Aluminiumfolie plotten

  • Hallo und guten Tag an die Spezialisten,


    ich habe folgendes Problem und einige Fragen dazu.


    Es besteht die Aufgabe mittels geeigneter Werkzeuge eine selbstklebende Aluminiumfolie von 15 µm zu schneiden, diese dann zu entgittern und auf Transfertape zu bringen.
    Mein Plan dies mit einem Schneidplotter zu machen ist leider fehlgeschlagen das sich die Spezialisten in meiner Stadt ausser Stande sahen dies ohne einreißen des Alu´s zu bewerkstelligen. Selbst hochwertigste Plotter mit Tangentialmesser haben es nicht geschaft.
    Meine Frage ist nun ob sich jemand zutraut die im Anhang befindliche Datei etwa 10 mal zu produzieren ohne dabei das Alu zu zuknittern oder gar einzureißen. Die Folie, auch zu Testzwecken, werde ich gern liefern.


    Vielen Dank, Patrick

    Dateien

    • ca-1.cdr

      (13,49 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Es muß Alu sein da sie definiert leitfähig sein muß. Die Folie ist auch schon da. (300 Meter).


    VG Patrick

  • Versuch mal das Übertragungspapier vorher draufzumachen, dann plotten und nochmal übertragungspapier, müsste gehen. Wie gesagt, erstmal probieren.Dann aufkleben und nass machen vorm abziehen das tape.


    Gruß Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von miniplott ()

  • meinst du das ich das übertragungstape wieder ab bekomme wenn dann nur noch kleine strukturen stehen bleiben? oder soll ich es drauf lassen und noch eine zweite lage darüber kleben um das ganze zu transferieren?


    vg patrick

  • Ich hatte das heute bei der Werbefirma auch vorgeschlagen und da meinte man das es trotzdem reißen würde. Allerdings sollte man den Versuch wagen. Hab nämlich keine Lust alles manuell zu schneiden.
    Hat jemand eine Ahnung ob es spezielle Messer für Metallfolien gibt?


    VG Patrick

  • also mal die frage: klebt die folie denn von selber oder wie soll das am ende aussehen? hab mal für einen elektroniker "flexible" leiterplatten aus kaschierter alu- und kupferfolie geplottet... das ging recht gut. am ende war es ein 5facher layer :]
    allerdings sehe ich nicht, dass es möglich ist nur die reine folie zu schneiden, ohne ein trägermaterial zu benutzen.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Die Alufolie ist selbstklebend und im Moment auf Silikonpapier und soll letzenendes auf eine Kaptonfolie aufgeklebt werden.


    miniplott


    gibt es die Messer für jeden Plotterhersteller? Hatte heute einen SummaSIGN S160 D/T mit normalem 45° Tangentialmesser. Ging leider nicht wie gewünscht.

  • am ende soll es so aussehen:
    (die wellen kommen am schluss dazu)


    ...natürlich ohne löcher und knitter...

    Dateien

    • 08042008660.jpg

      (705,45 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von pattex ()

  • aha, na dann sollte man ein oszillierendes messer verwenden oder wie ich das gemacht habe mit einem tangentialplotter, der das material mit rollen am schneidkopf abfährt und nicht einfasch nur drüber fährt ;)


    die alten plotter sind eben nicht immer die schlechtesten :wise:

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • wofür werden solche flachbettplotter normalerweise genommen? wo könnte man da suchen?


    wäre ein schleppmesser auch eine möglichkeit? ich hatte vor monaten mal bei einem bekannten einen versuch gemacht und da ging es deutlich besser. leider war aber der plotter zu klein für meine abmessungen...

  • ich würde auch gern einen auftrag an jemand hier vergeben der sich damit auskennt. wenn es schön aussieht wird es auch nicht bei nur 10 stück bleiben.


    hab auch muster meiner folie die ich ggf. zusenden kann um versuche machen zu können..

  • na dann schick mal eine nachricht an meine firma... schaun wir mal ob es geht ;)

    Grüße der Jan aus L
    :D