Schnittkanten PVC Banner

  • Hallo zusammen,


    da wir ab und an mal ein paar PVC Outdoor Banner bedrucken muss ich hier mal ne Frage loswerden. Ich sehe sehr häufig, dass andere Banner an den Kanten mit "Klebeband" beklebt sind, und dadurch dann geöst werden.


    Warum wieso weshalb? Wir drucken auf relativ dünnem Banner (600g/m²) und ich bin der Meinung alle 15-20cm eine Öse reicht eigentlich locker aus. Vor allem weil das Material eigentlich sehr reißfest ist und vor allem an den Schnittkanten nicht ausfranst.


    Liege ich vielleicht falsch? Muss das sein mit dem Klebeband?


    Viele Grüße
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • SPONSOR
  • alle 15 - 20 cm - das sind aber viele ösen! die meisten banner haben eien ösenabstand von 50 cm.


    mit klebeverstärkung wird das banner stabiler, man kann schweißen, umkleben mit doppelseitigem klebeband und einen bannerstreifen aufkleben, den es schon fertig mit klebeband gibt.

  • hi,


    hmm ich dachte mir wenn die im Wind hängen ist der Abstand besser.


    Okay, aber kann ich denn auf diese "Randverstärkung" verzichten?!


    Gruß
    Marc

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Auf die Randverstärkung kann verzichtet werden, wenn
    a) das Banner nicht sehr groß ist
    b) das Banner nicht so lange hängen soll


    Generell ist meine Erfahrung mit den Bannerklebe- / Verstärkungsbändern unterschiedlich.


    Einen Saum kann man mit dem speziellem doppelseitigem Bannerklebeband herstellen. Für die einfache Verstärkung hinter einer Öse ist das fertige KLebeband mit einseitig aufgebrachter Plane geeignet; zum Säumen ist es jedoch völlig ungeeignet.

  • Also, ich bestelle meine Banner grundsätzlich "rundum gesäumt". Für meine Begriffe sieht es "Sauberer" aus und ist stabiler. Den Saum möchte ich persönlich grundsätzlich geschweißt und nicht geklebt. Ich habe schon oft gesehen, daß sich der Kleber wieder löst, auch von diesen selbstklebenden "Bannerstreifen".

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    also hier mal kurz meine Meinung...


    Gescheite Konfektionierung: kompl.gesäumt und alle 40 bis 50 cm eine Öse. (Alle 20 cm schaut doch komisch aus, und bei einer gescheiten Plane reicht es wirklich 100 % alle 50 cm eine zu setzen)



    Gruß nils

    Einmal editiert, zuletzt von nilsy ()

  • Hallo,


    die sinnvolle Verarbeitung hängt davon ab, wie die Plane später aufgehängt werden soll, wie groß sie ist und wieviel das Ganze kosten darf.


    Kleine Formate (so bis ca. 3qm) halten auch ungesäumt und gehen mit speziellen Kunststoffösen alle 50cm zum Kunden. Der nimmt dann meist (leider) Kabelbinder und fummelt die Plane irgendwie an Nachbars Gartenzaun. Früher oder später hängt die Plane dann zwischen den Ösen durch, je nach Einsatz (z.B. wechselnde Platzierung am Gerüst) überdehnt die Plane am Ösenrand und kann reißen.
    Metallösen (Baumarkt...) nehme ich ungern, weil die Kontaktfläche auf der Plane zu gering ist und die Plane von den Metallkanten sehr schnell "gestanzt" wird, sobald hohe Kräfte längere Zeit daran zerren. Das muß reissen.


    Langlebiger wird die Plane mit einer verschweißten Randverstärkung, in der die Ösen sitzen.


    Größere Planen sollten auch besser mit Spanngummis aufgehängt werden, so wird bei stärkerem Winddruck vermieden, daß abrupt Kraft auf die Ösung kommt. Die Plane hängt außerdem längerfristig faltenfrei.


    Aufwändiger ist die Montage großer Planen mit umlaufender Zickzack-Seilführung. Dann werden die Ösen in etwa 20cm Abstand gesetzt, die Plane hängt dann sehr plan ;)


    Bei schweren und großen Planen (>15qm) setzen wir aus Stabilitätsgründen gar keine Ösen mehr ein, sondern verschrauben Krokoklammern (Bruchlast > 1kN), die dann in Trägerrahmen / Leisten etc direkt eingehängt oder mit Seilen verspannt werden.



    Das Thema ist nicht soo easy und mit einem Absatz zu erklären, schaut euch einfach mal auf den einschlägigen Messen um (z.B. Viscom Düsseldorf, 1.-3.10.2009), das klärt so manche Frage..


    Grüße, Stefan


    nilsy : was ist eine "gescheite" Plane?

    Genügt es nicht, eine Antwort auf kein Problem zu haben?

  • @SKH.....mit gescheiter Plane meine ich Bannermaterial in geeigneter Stärke. Es gibt leute die Verkaufen Banner wo die Folie nur etwas dicker wie eine Frischhaltefolie ist. Klar das so etwas beim ersten Wind flöten geht.
    Ich finde Banner sollten in allen Größen, egal ob nur 2 x 1 Meter usw immer gescheite Metallösen haben und gesäumt sein...
    Verkaufst du dem Kunden einen kleinen Banner der garnicht gesäumt ist usw, wird er sich doch auch denken, das er bei nem größerem Banner lieber den stabiler wirkenden (wie der vom Nachbars-Unternehmen, welcher evtl beim Mitbewerber gekauft wurde )haben will und der Auftrag also nicht an dich geht.




    ..............................................................................................
    Größere Planen sollten auch besser mit Spanngummis aufgehängt werden, so wird bei stärkerem Winddruck vermieden, daß abrupt Kraft auf die Ösung kommt. Die Plane hängt außerdem längerfristig faltenfrei.
    .................................................................................................



    bei größeren Bannern die evtl so aufgehangen werden das der Wind genau drauf packen kann,verkaufen wir lieber einen Mesh Banner, welcher für solche Zwecke viel besser ist...