Chinapresse und Graphtec CC330

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin ausgelernter Mediengestalter und seid längerem spuken mir viele Ideen für T-Shirts durch den Kopf. Da habe ich mich heute gefragt, was spricht dagegen, wenn ich meine Shirts komplett selber mache. Da bin ich bei der Recherche wie das überhaupt funktioniert von Yow und deren lustigen Yow Show Videos nun endlich hier angekommen.


    Habe mir auch schon ein paar Beiträge durch gelesen und mir raucht schon ganz schön der Kopf.
    Da ich das ganze eher für mich machen will, wollte ich mir nun nicht die teuren Geräte zulegen.


    Nun habe ich mir überlegt, dass ich bei den Transferpressen das Risiko eingehe und mir eine Chinapresse zu lege. Als Plotter hatte ich an einen Graphtec CC330-20 gedacht.
    Das Problem mit den 50cm breiten Folien wollte ich so lösen, dass ich sie einmal abwickele, auf 25 cm schneide und wieder aufwickele.
    Meint ihr das ganze würde einigermaßen für meine Do-It-Yourself-Shirts passen?


    Hätte noch zwei Softwarefragen, hoffe bekommen nun keinen drüber, da es ja nicht in diese Sektion gehört.
    Im Forum und auf diversen Herstellerseiten habe ich meist Corel Draw gelesen. Es scheint so als wäre es das bevorzugte Vektorprogramm fürs Plotten. Von Hause aus arbeite ich mit Illustrator. Ist das plotten genauso einfach wie aus Corel oder lohnt sich der Umstieg?
    Dann kam bei mir noch die Frage auf, wie dick denn die Kontur der Buchstaben sein muss, damit der Plotter diese erfasst und schneiden kann (0,1mm)? Oder reicht ihm da bloß die Linie im Programm?


    Viele Grüße
    Don

  • SPONSOR
  • Hey Don,


    also hier mal meine kurze Meinung :-)


    günstige Presse + Plotter sind für deine Zwecke 100 % OK ! ! !
    und Folien kannst du dir beim gescheiten Händler gleich in der richtigen Breite schneiden und liefern lassen.


    Ich würde aber an deiner Stelle einen Plotter nehmen, welcher mind. ne 50er Breite hat.


    Sicher willst auch mal etwas größeres Plotten, deiner Süßen nen nettes Wandtatto basteln, die erste eigene PKW Beschriftung starten..... usw usw usw...


    Das mit den Programmen ist eigentlich immer Geschmackssache...
    Wir arbeiten mit Corel X3 und CoCut und alles läuft super :-)
    Such mal bei Google nach Eurocut usw..und lade fürs erste ne Testversion runter...


    beste grüße aus dem münsterland,


    nils

  • Hallo Nilsy,


    danke für deine Antwort. Die 50er Plotter hab ich mir auch angesehen, aber leider kosten die dann auch locker das Dreifache, wenn man etwas ordentliches will. Aber da es nur für mich ist und ich das ganze mal "probieren" möchte, mag ich nicht so gern so viel Geld in den Sand setzen, falls ich feststelle, dass es nichts für mich sein sollte.


    Werde wohl noch ein paar Tage über das Thema brüten.


    Sonntagliche Grüße
    Don


    PS: Hab sogar schon davon geträumt :O