Diy Laser Foliencutter

  • Hallo, ich wollte euch mal mein letztes Umbauprojekt vorstellen.
    Ich habe einen alten Hp 7475A den ich an meiner schule geschenkt bekommen habe zum Laserfolienschneider umgebaut :)! Hier mal ein paar Fotos:
    [http://www.pic-upload.de/view-2476463/DSC00864.jpg.html


    Er kann aber leider nur dunkele Folien schneiden also z.B. kein Weiß, da die leistung des Lasers nur 100 mw beträgt.


    Der Laser wurde mit einem selbstgedrehten Halter aus Alu in der normalen Stiftaufnahme befestigt:


    http://www.pic-upload.de/view-2476492/DSC00865.jpg.html


    Hier mal ein foto von einem per Handforschub (also ohne pc) ausgeschnittenen Rechteck (die ecken werden sehr viel sauberer als bei einem Schleppmesser) :


    http://www.pic-upload.de/view-2476508/DSC00871.jpg.html


    Auch sehr gute erfolge hatte ich beim einbrennen von Motiven in Kunstleder (echtes habe ich noch nicht probriert) :


    http://www.pic-upload.de/view-2476552/DSC00873.jpg.html


    Wollte nun einfach mal eure Meinung dazu hören.


    Gruß Tim

  • SPONSOR
  • RESPECT!!!!!!



    is echt ne goile sache, und wie schnell is der so, wie ging die folie zum entgittern..... fragen über fragen, aber is echt n hammer teil

  • Ist zwar vielleicht schön gebastelt, aber ich glaube es gibt einen Grund, warum so ein Laser in ein Geschlossenes Gehäuse gehört.


    Ausserdem würd ich mir vorher überlegen was ich darin schneide

    Zitat

    Wird PVC verbrannt, bildet sich ätzender gasförmiger Chlorwasserstoff, der mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet. Bei den Temperaturen von PVC-Bränden entstehen hochgiftige Dioxine. Die Verbrennung erfolgt unvollständig und rußend. Der entstehende Rauch und Ruß enthält polykondensierte Aromaten, wie Benz(a)-Pyren, Pyren und Chrysen, die hochgiftig und karzinogen wirken. (Wikipedia)


    Und sowohl Klebefolie als auch Kunstleder ist aus PVC.


    Gruß Eagle

  • stimmt deswegen nur mit weit offenen fenstern und nem ventilator davor. Habe mir aber auch schon überlegt eine Lötdampfabsauganlage umzubauen.


    Zum Schnittbild: es läst sich super entgittern da auf der breite des laserstrahls (ca. 0,1mm) kein material mehr vorhanden ist (nicht wie bei einem messer wo sich die teile hinterher überlapen da das messer sie nur zur seite schiebt).


    Die Geschwindigkeit ist ganz akzepabel und liegt je nach folie zwischen 1 und 5 mm/s

  • coole sache das... hab hier noch nen 200mw laser - damit hab ich mir das schon mal am großen plotter überlegt...hab nur schiss, den laser dauernd an und aus zu lassen... oder wie hast du des gelöst? dass der focus nur stimmt, wenn der laser unten ist?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Eine dumme frage aber, wie tief geth der laser ins materiaal hinein, ist das ein zu stellen.
    Und was kosttet zo eine laser.
    Gr. Huub

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()

  • hallo, ich habe einen laser mit ttl eingang genommen (also impulssteuerbar, das ist wichtig da er sonst wenn man ihn nur vom strom trennt und wieder anklemmt verzögert einschaltet) : http://www.virtualvillagedeuts…%20Laserdiode%20mit%20TTL


    Dann habe ich ein 12 v kfz relai mit einem 32ohm vorwiderstand an den anschluss des hubmagneten angeschlossen und den magneten abgeklemmt und fixiert. der laser wird nun über den --->öffner kontakt!!! (siehe ttl anschlus bild) ein und ausgeschaltet.


    gruß tim

  • Hallo,
    finde Deine Idee absolut stark, hast Du sie schon mal bei "Jugend forscht" eingereicht ?
    Habe zwar selbst momentan noch nicht Zeit, aber in ein paar Monaten komme ich sicher nochmal darauf zurück. Hoffe ich darf Dich dann noch mit Fragen löchern, da ich elektrotechnisch nicht so ganz hoch belichtet bin.
    Viele Grüsse
    Bronco

  • Zitat

    Original von sprudelflasche
    der laser wird nun über den --->öffner kontakt!!! (siehe ttl anschlus bild) ein und ausgeschaltet.


    gruß tim


    Hmmm - ich glaub, für den Anfang probier ichs mal mit ner entsprechenden Optik, dass der laser auch gesenkt wird, und erst abgesenkt voll fokussiert ist.. so kann ich wieder auf Messer umrüsten :)


    muss ich mal irgendwann spielen..


    Aber echt: hut ab!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • @ Sprudelflasche .....


    Besteht die Möglichkeit, sich das Teil mal anzuschauen ??
    Habe nen Proberaum in Westhofen ...


    Ist doch gleich um die Ecke ...



    Echt klasse Idee......


    Wie sehen denn die Ränder aus ??
    sieht man schmorstellen ??
    Mit was für einer geschwindigkeit fährst Du das Teil ??


    Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Funk-tioniert : angucken ist kein problem, schreib mir mal ne mail wann du zeit hast, dann guck ich mal ob es bei mir passt (muss den plotter dann wohl umstellen, möchte dir das momentane Chaos in meinem Zimmer dann doch nicht antun :) )


    Ach ja die Ränder sind erstaunlich gut ( also fast sauberer als bei meinem Messerplotter)


    Gruß Tim

  • Also - hochinteressant, muß ich sagen.


    An folgende Probleme sollte man nach meinem Wissen denken:


    - giftige Dämpfe beim PVC-schneiden (wie erwähnt)
    - Dämpfe können die Optik des Lasers verschmutzen - gute Absaugung ist bei niedrigem Abstand zwingend
    - unterschiedliche Schneidleistung bei verschiedenen Folienarten (Farben!)
    - Je nach Bündelung des Strahls ist die "Tiefenschärfe" gering, die Folie MUSS für ein vernünftiges Ergebnis plan aufliegen. Eventuell ist hier eine Andruckmechanik am Laser sinnvoll.


    Nach ersten Recherchen kann man auch Laserdioden aus DVD-Brennern (je schneller, desto besser) nehmen, 22fach Brenner haben wohl 240mW-Dioden drin ;-)
    Billiger und mehr Power, aber halt noch Bastelintensiv.


    Kleine, aber feine Ansteuerung dazu (gute Stromregelung und TTL-Modulation AN/AUS), die aus der Spulenansteuerung des Schneidkopfes getriggert wird, Kollimatorlinse zur Bündelung - los gehts... ;-)
    Bei steigender Leistung könnte die Schneidgeschwindigkeit auch steigen.
    Dann wären vielleicht rasende 2-10mm/sekunde drin... 8o


    Gibts dafür wirklich eine ernsthafte Anwendung außer dem "hab-ich-selbst-gebaut"-Effekt? (Den ich hiermit nicht kleinreden will - ich bin selbst genauso 8) )

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich werde mir das gerne mal anschauen ....


    Ich habe die positive Situation, dass ich eine Kernbohrung in meinen Räumen habe ... da wäre ein Abzug das geringste Problem ..


    Frage ist, wie sauber der Schnitt ist ...


    Aber wenn der schnitt besser ist als ein Messer, dann ist es schon interessant ..


    Zumal die Invest-Kosten doch eher gering sind ...


    Ein versuch ist es WERT ,....




    @ Sprudelflasche ...


    Ich melde mich via PN bei Dir ...



    Gruß aus Hagen



    Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • hat einer noch ne 20x30cnc? oder kannst du, stefan, sowas günstig basteln???


    *bastelwahn ausgebraochen* :lechz: :lechz: :lechz:


    habbich endlich nen grund mir ne grüne 200mw diode zu bestellen :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaBe ()