Flock auf Neopren?

  • Moin moin,
    das Objekt der Begierde wären beflockbare Neoprenhüllen für Notebooks. Gefunden habe ich im "weltweitwissen" einen Anbieter der auf Neopren Flock setzt - also muss es wohl gehen.
    "Neopren ist Chloropren-Kautschuk ... der beidseitig mit Textilgewebe (Nylon oder Lycra) kaschiert wird". Und da frag ich mich, wie das funktioniert auf Nylon.
    Bzw. Lycra wird Beflockt angeboten, z.B. als Meterware - also müsste ich drauf achten das die Hüllen eine Lycra-Ummantelung haben?
    Allerding besteht Lycra aus Polyurethan und Polyethylenglykol und nimmt keine Feuchtigkeit auf - also wasserabweisend und nicht Flock geeignet - oder?


    Flex wäre nicht so schön, das Motiv sollte schon "fühlbar" sein und da keine Dehnung ensteht wie bei Shirts/Anzügen wäre Flock auch völlig geeignet.


    Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht oder was drüber gelesen?

  • SPONSOR
  • Vielleicht macht der Anbieter Direktflock? Er muß es ja nicht zwangsläufig bügeln... Bei größeren Stückzahlen macht das eh keiner...


    Auf Nylon wird Transferflock nicht vernünftig halten.
    Und wie du auf Wasserabweisend kommst und schließt, daß Flock nicht geht, leuchtet mir auch nicht ein... ;)
    Eine PVC-Platte ist auch wasserabweisend, aber Flock pappt da wie Teufel dran... (Nein, man kann das nicht anziehen hinterher...)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Laut Politape: "...sowie Gewebe mit einer wasserabweisenden Imprägnierung sind für den Heißtransfer nicht geeignet." Daher meine Schlußfolgerung :)


    Ok, ist so also nix - schade.

  • Zitat

    Allerding besteht Lycra aus Polyurethan und Polyethylenglykol und nimmt keine Feuchtigkeit auf - also wasserabweisend


    DIE Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ok, es geht :]


    Nur: ich habe dabei einen Abdruck von der Trägerfolie mit drauf; kann ich das umgehen indem ich die Temperatur runter nehme, kurz anpresse und die Folien ablöse und dann länger mit Teflonfolie nachpresse?


    Im welchen Rahmen müsten/sollten die Werte liegen dafür, kalt oder warm wie gehabt abziehen? Es ist Poli-Flock.

  • wie wärs denn mal mit einfach ausprobieren......
    ich hab auch schon kunstleder, leder und zb chucks einfach mit flok bedruckt, dachte auch erst des geht nicht, aber hält zb. auf meinem handy case aus kunstleder jetzt seit 2 jahren bombenfest.........
    selbst wenn sich der flok nach dem abziehen der folie wieder leicht löst, halt des ganze wenn man es nochmal presst......einfach ausprobieren...

  • Ja, der Selbstklebende wäre ne Möglichkeit, aber wenn ich die "Begleitumstände" dazu hier im Forum lese ... naja.


    Klar, selbst ausprobieren ist immer der richtige Weg; hätte nur halt gerne einen "von ... bis ... Bereich" gehabt.
    Aber ich glaube, ich muss nur statt einer Filzplatte eine festere Unterlage in die Tasche stecken. Ein Holzbrettchen oder eine Kunststoffplatte, damit die Druckfläche nicht so zusammengepresst werden kann wie beim Filz - also einen stärkeren Gegendruck erzeugen. Werde daß mal morgen testen!


    Ansonsten ist der Halt bombig - fühlt sich an wie eingegossen ;)

  • Und? Gibt es noch neue Erkenntnisse oder etwas was ich wissen müßte? Langzeiterkenntnisse? Kunde will seine Taucheranzüge bedrucken lassen, halten die 160° aus? Ich glaube, die sind recht teuer, wenn ich da einen verbrutzle... :(

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Tach,
    die Laptophüllen halten die Temperatur aus ohne das sich das Neopren verhärtet. Der Flock ist wirklich schön "drin" jedoch hat man immer die Abdrücke der Vorlage mit drauf; es glänzt dann doch auffällig drumherum .


    Vielleicht liegt es auch an den Hüllen selbst, habe jetzt nicht dutzende Hüllen verprobt und das Ganze erstmal bei Seite gelegt. Es sieht besser aus wenn das Motiv einen Rand/Rahmen hat, an dem man dann genau schneiden kann.