Hp 7475 + Andruckregelung

  • Hallo,


    also ich bin auch einer dieser Newbies, die einen alten Hp 7475 ausgegraben haben und nun mal etwas Plotten möchte ...


    So nun meine Fragen, die mir etwas umklar sind ...


    - Andrucksteuerung bei diesen Model, hat irgendwer dazu einen Plan bzw kann mir sagen wie man die Andrucksteuerung basteln muss ? Ich lese zwar das man eine einsetzen sollte, finde aber keine Informationen dazu, wie es in der Praxis aussehen sollte .


    - Vieleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar weitere Info´s zum Umbau und dem was man alles falsch machen kann .


    Natürlich ist mir nach der Suche im Forum bekannt das, das Gerät nicht Optimal ist, aber der Spaß des umbaus steht ja auch im Vordergrund :)


    Und jeder hat ja mal Angefangen ... also auf in den Spaß ...!

  • SPONSOR
  • Hi,


    ich habe gerade (naja, bin in den letzten Zügen) einen 7475A zum Schneidplotter umgerüstet.


    Mit dem Ergebnis bin ich bislang sehr zufrieden.


    Vom Umbau habe ich ein paar Bilder gemacht und auch einen Schaltplan + Stückliste für die Andruckregelung.


    Da die Andruckregelung aber bislang nur auf einem Prototypenboard gesteckt ist und noch nicht auf Streifenraster verlötet ist (hoffe das ich das morgen Abend schaffe) kann ich Dir anbieten, das wenn Du dich ein paar Tage (ich denke bis zum Wochenende sollte ich durch sein) gedulden kannst, gibt es eine bebilderte Anleitung.


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Hi,


    also hier noch mal ein paar Links, wenn Du ungeduldig bist:


    Schaltplan zur Andruckregelung gibt es hier:
    andruckregelung.de.vu (momentan krieg ich da immer nen Error 403, aber die Datei habe ich irgendwo noch)


    Dann die Webseite von Crazybikes:
    http://www.crazybikes.net/plotter.html ( Die Anleitung ist ganz ok, keine Andrucksteuerung, der Teil mit Corel und der Demoversion von ProCutz ist mir zu kompliziert, da nehme ich lieber LetsCut -> gibt es unter http://www.lets.de und ist Opensource)


    und nicht zu vergessen:
    http://www.luberth.com (die Webseite ist designtechnisch ein Graus und den Inhalt muss man drei mal lesen bevor man manche Zusammenhänge versteht, zum Teil auch einige Infos die bereits veraltet sind z.B. direkt plotten aus Inkscape unter Linux)


    Und zu guter letzt die Handbücher als PDF freundlicherweise bereitgestellt vom HP Museum in Australien:
    http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=74 (unten auf "Product Documentation" klicken)


    Wie gesagt, wenn Du ein paar Tage Zeit hast gibts ne bebilderte Anleitung in Deutsch mit Schaltplan für die Andruckregelung und nem einfachen und kostengünstigen Weg ein passendes Anschlusskabel zu bekommen.


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Hallo,


    also die paar Tage Zeit sollte man doch immer haben, also somit würde ich mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen teilst.


    In meinen Fall kannte ich die meisten Seiten schon, aber finde es trozdem einmal gut, wenn diese für andere auch mal zusammen in einen Beitrag gelistet sind.


    Vieleicht hierzu noch der Link, wo ich die Anleitung für´s Kabel gefunden habe ...


    http://www.schleppmesser.de/html/hp_7475.html


    Für mich persönlich ist halt die Andrucksteuerung das größte Problem, da ich darüber nicht wirklich etwas finden kann, außer ein paar Tips die sagen, ohne geht es nicht wirklich.


    Somit hoffe ich mal, das Deine Anleitung mir dazu die Restlichen Informationen liefern kann.


    ---


    Zudem hätte ich mal eine Frage im Allgemeinen, ich hab meine Messer+Halter bei Koski.de bestellt, kennt einer diesen Shop ? Hab zwar alle Daten zum Kauf erhalten, aber bei einer Kontaktmail bis jetzt noch keine Antwort erhalten, was mir bei den Aufbau der Seite etwas Sorgen macht ....


    Frankie

  • Ja hab ich heute mal gemacht, zumindestens ist schonmal jemand da gewesen, was mich doch gefreut hat, im Zeitalter der Betrüger ist man doch schon sehr Dankbar wenn es den Shop gibt.


    Da bin ich ja mal gespannt, wann die Teile kommen.


    Ansonsten habe ich mal vom Status her, den Plotter nach der Anleitung zerlegt und hoffe mal das ich morgen den Schlitten umbauen/erweitern kann.


    Nach dem ganzen Pro & Contra´s bin ich doch sehr über den ersten Schnitt gespannt :)


    Frankie

  • Hi,


    wenn Du das Loch in die Aufnahme borst solltest Du erst mit einem 1mm Bohrer vorbohren und dann langsam grösser werden, sonst wird es nicht mittig und zudem kann der Halter brechen.


    Zudem solltest Du dir das mit dem Metallstück am Schlitten überlegen. Man kann das auch sehr schön mit 4mm Plexiglas lösen, das man oben in den Halter einsetzt. Ich mache morgen mal ein Bild, um das zu verdeutlichen. Man muss halt immer bedenken, das diese Stiftplotter meist schon über 20 Jahre "auf dem Buckel" haben. Da altert (je nach Standort in den letzten Jahren) der Kunststoff auch mit.


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Na dann warte ich mal lieber noch einen Tag, auf Dein Foto.


    Ja das mit dem alter war auch meine Überlegung, da mein Hp Baujahr 1987 ist, bin ich ehh schon etwas vorsichtig geworden.


    Da habe ich ja richtig Glück gehabt, das Du auch gerade beim umbau bist, also wenn ich Dir mal irgendwann mit einen Nabaztag weiterhelfen kann, lass es mich wissen :]

  • Naja nun habe ich alles Komplett bis auf 3 Punkte ...


    - Andruckregelung
    - Blech/Plastik am Schlitten
    - Folie um die Spalte dicht zu kleben


    Vieleicht haste für den letzen Punkt ja auch noch ein Tip.


    Das erste was mir natürlich gleich passiert ist, das der 3 mm Bohrer den Stiefhalter geöffnet hat, was sich aber durch neue Klammern zu Glück beheben ließ ...


    Frankie

  • Hi,


    also, ich bin gestern dazu gekommen die Andruckregelung nach dem Schaltplan unter http://www.andruckregelung.de.vu (welches übrigens der gleich ist, den man auch bei luberth.com findet) auf nem Prototypenboard zu stecken und mal anzuschliessen.


    Mein Ergebnis: das bringt rein garnichts!


    Der Grund ist auch recht einfach: Am Hubmagneten liegen in der Position "Pen up" ca. 31V an. Bei "Pen down" zieht der Magnet an und die Spannung fällt auf 25V ab. Soweit, sogut.


    Die Schaltung basiert auf einem LM317. Anwendung findet der beim wandeln von Gleichspannung, wobei dabei eine Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung von 40V bestehen darf. Der "Eigenverbrauch" des LM317 liegt bei 1,25V.


    D.h. mit angeschlossener Andruckregelung liegt bei "Pen up" am Magneten nur noch ca. 29,5V an, bei "Pen down" und voll aufgedrehter Andruckregelung komme ich auf ca. 26V.


    Ich glaube kaum, dass die 1V da groß was reissen kann. Man müsste also theoretisch hingehen und eine zusätzliche regelbare Spannungsversorgung nehmen, die deutlich mehr Spannung liefert als 30V und dafür sorgen, das die Ansteuerung des Plotters ein Relias o.ä. schaltet, welches dann den Hubmagneten steuert.
    Ich finde, da steht der Aufwand nicht im Verhältnis zur (wahrscheinlichen) Leistung.


    Daher werde ich die Andruckregelung wohl nicht einbauen. Lieber packe ich ein wenig Gewicht auf den Messerhalter (z.B. eine Nuss aus dem Ratschenkasten) den wie schreibt auch Luberth: "always remember, GOD made gravity available to all, free of cost, and that thing is very reliable. Springs and things alike are man-made and are unreliable." ;)


    Zudem setzte ich oben in den Messerhalter (da wo der Schlitz ist) noch ein Stück zurechtgeschliffenes Plexiglas (Stärke müsste 4mm sein) damit bei "Pen down" die Welle des Hubmagneten auf den Stifthalter drückt.


    Zum Verkleben der kleinen "Rinne": ich habe aus einem Kabelkanaldeckel ein passendes Stück (4mm breit und ca. 31cm lang geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband (gewebeverstärkt) überlappend auf die Vertiefung geklebt. Das Material vom Kabelkanal ist ca. 2mm dick, somit komme ich näher an das Messer und ich hoffe, damit auf weniger Andruck zu benötigen. Erste Tests mit nem Faserstift waren voll ok, das Papier bleibt auch nicht an der dickeren Leiste hängen.


    Die versprochene Bilder reiche ich heute noch nach, aus irgendeinem Grund weigert sich mein PC die Kamera zu erkennen. Werde mir gleich mal ein Lesegerät für die Speicherkarte besorgen.


    Gruss


    schmalspurplotter


    P.S.: Wenn einer einen "professionell" umgebauten 7475A hat würde mich mal ein Bild der darin verbauten Platine interessieren. ;)

  • Grüße,


    Ich habe seit neustem auch ein sehr gut erhaltenen 7475A bei mir stehen und würde ihn gerne auch zum Folienplotter umbauen.


    Daher bräuchte ich Informationen über die elektrischen Änderungen am Plotter für die "Andruckregelung". Leider habe ich dafür bisher nichts gefunden. Hat mir jemand eventuell einen Schaltplan etc?


    Der rest sollte so kein Problem sein.


    MfG

  • Hallo!!


    Ich bin der nächste mit dem gleichen Problem, Ich habe mir einen 7475 umgebaut, nun würde ich mir gerne die Andruckregelung einbauen, finde aber keinen Schaltplan dazu.