Aluminiumfolie plotten

  • wenn es geht können wir auch lasern. aber wie soll das mit dem trägerpapier werden? verbrennt denn das nicht auch mit?

  • SPONSOR
  • nö, laser is da nix, der hat für sowas bestimmt zu wenig bumms :evil:
    aber mit meinem letzten husten sollte das funktionieren...

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • ...ich denke eher er hat dafür zu viel bums. macht ja auch ehre wenig sinn wenn das trägerpapier dann auch mit weggebrannt ist...


    ...aber vielleicht ist ja das papier auch träger als das alu und verbrennt nicht so schnell wie es den kleinen schnitt einbrennt.

  • kann sein, kann nicht sein.... ich hab das noch nicht getestet. fakt ist, dass der 50watt laser nicht genug kraft für metall hat und darunter zähle ich auch alu.... ob nun die folie ohne das papier geschnitten wird ist doch am ende egal, wenn das ganze auf ein weiteres material aufgezogen werden soll, dann muss man doch kein obacht auf das trägermaterial geben, denk ich. :think:

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • na doch. wenn das silikonpapier gleich mit zerschnitten wird bekomme ich ja das transfertape nicht mehr drauf....wenn alles zerfällt.

  • Wir fertigen Schriftzüge für einen Automobilkonzern aus Alufolie. Plotten hat da wenig Sinn. Wir haben uns mit alten und neuen Maschinen einen Wolf probiert. Auch Tricks nützen da nix. Das einzig Gescheite ist Stanzen. Bandstahlschnitt und durch damit. Entgittern geht nur mit Feingefühl und Können. Hängt die Folie einmal und wird kurz vom Träger abgehoben, lässt es sich nicht mehr tapen und weist Knicke auf. Wir machen das nun seit 10 Jahren und die Kosten für die Muster haben sich gelohnt. Denn es wurde eine Serie, die in die Hunderttausende geht.


    Schöne Grüße


    Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo
    Wir haben bei mir in der Firma nen 3 KW Laser der kallt alles durch bis 2cm Stahl.
    Gruß Uwe

  • wichtig wäre eher das er 15 µm alu durchknallt und das papier darunter nicht. ich denke da reichen sicher auch 50 watt.


    vg patrick

  • jo hallo


    alufolie wird vorteilhafterweise mit einer


    stanzform aufs trägerpapier angestanzt !


    nachher weiter wie nach dem plotten .


    viel erfolg .

  • also mal die frage: klebt die folie denn von selber oder wie soll das am ende aussehen? hab mal für einen elektroniker "flexible" leiterplatten aus kaschierter alu- und kupferfolie geplottet... das ging recht gut. am ende war es ein 5facher layer :]
    allerdings sehe ich nicht, dass es möglich ist nur die reine folie zu schneiden, ohne ein trägermaterial zu benutzen.

    Ich habe einen sehr ähnlichen Bedarf wie hier zitiert und suche jemanden, der das für uns fertigen kann. janausl dürfte ich Sie bitten, mit mir Kontakt aufzunehmen? Meine Kontaktdaten stehen in meinem Profil. (Direk-Konversation ist leider nicht möglich). Oder kann mir sonst jemand jemanden nennen, der das kann und ggf. machen würde?