abluftschlauch

  • hallo kollegen,


    ich suche einen abluftschlauch aus stoff oder gewebe.
    er soll einen duchmesser von rund 3-4 cm haben und darf nur eine dünne wandung aufweisen.
    ein normaler Staubsaugerschlauch ist zu steif!
    ich möchte im innern des schlauches noch einen zweiten laufen lassen für die blasluft...
    er soll in meiner cnc-fräse mit dem fräser mitfahren und da die mechanik nicht mehr jung und die verwindungssteifste ist darf der schlauch nicht zuätzlich kraft "verbrauchen" ;)


    kennt von euch jemand einen schlauch der meinen anforderungen entspricht?

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • SPONSOR
  • Wenn den Schlauch gefunden hast, dann mach mal ein paar Bilder wie du die Absaugung realisiert hast.
    Mir ist nämlich noch nicht die passende Lösung über den weg gelaufen.


    Sinus

  • Zitat

    Original von janausl


    ein normaler Staubsaugerschlauch ist zu steif!


    Ich hab hier nen 15mm-saugerschlauch als Aufsatz für Bosch-Werkzeuge - der sollte weich genug sein....und passst an nen normalen Sauger dran

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Die Frage ist wie lange der Schlauch sein soll, und wie dicht? Gewebe / Stoff fällt da weg, wenn es nicht aussen oder innen beschichtet ist, weil zuviel Saugverlust durch den Stoff.
    Ich hab bei meiner CNC mitte/längs einen "Galgen" aus Doppellatten an die Wand montiert, da dran eine Aluleiste für Schiebetüren aus dem Baumarkt, weil drehbares Gelenk. An das Gelenk eine Plastikhülse geschraubt, und einen 38mm Industriesaugerschlauchdrin montiert.
    Bei kleineren Maschinen ginge auch, eine Feder mittig an die Decke über der Maschine anzubringen, um das Gewicht des Schlauches zu kompensieren.
    Sinus
    Noch nicht??? ...über den Weg gelaufen.

    Gruss Toni

  • also danke erst mal für eure antworten! =)


    3-4 cm duchmesser ist aber pflicht, sonst bewegt sich da zu wenig luft. mittlerweile will ich auch noch den kühlmittelschlauch integrieren.
    die schläuche von bosch kenne ich auch und werde mal versuchen einen dickeren zu bekommen.
    das der schlauch von oben über einen "galgen" hängt ist die lösung des grundproblems! wenn der schlauch hinterher gezogen wird ist das zu schwer. übrigens ist die fräßfläche nur 30x60 cm. wie gesagt, die motoren sind eigentlich zu schwach, aber für meine zwecke kann ich das über die geschwindigkeit kompensieren. ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • wenn die Fräsfläche doch so relativ klein ist, reicht vielleicht ein starker zentraler Abzug direkt über der Fläche?!
    Dann hättest du das Problem mit dem großen Schlauch gelöst, Kühlmittelschläuche dürfen ja sehr dünn und flexibel ausfallen.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Nee, reicht nicht (zumindest bei mir)
    So viel Unterdruck, dass Du GFK oder CFK Staub mit absaugst schaffst Du nicht, das muss direkt über dem Fräser erfolgen.


    Sinus

  • stimmt, ich dachte hier gehts hauptsächlich um Qualm oder Gase... hatte jetzt nen Laser im Kopf...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • hab hier noch einen absaugschlauch von unserer laseranlage liegen....durchmesser 5cm...foto grad nich möglich da ich dieses sch*** kabel vom tel nicht finde...kann ich aber bei bedarf gern nachreichen

    3 Mal editiert, zuletzt von innoprints ()