UV Schutz für Planen!?

  • Hi,


    nochmal ich,wie verädelt ihr eure Planen UV Schutz und Optik.
    Das ganze dann als Flüssiglaminat aufpinseln,oder mit Maschenarie.??


    Gruss Han

  • SPONSOR
  • GAr nicht, ehrlich gesagt. Egal ob mit Kunststofffarbe ausgewalzt, mit Signflex beklebt oder vom Fachbetrieb bedrucken lassen, das bleibt ne ganze Weile edel. Früher oder später sieht die eigentliche Plane vergammelter aus als der Aufdruck. Zumindest im Außenbereich.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Ich kann mich Andi nur anschliessen. Bei Digitaldruck kommt normalerweise ein UV-Schutz gleich mit drauf. Das kannste bestellen wie Du's brauchst...Indoor oder Outdoor.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    wenn man doch bedenkt,dass durch das auftragen eines Laminates die Langlebigkeit bis 5 Jahre erziehlt,dass spricht doch nur für sich oder ?

  • Stimmt nicht ganz. Hardsolventtinte ist zwar sehr kratzfest nach einer Weile, und UV-stabil mindestens 5 Jahre - aber eine Lackierung mit Solprotect (wird mit Spezialschwamm aufgetragen) macht vor allem Sinn, wenn Planen immer wieder ein- und wieder ausgerollt werden. Der Druck und die Oberfläche des Bannermaterials bekommen einen zusätzlichen Kratzschutz, der z.B. verhindert, das die in der Regel angebrachten Ösen (meist Metall) den Druck zerkratzen. Auch Folien lackieren wir hin- und wieder. Wer diese Drucke dann zerkratzen will, muss sich schon richtig spitzes Werkzeug nehmen.
    Ob Solprotect die UV-Stabilität wirklich nachhaltig verlängert, kann ich nicht beurteilen. Aber als zusätzlicher Kratzschutz ist es prima.
    Allerdings ist natürlich richtig, das man "normale" Planen, welche kurzfristig eingesetzt werden, nicht nachbehandeln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe F ()

  • Hi,


    ganz genau,mag sein das ich mich auch etwas grob ausgedrückt habe.
    Das Laminat soll nicht nur gegen Uv Schützen auch das immer wieder auf und abhängen,zusammen legen (einrollen) usw.
    Die Planen werden meistens sehr grob von denen die sie aufhängen sollen behandelt,daher ist es auch unser anliegen so gut es geht diese auf solche Einsätze zu behandeln vorzubereiten .!


    Wer da noch TIPS auf LAGER hat dann hir und jetzt rauss damit.