Problem mit schneidplotter

  • wie gesagt, habe eine ältere Artcut-Version, die 2009er kenn ich nicht.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi R. ()

  • SPONSOR
  • Schade ... habe heute nicht viel zeilt zum testen,


    hab mir mal einen telefontermin mit cogi gemacht die sind total schlecht zu erreichen.


    Hoffe das sich am freitag alles klären wird, werden auf jeden fall schreiben was sich ergeben hat.


    Vielen dank an alles bis dahin!!!


    MFG marcel

  • ich habe einen einen kingcut von cogi und musste auch ein bißchen trixen...
    also, erstmal alle programme schön deinstalieren, dann zuerst die grafik software (unter illustrator läuft des alles viel besser, mir coral habe ich ins besondere bei günstigen plottern viele probleme erlebt)...
    benutze kein cs4 auf einem xp rechner, macht keinen sinn.....
    plottertreiber instalieren....
    dann sign cut instalieren...
    dann das plug in in den richtigen ordner des illustrator...
    neues usb kabel kaufen (das von cogi ist schrott) anschließen, com port und alle einstellungen bezüglich des plotters einstellen.....
    wenn möglich das sign cut nur zum plotten und sonst gar nichts benutzen, den dafür hat man idealerweise illustrator...
    dann funktioniert es, wenn man durcheinander instaliert, oder plug ins in coral und illusatrtor instaliert dann spinnt die kiste.....
    und das daten aus coral immer mal wieder komische linien plotten oder spinnt....
    hab erst gestern wieder nen chinaplotter so perfekt zum laufen gebracht.....
    wer meint ein plotter ist wie drucker und alles easy, der hat halt pech wenn er sich ein besonders günstiges gerät kauft....

  • Zitat

    Original von Sinus


    Amen :D


    Ne, ne, Du verwechselst das mit "Choral". Coral ist ein Waschmittel.

  • Na ja, in die Kirche gehe ich mindestens so selten wie ich Wäsche wasche, da kann sowas schon mal passieren :O


    Sinus

  • Hallo,



    errstmal an alle die mir helfen wollten vielen dank für die infos.


    Habe gestern mit den Herstellen Telefonieren können. dieser ist mit mir die
    ganzen konfiguration vom treibe nochmals durchgegangen.


    und siehe da jetzt läuft alles!!! ;-) jubel!!


    Zitat

    Vektoren kann man schneiden (plotten), dazu muß man das gewünschte in Pfade umwandeln. Bei irgendwelchen Formen, die man in Artcut "malt", passiert das von selbst, bei Texten nicht


    Nochmal zum Zitat


    ich weiß nicht wie das ganze bei einer älterne Version von Artcut ist aber,


    wenn ich einen Text in Artcut 2009 schreibe muss ich ihne NICHT in konturen oder sonstiges umwandeln das macht artucut von alleine!!!


    Wenn ich jemandem wieterhelfen kann einfach kurz mailen


    MFG marcel

  • dylm747


    Bevor du eventuelle Probleme per Email lösen möchtest wäre es besser angebracht einen neuen Thread zu öffnen und anderen Mitgliedern die richtige Konfiguration niederzuschreiben.


    Der Titel könnte lauten "Konfiguration Cogi CT630 mit ArtCut 2009, so gehts", o.ä.


    Das würde man dann auch über die Suche finden.


    Der Titel des aktuellen Threads wird wohl schnell versinken, da hier so mancher "Probleme mit dem Schneideplotter" hat. ;)


    Gruss Torsten

  • Leider hat dylm747 vergessen das Geheimnis zu lüften. Um zu verhindern das der Cogi-Plotter wahllos im Format umher fährt und quer durch schneidet muss mann die Datenflussüberwachung in der Plottersoftware korrekt einstellen:


    In Artcut unter: Datei -> Schneiden -> Schnittstelle -> Deteilkonfiguration -> ausschließlich Häckchen in RTS/CTS


    In Smartcut oder Eurocut unter: Datei -> Schneiden -> ... (Button hinter Gerät) -> Ändern -> Einstellungen -> Flusssteuerung -> auf Hardware stellen


    In Signcut: wiss ich leider nicht (mal bei COGI fragen)



    Einen aufschlussreichen Film dazu gibt es auf der COGI-Seite unter:
    http://cogishop.de/cd/cut-plugin-corel.wmv



    Prinzipiell muss ich an dieser Stelle mal folgendes loswerden:
    Die Jungs bei COGI geben sich wirklich alle Mühe, die zugegebenermaßen etwas schwierige Technik mit den Käufern (die Ihre Plotter teilweise um die 250,- Euro bei ebay ersteigern) zum laufen zu bringen. Alle Achtung.

  • kann ich nur betätigen sekamp


    Habe so einen Cogi cp630 aber bring ihn nicht zum laufen habe immer komische Schnitte zwischendurch. Bei Cogi bemühen sie sich wirklich konnten mir aber noch nicht helfen. Egal ob über Usb oder Com immer das selbe Problem.
    Ich lese aus dener Aussagen das die Software einen großen Einfluß auf das Ergebniss hat? Ich habe Sincut war dabei. ;(

  • Hallo an alle!!


    hatt Leider bis jetzt keine zeit gehabt.



    also...
    1.
    In Artcut unter: Datei -> Schneiden -> Schnittstelle -> Deteilkonfiguration -> ausschließlich Häckchen in RTS/CTS


    2.
    Gerätemanager


    Anschlüsse->auf den port wo der plotten engeschlossen ist-> treiber->


    einstellungungen siehe bild plotter 1


    3.
    Erwieterte einstellungen-> wichtig ist der harken muss im zweiten kästechen von oben sein und nicht im ersten!!!
    Siehe bild 2


    der film auf den verwiesen wurde konnte ich aus unerfindlichen grunden nicht anschauen aber er sollte alles wichtige beinhalten!!


    ich denke damit sollte das problem behoben sein.


    mfg Marcel

    Dateien

    • plotter 1.gif

      (100,49 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • plotter 2.gif

      (96,9 kB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • an dylm747:
    Der Film auf der Cogi-Seite kann warum auch immer nur mit dem Internet Explorer angeschaut werden.


    an bengel 68:
    Einzig mit dem mitgelieferten und von der Cogi-Seite Dowbloadbaren Corel Plugin konnte ich größere Plotts machen das Schnittbild war allerdings bescheiden.
    Vieleicht versuchst Du es mal mit Artcut, ansoonsten zurrücks chicken.

  • Also jetzt eine gezielte Frage
    Wer hat einen cogi cp 630 und wie funktioniert er ich bring meinen nicht zum laufen habe win xp mit sp 3 und singcut . kann mir einer sagen wie und mit welchem programm er seinen cogi cp 630 fährt und wie er damit zufrieden ist?
    :)

  • Hallo bengel 68,
    offensichtlich gibt es Unterschiede in der Einstellung von CT und CP.
    Ich würde Dir empfehlen, mit Deiner Frage mal einen neuen Thread zu eröffnen.

  • Hallo Leute,


    ich habe derweil nach einem PC Umzug Probleme mit dem Plotter, der ständig bei größeren Plotts plötzlich anhält, auf dem Display erscheint "Error! Data: Y"


    Verwende den COgi CP630 und habe den schon ewig mit Artcut angetrieben. Nun nach dem wir neue PCs verbaut hatten habe ich versucht den Plotter dort anzuschließen und zu betreiben. Er schneidet an sich die Motive korrekt (habe ein anderes Problem, mit dem quer durch das Motiv schneiden, gelöst) nur wie gesagt stoppt er plötzlich. Das Messer bleibt auf der Folie und die Error Meldung erscheint.


    Ich habe die möglichsten Einstellungen durchprobiert:
    Artcut COm Schnittstelle>alle Flußüberwachungen durchprobiert
    System Anschlusseinstellungen mal Hardware mal XOF etc. den Hacken bei serielle Drucker..


    Das Video von der Cogi Website mit der ich damals die einstellungen vorgenommen habe find ich nicht mehr, in Youtube gibts nur Einstellungen für andere Hersteller (die ich auch ausprobiert hatte :D)


    Irgendwas mache ich irgendwo falsch, hoffentlich kann mir wer weiteheflen.

  • So bin leider kaum weiter, habe lediglich rausgefunden dass der Fehler lediglich bei Motiven über 58cm Breite auftaucht. Alles was drunter ist packt der Plotter.


    Scheinbar weiß hier niemand woran das liegen kann?


    Zudem trifft der Fehler nur auf diesem Rechner auf bei dem ich den Plotter betreiben möchte. Kann also nur an Hardware, System oder Artcut Einstellungen liegen?


    Hoffe jemand kann hier helfen.

  • Der Fehler ab 58 cm, mhhhhhh... Kann es sein, das dein Gerät max. 58 cm Schnittbreite verarbeiten kann?! Dann würden mir diverse Fehlermeldungen plausibel vorkommen.


    Viele Geräte, auch Summa haben ein z.B. 610 drinnstehen, sind aber bei gut 59 cm Schneidbreite am Ende. Überprüfe doch mal in deinem Schneideprogramm ob, und was das Gerät für Werte vorgibt.

    Einmal editiert, zuletzt von tom1501 ()

  • Danke für die Antwort. Der Plotter schneidete 63cm Folien auch bei 60cm Motiven problemlos. Nur auf dem anderen Rechner will er nicht wirklich.


    Ich habe aber jetzt festgestellt dass es auch bei anderen kleineren Motiven ebenfalls auftritt, habe so eben eins in 52x57cm Größe geplottet wobei er durch das anhalten natürlich die Folie zunichte machte :(


    Irgendwas stimmt doch mit dem Datentransfer nicht oder? Ich habe im Netz nach COM/USB Problemen für plotter gesucht und auch einzelne Tipps durchlaufen wie Com 1 oder 2 aber nicht drüber verwenden etc. Dennoch zwecklos. Vielleicht hats anderen Hintergrund wie System selber (da er eben nur auf dem System nicht funktionieren will) oder Treiberreste.


    Ich kann das Problem nicht eingrenzen, weiß nicht was ich noch tun kann um auf dem System das Teil zum laufen zu bringen.


    COGI Deutschland kann ich auch nicht erreichen, sei es telefonisch, im chat, per eMail, habe selbst Nachricht am Anrufbeantworter hinterlassen :(


    Ich brauch den Plotter unbedingt auf diesem System, da dieses mit all dem Rest angeschlossen und vollständig darauf eingerichtet wurde. Natürlich könnte ich einen anderen Rechner hernehmen (was ich auch teilweise tuhe um dringende Sachen zu plotten) aber ich brauch ihn an dem Rechner, deswegen suche und brauche ich eine Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von tigerx ()

  • Hallo
    versuche doch mal bei den Grundeinstellungen einen anderen Plotter als den Cogi einzugeben, es gibt ja kompatible Typen. Das könnte helfen.

    .



    Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch wenn man keine hat.
    (Wilhelm Busch)

  • Hi @ all,


    hatte damals vergessen die Lösung hier reinzuschreiben :argh: (Falls wer das selbe Problem haben sollte mit dem Error Y) Ich habe den Treiber neu installiert, auf einmal war alles wieder in Ordnung.


    Nun allerdings habe ich ein anderes Problem, seit kurzem ist mein USB Kabel hinüber (der dickere Stecker ist bei mir verbogen und innereien beschädigt..) hab das Kabel ersetzt aber dadurch bekam ich wieder plötzlich das Problem mit dem Error Y welches ich wiederum mit Treiberneuinstallation behoben habe.


    Jetzt habe ich das Problem dass der Plotter bei manchen Motiven in eine Art unendlich Schleife gerät und plötzlich eine gerade Linie "ewig" schneidet. Er schneidet zunächst das Motiv und dann irgendwo ab 3/4 der Fertigstellung rollt er die Folie quasi an den Anfang bis diese "rausrutscht" und läuft und läuft weiter. Das Messer ist dabei auf Anschlag/schneidend. Bis ich eben den Schalter umschalte und mein COGI 630 Plotter stoppt. Ich habe mit der Flußsteuerung in Artcut rumgespielt und verschiedene Einstellungen probiert, und im Geräte Manager ebenfalls die FLußsteuerung von Hardware auf Keine umgestellt, ohne Erfolg bisher.


    Ich suche weiter, falls wer das selbe Problem hatte oder eine Lösung kennt, ich wäre dankbar :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tigerx ()