Kennt jemand die Hunold DVD - Lehrgang Autoglasfolien

  • Hallo,


    da ich im Freundeskreis immer wieder gefragt werde ob ich auch Tönungsfolien verkleben würde, kam ich auf die DVD von Manfred Hunold "Lehrgang Autoglasfolien".
    Kennt die schon jemand und kann mir sagen ob man damit etwas anfangen kann ?


    Sicher einen Profi Verklebekurs kann die natürlich nicht ersetzen, aber mich würde interessieren ob sich die 50 Euro lohnen oder ob das eher für die Katz wäre.


    Vielen Dank.
    Gruß Junior

  • SPONSOR
  • Hi,
    kauf dir lieber ein paar Meter Folie für das Geld. Schau mal bei Youtube unter Tint, Backglas tint,Window tint, suche am besten nur englisch da hast du mehr Treffer.
    Du solltest trotzdem einen Eintageskurs machen, dass du etwas Grundwissen vermittelt bekommst.Llumar in Bielefeld, CFC,und Bruxsafol bieten solche Kurse an.
    Gruß aus Baden

    Einmal editiert, zuletzt von Lümmel ()

  • Hallo Lümmel,


    vielen Dank für die Tips. Stimmt das Profil sagt wirklich nicht viel aus :O gibt aber ansich auch nicht viel. Ich hab zwar eine Gewerbeanmeldung aber mach die Aufkleber bisher eigentlich nur Hobbymäßig für Freunde, Bekannte und Leuten denen ich empfohlen werde.
    Da die mit den Aufklebern wohl zufrieden sind, kamen eben immer mehr Nachfragen ob ich nicht auch Scheiben tönen würde. Nur da ich das ebenfalls nur Nebenher machen würde, war eben die Überlegung ob für die Grundtips die DVD helfen würde.
    Aber ich werd mich mal umsehen was diese Kurse kosten ;)


    Danke Dir und ein schönes Wochenende


    Gruß Junior

  • moin moin Junior,


    als gut gemeinten Rat ...
    besorge dir wenn dann bitte hochwertige Tönungsfolien bei einem Fachhändler.
    bei den bucht Produkten wirst du keine große Freude haben ... ;)


    habe letztens einen Kunden mit roter metallic Folie ich sach ma ausm Baumarkt gehabt.
    die habe ich schon nach den Seitenscheiben (relativ gerade ohne große Wölbung) in die Tonne getreten ...
    Folie viel zu unflexibel und extrem Temperaturempfindlich um sie auf Wölbungen zu verarbeiten.


    und zum Thema DVD ...
    ich würde persönlich auch eher den Praxistest vorziehen,
    als mir ne DVD zu holen ;)
    weil wie schon erwähnt gibt es zur Verarbeitung ausreichend infos auf den Seiten wo man Videos hochladen kann :D


    in diesem Sinne


    viel Erfolg bei deinem Vohaben ...
    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Guten Morgen Paule,


    vielen Dank für den Rat!
    Ansich dachte ich als Folie welche von CFC. Von Folia Tec bin ich nicht sonderlich begeistert und diese SL LLumar gibt es wohl nur für zertifizierte Händler.


    Mit der DVD war nur der Gedanke vielleicht ein paar Tricks auf zu schnappen (wobei die ja auch Folia Tec verarbeiten :D ), denn wie in der Vorschau zu sehen ist, wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen die Scheibe vor dem Heißluft föhnen mit Babypuder einzureiben 8o


    Aber um ehrlich zu sein hatte ich mir auch mehr erhofft zu sehen wie bzw. mit was die die Scheiben sauber machen. Ich hätte jetzt gedacht die gehen das mit einem Cerankochfeld Schaber dran um wirklich hartnäckigen Schmutz zu beseitigen.


    Auf jeden Fall waren da schon gute Videos dabei. Aber letzten Endes wird es wohl das beste sein, so wie Lümmel schon meinte, einen Verklebekurs mit zu machen.


    Apropo kennt jemand die SunStop Folien ? Taugen die was ?


    Gruß Junior

  • Hi Junior,
    die Sunstop ist nicht schlecht sind aber durchweg Metallisiert,so dass du die Ränder länger Fönen musst. Ich würde eine Standartfolie nehmen oder Carbon aber die ist für die Tonne zu schade.
    Du kannst auch mit ein paar Autos vorbeikommen dann lernst du mehr als auf so einem Eintagesseminar,denn CFC kann doch jeder.
    Wo kommst du denn her?(bitte PN)
    Gruß aus Baden