suche Informationen über Drucker

  • Hallo, ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe mit Ploterschriften und möchte mir nun auch einen Grossformatdrucker zulegen. Natürlich sollte er nicht zu teuer sein und trotzdem Qualität liefern. Bei ebay gibt es mehrere zu kaufen teils schon ab 800€. Könnt ihr mir einen Tip geben auf was ich achten soll und welche Geräte zu empfehlen sind? HP, Encad u.s.w., ist bei allen Outdoortinte mögich und ist sie überhaupt sinnvoll oder muss man sowieso laminieren? Ihr seht ich habe tausend Fragen, wäre nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
    Danke und viele Grüße
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Zitat

    Ihr seht ich habe tausend Fragen, wäre nett wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.


    Ich kann Dir nur raten suche Dir einen kompententen Fachhändler in der Nähe .Support ist das wichtigste bei ner Gebrauchten Kiste.


    ...oder kaufe gebraucht beim Händler.Aber bei Ebay würde ich bei so einer Maschine im "LOW-Budget"Bereich lieber die Finger von lassen.

  • Zitat

    .oder kaufe gebraucht beim Händler.Aber bei Ebay würde ich bei so einer Maschine im "LOW-Budget"Bereich lieber die Finger von lassen.


    Danke für deine Antwort aber im Raum Nürnberg scheint es solche Händler nicht zu geben. Die Drucker in ebay sind teilweise von Händlern die auch Service oder Garantie anbieten, ich habe halt nur keine Ahnung was ich nehmen soll.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Vielen Dank, werde mir die Seiten gleich mal ansehen. Wäre aber trotzdem daran interessiert wer mit welchem Drucker gut und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Gruß
    knecht

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von knecht2010
    HP, Encad u.s.w., ist bei allen Outdoortinte mögich und ist sie überhaupt sinnvoll oder muss man sowieso laminieren?


    "Outdoor" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es fängt damit an, das die Tinten bis zu einem gewissen Grad UV-beständig sein sollten, damit man sie im Aussenbereich einsetzen kann. Was für HP oder Encad an Outdoor-Tinten angeboten wird, ist für kurzfristige Plakatanwendungen akzeptabel, alles andere braucht Laminat (dann bis ca. 2 Jahre). Lösemitteltinten sind dann 3 - 5 Jahre UV-beständig, wobei alle Tinten ab dem ersten Tag anfangen zu verblassen ... die Frage ist nur, wie schnell es geht, bis man den Farbunterschied wahrnimmt.


    Ohne Laminat geht wenig, und zwar egal mit was für einem Drucker: Eco-Solvent-Tinten z. B. sind 3 Jahre UV-beständig ... aber wenn man mit einem alkoholhaltigen Reiniger auf die Drucke geht, beschädigt man sie. Auch die Kratzfestigkeit, z. B. mit Auto-Aufklebern in der Waschanlage, ist problematisch.


    Drucker mit dem breitesten "Anwendungsfenster", innerhalb dem es ohne Laminat geht, haben entweder sehr hohe Verbrauchsmaterialkosten (Thermotransfer) oder kosten vergleichsweise viel geld und haben Ansprüche an die Infrastruktur (hochgiftige Dämpfe, Abluftsysteme vorgeschrieben).


    Dazu kommt noch, das man mit HP oder Encad heute oftmals nicht mehr konkurrenzfähig für Aussenanwendung drucken kann, weil diese Drucker auf Inkjet-beschichtete Medien angewiesen sind.

  • Danke für deine Ausführungen,
    ich habe mir jetzt einen Roland CJ-70 gekauft. Ist eine Schneid und Druckplotter und ich hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
    Ich habe mir mal die Preise für Inkjet und Lösemittelmaterialien angeschaut und finde den Preisunterschied nicht sehr hoch. ( ich hoffe ich habe richtig geschaut). Hauptsächlich soll sowieso geschnitten werden. Falls jemand ein paar Tips zu diesem Gerät hat wäre ich sehr dankbar denn es ist nur eine englische Beschreibung dabei. Vielleicht weiss jemand ob man den von Patronen auf Schlauchsystem umrüsten kann.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Ich denke nicht, das Du viel Freude haben wirst, wenn Du den Drucker nur gelegentlich zum drucken benutzen wirst. Vor allen Dingen würde ich keine grösseren Investitionen mehr in ein solches Gerät machen, speziell in den Druckteil, z. B. für einen Ink Feeder, weil die Chancen, das es noch lange Teile für das Gerät gibt, klein bzw. das eine Reparatur den Zeitwert übersteigt, gross sind. Für solche LFP-Drucker kosten Ink Feeder meist dann doch 1'000 Euro oder mehr.


    Selbst wenn es bei Roland noch Teile gibt, muss das nicht heissen, das die Händler bzw. Servicepartner noch Teile vorrätig halten (ich bin Servicetechniker und habe so ein Gerät das letzte mal vor 7 - 8 Jahren gesehen), was unter Umständen bedeuten kann, das Reparaturzeiten sehr lange gehen. Deshalb sollte man ihn nicht für zeitkritische Aufträge einsetzen.

  • Seltsam der Verkäufer hat mir versichert das der Plotter 7 oder 8 Jahre alt ist und soweit ich weiß gibt Roland nach einstellung der Produktion noch 7 Jahre Ersatzteilgarantie. Wenn du vor 7 Jahren den letzten gesehen hast ab wann bis wann wurden die dann gebaut? Wie oft gehen denn diese Ink Feeder kaputt und was ist das überhaupt. Ich dachte Roland wäre eine gute Marke.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von knecht2010
    Seltsam der Verkäufer hat mir versichert das der Plotter 7 oder 8 Jahre alt ist und soweit ich weiß gibt Roland nach einstellung der Produktion noch 7 Jahre Ersatzteilgarantie..


    Rein rechnerisch, wenn Dein CJ70 tatsächlich nur 7 Jahre alt sein sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, eher 8 oder 9 Jahre), muss es einer der letzten gewesen sein, denn meiner Erinnerung nach gibt es das Gerät seit Ende der 90er nicht mehr (wurde dann vom CJ500 abgelöst). Und da wir 2007 haben, wäre die Ersatzteilgarantie eigentlich nahezu erfüllt.


    Wobei man sagen muss, diverse Teile, die im CJ70 verwendet wurden, stecken auch in einem VersaCamm oder Soljet ... aber Druckköpfe etc. z. B. nicht. Wenn der noch verfügbar ist, das ist gut möglich, kostet allein das Teil ohne Einbau über 400 Euro (einer von insgesamt 4 Stück, die in der Maschine verbaut sind), und da ist natürlich ein nötiger Druckkopftausch incl. Arbeit bei einer Maschine, die vielleicht noch 800 - 1000 Euro wert hat, schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und es ist eben so, wenn der Drucker nur gelegentlich zum Drucken genutzt wird, das das den Köpfen nicht soooo gut tut.


    Aber als Schneideplotter läuft der noch ein paar Jahre, da kann er Dir noch gute Dienste leisten.


    Zitat

    Original von knecht2010
    Wie oft gehen denn diese Ink Feeder kaputt und was ist das überhaupt. Ich dachte Roland wäre eine gute Marke.


    Der Ink Feeder wäre meine Antwort auf Deine Frage nach einem Schlauchsystem. Ein Ink Feeder ist ein Nachfüllsystem für Tinten. Die Anschaffung liegt für einen Vierfarben-LFP-Drucker schon meist in Regionen über 1'000 Euro, und wenn man sich dann mal einen neueren Drucker, z. B. einen älteren Hifijet, kauft, ist der nicht mehr zu gebrauchen, weil der mit 6 Farben arbeitet. Roland bietet grundsätzlich nur die Originalkartuschen an, keinerlei Nachfülltinte.


    Aber es gibt Nachfüllkartuschen, das wäre eine relativ günstige Möglichkeit.

  • Zitat

    Aber es gibt Nachfüllkartuschen, das wäre eine relativ günstige Möglichkeit


    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich solche Kartuschen bekomme?
    Danke schon mal

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Bekommst Du überall da, wo Du auch Nachfülltinten kaufen kannst. Doch Achtung: keine Eco-Solvent- oder ähnliche verwenden, sondern nur Pigment- oder Dye-Tinten (Dye-Tinten sind aber nur kurzfristig UV-beständig).

  • Dann danke erstmal für deine Beratung. Werde jetzt erstmal testen und hoffe nochmal auf dich zukommen zu können wenn ich Fragen habe. :]

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer