Farben von Fotos auf Tassen

  • Ich bin mit meinem Sublidrucker (D120) und auch mit der Rotech Tinte eigentlich sehr zufrieden.
    Hin und wieder hab ich aber ein Foto, welches auf eine Tasse gepresst einfach nicht gut raus kommt.
    In diesem Fall hier sieht das Gras eher braun als Grün aus, die Piste im Hintergrund ist normal grau und sieht jetzt eher lila aus und das ganze Bild ist viel zu dunkel.
    Das Farbprofil und die ganzen Einstellungen sind mehrfach überprüft worden und passen.
    Warum kommen die Farben so verfälscht raus, und das nur bei Fotos?

    Dateien

    • ruecken.jpg

      (43,41 kB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tasse.jpg

      (103,88 kB, 403 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Sinus
    Das Farbprofil und die ganzen Einstellungen sind mehrfach überprüft worden und passen.


    Wer hat die Einstellungen geprüft und entschieden, das sie passen?


    Ich weiss nicht, wie es bei dem Druckertreiber für Deinen Drucker ist, aber in den RIP's werden Bitmaps und Vektorgrafiken durchaus unterschiedlich behandelt (z. B. Rendering Intents "colorimetrisch" oder "wahrnehmungsorientiert"). Und da kann je nach Motiv eine Einstellung richtig oder falsch sein.

  • Zitat

    Wer hat die Einstellungen geprüft und entschieden, das sie passen?


    Lass es mich so ausdrücken, die Einstellungen welche in der Anleitung beschrieben sind wurden überprüft.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Grundeinstellung hier nicht passt, aber weiß noch nicht wo ich da drehen soll.
    Ach ja, ist Corel X3


    Sinus

  • Corel kenne ich gar nicht, und auch den Druckertreiber nicht. Schau mal, ob Du irgendwas in der Art "Rendering Intent" oder "Wiedergabe" findest ...

  • hast du in corel das farbprofil für alle "druckausgaben'" eingestellt? kann grad ned nachschauen, wies wirklich heisst. Wenn ich das subli-icc nur für den sublidrucker isoliert zugewiesen hab hatte es auch nicht gepasst. Wenn ich da bei "Farbeinstellugnen" oder wie das heisst generell für Ausgaben das "Dubli-icc" nehme funktionierts.


    Auch unter datei-drucken muss unter irgend nem reiter dann das Farbprofil stehen. ..


    sorry für die vagen beschreibungen - hab hier kein corel zur Hand...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • MaBe :
    Ich hoffe dass ich das jetzt wichtig verstanden habe :]
    Also ich hab das Farbprofil in der Farbverwaltung allgemein zugewiesen (also wenn ich mit nem anderen Drucker drucke muss ich es umstellen)
    Den Haken unter dem (Corel) drucken Dialog "Sonstiges" "ICC Profil zuweisen" hab ich gesetzt.
    @n

    Zitat

    Hast du unter "Drucker >> Eigenschaften >> Farbverwaltung" ein Farbprofil eingebunden?


    Nein , soll man nach Anleitung nicht tun

    Zitat

    Hast du zusätzlich unter "Corel >> Extras >> Farbverwaltung ..." ein Profil erstellt und dabei das Druckerprofil ein zweitesmal eingebunden?


    Ja, genau nach Anleitung.

    Zitat

    Ist in die Bilder ein Profil eingebunden (geschieht gewöhnlich schon bei der Aufnahme)? Wenn ja, was ist es für ein Profil?


    Ähh, keine Ahnung, wie sehe ich das? Die Kamera war ne Nikon D40X

    Zitat

    Hast du deinen Monitor profiliert? Hast du dieses Profil in Corel eingebunden?


    Nein, ich weiß das dann der Ausdruck nicht perfekt sein kann, aber wenn ich mit nem anderen Tintenpisser auf Papier drucke sieht es ja auch halbwegs ordentlich aus, zumindest wenn ich die Farbverwaltung davor wieder auf Default setzte.

    Zitat

    Zeigt in der Farbverwaltung der Pfeil vom Drucker zum Monitor (wie auf der Abbildung) damit du in Corel einen Softproof hast und schon beurteilen kannst wie der Druck wird? Oder? Oder? usw?


    Nee, den Pfeil hab ich nicht.

    Zitat

    Du solltest dich grundsätzlich mal mit Farbmanagement beschäftigen, denn das geht nicht einfach mit "mal den Nippel durch die Lasche ziehen" und sprengt ganz sicher den Rahmen dieses Forums.


    Ja, damit hast Du wohl leider recht.


    Dennoch erstmal danke für die Tipps.


    Sinus

  • So, nun gehts wieder :bounce:


    Zuerst hab ich die Subli Einstellungen in der Farbverwaltung im Corel gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.
    Dann Corel Einstellungen gelöscht (beim starten F8 drücken) und neuer Versuch. Hurra, sieht wieder gut aus. Dann mein Arbeitsbereich wieder importiert, Corel sieht wieder aus wie vorher und der Druck ist immer noch i.O.


    Freu! ich weiß zwar jetzt nicht was es war, aber die Hauptsache ist, es geht wieder.


    Sinus

  • Bin mittlerweile nahe am Verzweifeln...


    Habe auch das Farbprofil in Corel eingebunden, keins im Epson 1400 Drucker (gibt an, dass Windows automatisch das beste Farbprofil auswählt), Bitmap wurde im CMYK Modus angelegt. Im Reiter "Sonstiges" beim Drucken ist das ICC-Profil zugewiesen - Farb-Bitmaps ausgeben als RGB, Farbverlauf 64 - ist das so korrekt?
    Die Farbwiedergabe auf TexPrintXP ist leider gänzlich verfälscht z.B. königsblaue Shirts werden in dunkelblau/lila wiedergegeben, grüne Wiese ist eher bräunlich.
    Ist der Farbausdruck gleichzusetzen mit den Farben, die nach dem Tassendruck erscheinen? Dann könnte ich mir die Sublimation auch gleich ersparen...


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!