kein Widerrufsrecht :( Transferpresse

  • Hallo,
    ich habe mir eine Transferpresse[URL vom MOD gelöscht] gekauft. Zu dieser Presse habe ich u.a. durch dieses Forum gefunden. Im privaten Bereich nähe ich verschiedenste Sachen für Freunde, Bekannte und natürlich mich :). Die Presse sollte mir zum Aufbringen großflächiger Sticker (bestickte Aufbügler) dienen. Bisher habe ich dies mit einem Bügeleisen erledigt und ich wünschte ich wäre dabei geblieben. Ich bin selbständig im Dienstleistungsgewerbe (Buchhaltung, Akquise, Gastronomie). Die Presse habe ich jedoch als Privatperson bestellt. Der Verkäufer hat die Anmeldung eines Gewerbes auf mich recherchiert und bei meinem Widerruf diesen abgelehnt, da er einen gewerblichen Kauf vermutet. Wir haben erfolglos miteinander per Mail kommuniziert und telefoniert. Ich habe meine Gewerbeanmeldung an den Verkäufer geschickt, um zu zeigen, dass ich in keinem produzierenden Gewerbe tätig bin (eingetragenen Tätigkeiten: Veranstaltungsservice, Produktmarketing, Catering, Künstlervemittlung). Leider nicht mit gewünschtem Erfolg.
    Die Presse selbst kann ich nicht weiterempfehlen. Ich hätte also besser auf die negativen Beurteilungen hier hören sollen. Andererseits hat mich der günstige Kaufpreis gereizt und auch die "tolle" Verkaufsanzeige. Meine Presse benötigt 10 Minuten um auf 180°C aufzuheizen, nicht wie angegeben ca. 3 Minuten. Der Druckausgleich ist bestimmt nicht ingenieurstechnischer Herkunft, denn wenn die 4 Federn restlos zusammengedrückt sind, ist kein Ausgleich mehr möglich. Schon nach dem 5. mal pressen hat sich zudem eine der Schrauben gelockert. Die mechanischen Geräusche der Rückzugsfedern und des Hebelgelenks sind ächzend laut und nervend, klingt so als wäre die Presse schon viele Jahre im täglichen, harten Einsatz gewesen. Der Netzstecker (in sich schon eine wackelige Angelegenheit) gibt beim einstecken stromknisternde Laute von sich und riecht kurzzeitig verschmort. Das wäre alles noch für ein gutes Pressergebnis zu verkraften, dem ist aber leider nicht so. Alles in allem macht mir die Presse mehr Angst als Freude und ist mir im Vergleich zum Bügeleisen nicht die erhoffte Hilfe.
    Nun frage ich mich, ob der Verkäufer von der Minderwertigkeit seines Produktes ebenso überzeugt ist wie unterdessen auch ich und mit allen Mitteln versucht die in China bestellte Großlieferung an den Mann - oder in diesem Fall die Frau - zu bringen.?! Vielleicht bin ich auch unglücklicher Weise an den falschen Supportmitarbeiter geraten. Unterdessen haben sich unsere Fronten verhärtet und eine "normale" Einigung wie sie mir als Verbraucher nach Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen zusteht, scheint nicht möglich. Sind derartige Probleme mit diesem Verkäufer bekannt? Muss ich mein Recht auf Widerruf tatsächlich mit Rechtsmitteln einklagen oder kennt hier vielleicht jemand jemanden der jemanden kennt, welcher einen umgänglicheren Supportmitarbeiter diese Unternehmens empfehlen kann?


    Vielen Dank!
    c.

    2 Mal editiert, zuletzt von corali_k ()

  • SPONSOR
  • Sorry, aber sowas bitte privat mit dem Anbieter klären, das ist der falsche Platz hier. Von den rechtlichen Problemen die ein Forum wegen solchen Behauptungen bekommen kann mal ganz abgesehen. Wenn dann sowas der erste Beitrag ist bekommt es einen komischen Beigeschmack.
    Wenn schon solch ein beitrag, dann Bitte ohne Namen oder Links.


    Daher, Namen gelöscht und Beitrag geschlossen.


    Sinus