Ausrichten von Objekten in Illustrator

  • Hallo,
    wer kann mir sagen wie man Objekte vom Mittelpunkt aus ausrichtet?
    Konkret, ich habe mehrere Kreise in verschiedenen Größen, die ich im Abstand von 5 cm ausrichten will. Der Abstand soll aber vom Mittelpunkt des Kreises erfolgen und nicht vom Aussenrand. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber auch in Google hab ich nichts gefunden oder falsch gesucht. In Corel kenn ich mich leider gar nicht aus aber falls es damit geht wäre mir das auch eine große Hilfe.
    Danke
    Werner


    PS: Die Kreise werden einige Hundert darum ist händisches ausrichten sehr umständlich
    Illustrator CS2

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • SPONSOR
  • tip: du kannst in illu auch negative zahlen (werte) eingeben.....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • sorry, aber da steh ich jetzt auf dem schlauch ;) :O

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • rechts in deinem "reiter ausrichten und verteilen" kannst du die entfernung eingeben die die objekte haben sollen....da kannst du auch negative zahlen eingeben
    z.b.: -15mm

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Also ICH würde z.B. in Corel Hilfslinen ziehen mit 5cm Abstand und die Kreise daran ausrichten ODER ein Gitter mit Raster 5cm und die Kreise am Gitter ausrichten.


    Für beides gibt es eine Option: Objekte an Hilfslinien ausrichten
    bzw. an Gitter ausrichten...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • KELLERKIND
    die Entfernung der Objekte richten sich aber nur nach der Aussenhülle.
    Da sich die Kreise aber um ca. 2% verkleinern ist der Wert zum Mittelpunkt ja verschieden d.h. bei einem 5 cm Kreis zu einem 4,9 cm Kreis und so weiter änder sich ja jedesmal der Wert zwischen den Kreismittelpunkten. Prozentual hab ich versucht aber der Illu macht das anscheinend nicht.
    Aber nochmal konkret, ich brauche einen Kreis mit 5 cm, dann lasse ich über
    "Effekt-Verzerrungs und Transformationsfilter-Transformiern" 40 Kopien mit 98% verkleinerung erstellen. Dann Aussehen umwandeln und jetzt sollen die Kreise einen Abstand erhalten der immer vom Mittelpunkt gleich sein soll, und nicht von der Aussenkante. Die Frage ist ob das irgendwie verinfacht werden kann oder ob ich halt um jeden Kreis eine Hülle mit der gleichen Größe legen muss, alles zentrieren und dann ausrichten. Da es sehr viele verschiedene Variationen werde wäre eine praktikable Automatisierung nicht schlecht.
    Danke
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • bloedkolben
    Wie gesagt kenne ich mich in Corel nicht aus, kann man diesen Raster automatisch mit beliebigen Größen anlegen? Wie in der Antwort an Kellerkind geschrieben ist es wichtig das die Kreise immer vom Mittelpunkt aus den selben Abstand haben.
    Ich werde deinen Tip mal in Corel versuchen.
    Danke
    Werner


    PS: Falls es hilft, es geht um die Lichtverteilung auf Plexiplatten

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von knecht2010 ()

  • Hallo Knecht,


    wie das automatisch geht, weiß ich leider nur für Freehand MX.. vielleicht gibt es aber den nötigen Ansatz:


    In der "Ausrichten" - Palette kannst du wählen, ob eine Anzahl Objekte den gleichen Aussenabstand haben sollen (=gleichmäßig verteilen) oder ob die Mittelpunkte aller Objekte den gleichen Abstand haben sollen (=Mitte proportional).


    Ich hab' den Illustrator zwar in der Suite, nutze ihn aber zu selten.


    Grüße

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • Hallo SKH,
    am Miitelpunkt ausrichen,
    das wäre genau das was ich suche, aber leider habe ich das in Illu nicht gefunden. Ich kann ja fast nicht glauben dass es das da nicht gibt, wahrscheinlich bin ich nur zu doof zum suchen. Nach dem Aussenabstand ist ohne weiteres möglich, nur brauch ich halt die Mitte.
    Danke
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer