Alu-Dibond mit weißem Kern..

  • Hi.


    Ich suche gerade nach Alu-Dibond Verbundplatten, jedoch ist eigentlich bei allem was ich bisher gefunden habe leider immer ein schwarzer Kern drin.


    Gibt es irgendwo auch Alu-Dibond mit weißem Kern zu bekommen?


    Danke und gruß,


    Timo

  • SPONSOR
  • .. au weia..! Da gabs doch vor nicht allzu langer Zeit eine "günstige" Variante von Dibond (.. glaube, das war LENTA ) mit halbtransparentem, hellem Kern. Der Dreck wird inzwischen nicht mehr angeliefert wg. Reklamationen. Die Aluschichten lösten sich nach ca. 1 Jahr ( Außenbereich ) vom Kern. War richtig nett, wenn der Kunde mit so einer Tafel im Hof stand.... :mmmh:
    brave

  • Bei weißem Kern wäre ich vorsichtig, da das der deutlichste Hinweis auf schlechte Qualität ist. Der Kern MUSS dunkel sein - andernfalls ist da was zugesetzt um den Kunststoff zu strecken (meistens Kalk) und somit die Herstellung günstiger zu machen. Daß das dann nicht hällt und brechen kann liegt ja auf der Hand.
    Ich persönlich bin immer mit Dibond gut gefahren. Ist Marktführer und qualitativ sehr gut. Es gibt ja tausende Produkte, die allerdings teilweise sehr fragwürdig sind. Der Nachteil von Dibond ist allerdings der Preis, denn man bezahlt dort den Namen mit. Die einzige brauchbare Alternative ist Alupanel, was von der Qualität genau so gut wie Dibond ist und deutlich günstiger. Das Zeug kann man bei einigen lokalen Großhändlern beziehen. Einfach mal nach Alupanel googeln, dann findet man das schon.

  • Supi, habe da einen tollen Tip in einem anderem Forum bekommen. Da benutzen echt viele Leute Alupanel (ist von einer englischen Firma). Das Zeug hat die gleiche Qualität wie Dibond ist nur deutlich billiger. Einige beziehen das von Forwerk, einige von Wittstock und einer schreibt was von Nolte. Habe mir mal Preise schicken lassen. Ist wirklich deutlich günstiger. Bin dann mal auf die Homepage der Herstellerfirma (weiß URL nicht mehr, Firma heißt aber irgendwas mit Multipanel UK) und die haben da echt viele Infos. Außerdem verweisen die auf Projekte, die die mal mit ihrem Material haben anfertigen lassen und die sich nach Jahren noch sehen lassen können. Das reicht mir als Qualitätsbeweis, denn da kann ich ja auch hinfahren und mir das ansehen.


    Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Ratschläge. Habe jetzt mein Produkt gefunden :)

  • Zitat

    Original von robertmucki
    Bei weißem Kern wäre ich vorsichtig, da das der deutlichste Hinweis auf schlechte Qualität ist. Der Kern MUSS dunkel sein - andernfalls ist da was zugesetzt um den Kunststoff zu strecken (meistens Kalk) und somit die Herstellung günstiger zu machen. Daß das dann nicht hällt und brechen kann liegt ja auf der Hand.


    DiBond hat einen Kern aus Polyethylen niedriger Dichte. PE ist von natur aus eigentlich milchig-weiß, je dichter, desto opaker - oder umgekehrt: ab 0,9g/cm3 ist PE-LD transparent. UV-Licht bricht die Äthenketten jedoch auf, der Kunststoff beginnt spröde zu werden. Deshalb wird PE gerne Ruß als UV-Blocker beigemengt, wie auch beim Kern der DiBond und CoBond-Platten.


    Stefan

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • WoW.! Das ist doch mal eine brauchbare Information zum Produkt, das wir täglich in der Hand haben. Besten Dank dafür.
    brave