild auf dem Schirm gehabt?

  • Vielen lieben Dank! Das war der entscheidende Hinweis. Nachdem ich die Ebenen entfernt habe klappts super. Macht grad irre viel Spaß. Im Moment experimentieren wir jetzt mit dem umwandeln von Fotos in Plottervorlagen. Klappt soweit schon ganz gut, nur bei komplett schwarzen/einfarbige Hunden klappts noch so gut wie gar nicht

    Grüße
    Grit

  • Wo liegt denn da da Problem? Wenn du einen Hund hast der ziemlich einfarbig ist hast du eben nur den Umriss und in der mitte keine Schattierungen. Wenn du aber ein halbwegs gutes Bild hast kannst du durch Kontrasterhöhung etwas rausholen was man mit dem bloßen Auge nicht so sieht. Wenn was nicht klappt dann frag einfach.



    Wenn gar nichts geht, lade die Datei hoch. Hier gibt es genug die das mal schnell für dich umbasteln.


    Gruß Jukka

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • beim automatischen vektorisieren wird einmal das was auf dem bild schwarz als vektor abgelegt und der weiße hintergrund wo das schwarze ausgespart wurde, somit hast deine pfote einmal in weiß und einmal in schwarz, im programm liegen diese genau übereinander und sind somit nicht als doppelt erkennbar, dein plotter trift diese nicht 100% somit hast du versatz.
    also nach dem automatischen vektoriesieren, entweder weiß oder schwarz löschen, somit sollte das nicht nochmal passieren

  • Ehrlich gesagt sind solche Bilder auch nicht für das Konvertieren geeignet. Bei sowas empfiehlt sich dann schon eher ein Digitaldruck.