Beurteilung & Verurteilung von Chinaplottern

  • Hallo an alle hier im Forum,
    mir ist es langsam leid immer Verurteilungen von Plottern aus China zu lesen.
    Es ist nun mal so daß nicht jeder Mensch mit der Goldenen MasterCard geboren wurde. Und genau darum freud es mich daß billige Plotter auf den Markt gekommen sind. Die mehrzahl der Käufer haben nicht so einfach 2500.-€uro für ein Markengerät übrig um sich eventuell eine neue Existenz aufzubauen. Gebt den Leuten doch die Chance mit wenig Kapital etwas zu beginnen. Schaut euch doch mal in der Wirtschaft um ( ich meine nicht die Kneipe an der Ecke) viele Firmen werden heute Gegründet und Morgen wird Insollvenz angemeldet und nur weil man zuviel in Geräte Investiert hat ohne genügend Aufträge zu haben.
    Klar sind Unterschiede zwischen den Plottern vorhanden, aber für einen Einstieg genügen diese Plotter aus China immer.


    Grüße aus Schwaben
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • SPONSOR
  • hallo wurzel,


    da gebe ich dir zu 100 % recht ! ! ! ! ! ich habe einen masterplott 1351, dieser läuft & läuft & läuft und das beste an der ganzen sache ist doch... das sich dieser plotter nach einigen guten aufträgen bereits gerechnet hat ;-)


    aber mal angenommen ich habe uuuuunmengen an geld für einen porsche ausgegeben, nur weil ich ein schnelles und gutes auto haben wollte..und es mag einen auf dicke hose zu machen ;-) und werde auf der autobahn von einem subaru oder seat oder was auch immer überholt, weil die bahn mal wieder voll ist und alle nur 100 fahren können....da würd ich mich glaub ich auch ärgern und über diese alten billig subaru´s usw abziehen ;-)


    in diesem sinne....wer lang hat,,,läst lang hängen ;)

  • UUUuuuuuuhhh.....


    ich habe einen Chinaplotter Refine 721..... UND...... einen Seat Leon TDI......UND MIR GEHTS SAUGUUUT !!!!!!! ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von peterxma ()

  • ich habnen uralten SX8, nen camm1 und überlege "auszuwandern" nach China, (nachdem mich meine berater zum pc60 überredet hat!)
    und zum thema schrott is wertvoll (finde ich nen guten satz) wage ich zu fragen wie wertvoll ein ECOM 700 ist den ich nicht ins laufen bringe?


    Grüße, Stefan

    und wenns das letzte is, irgendwie schaff ichs.

  • @ Wurzel


    Ja genau dieser Meinung bin ich auch - habe einen Masterplott und der funktioniert einwandfrei - man muss halt bei einigen Grafiken etwas üben und tüfteln aber das muss man bei den "grossen Brüdern" auch.

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    Schaut euch doch mal in der Wirtschaft um ( ich meine nicht die Kneipe an der Ecke) viele Firmen werden heute Gegründet und Morgen wird Insollvenz angemeldet und nur weil man zuviel in Geräte Investiert hat ohne genügend Aufträge zu haben.


    Genau dieser Standpunkt, diese "ich fange erst einmal klein an, spare wo ich kann"-Standpunkt ist Ursache für eine Vielzahl von Insolvenzen.


    Nehmen wir an, Du willst eine Imbissbude gründen, und hast die Wahl zwischen einem teuren, exponierten Standort mit viel Laufkundschaft und einem günstigen Standort in einer Seitenstrasse, wo viel weniger Leute vorbeilaufen. Meinst Du, wenn Du am günstigen Standort anfängst, hast Du bessere Chancen für Dein Geschäft?


    Kannst Du Dir vorstellen, was es für ein kleines Unternehmen bedeutet, wenn der Billigplotter aussteigt und man erstmal übers Plotterforum fragen muss, wo man Ersatzteile herbekommt, weil sich der Ebay-Händler nicht mehr meldet? Weil man den Hersteller des Plotters nicht kennt? Und selbst wenn man ihn kennt, der in China sitzt und man kaum Möglichkeiten hat, dort direkt Teile zu bestellen? Und wenn man Teile bestellt, die Lieferzeiten haben von ein paar Wochen? Können da ein paar Hundert Euro mehr für einen Plotter, dessen Hersteller eine eigene Europa-Niederlassung hat, für den selbst, wenn der eigene Händler pleite macht, noch diverse weitere bereitstehen, die den Plotter gern reparieren?


    Nach meinen Erfahrungen sind folgende Gründe die weitaus häufigsten für Insolvenzen:


    Selbstüberschätzung, keine Marktkenntnis, keine kaufmännischen Kenntnisse.

  • Hallo ups,
    ich glaube Du hast mich falsch Verstanden, in einem wie von Dir erwähntem exponierten Standort kann ich auch einen Imbisswagen der Mittelklasse hinstellen, es geht hier nicht um die Frage des Standortes sondern mehr um die Frage der Ausstattung. Und zu den Ersatzteilen kann ich nur soviel sagen, Klar ist es ein Mango daß sich die Händler bei eBay Fantasienamen einfallen lassen, aber wenn man den Hersteller in China kennt ist die Besorgung von Teilen kein Problem und wer sich z.B.
    einen Plottkopf per Seefracht senden lässt soll auch 3-4 wochen warten, per Luftfracht habe ich das Teil mit DHL Express innerhalb von max.3 Tagen.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hallo Wurzel ...klar ist warum die Haendler sich neue Namen einfallen lassen und teilweise Firmen in China gruenden ..die nichts anderes machen als Seitenteile ..Tastatur und Kopf in einen anderen Design herstellen und dann den Plotter unter anderen Namen verkaufen !!!!
    Ich denke ( weiss es ) es gibt nicht so viel Hersteller von Plottern in China !!! ich komme gerade auf 10 ..die anderen verkaufen schon in china unter anderen Namen den gleichen Plotter und bei Ebay wird das Teil noch mal umbenannt !!! Tja die Haendler haben Angst das die Leute selber bestellen !!!!!! Sonst kannst du nicht einen Plotter bei Ebay fuer 1800 Euro verkaufen und jemand anderes verkauft den fast gleich fuer 500 Euro ( Design gewechselt ..technische Daten gleich !)


    Und ein Betrag zu Ups siehst du alleine die Reparatur des Tangentialkopfes mit Reparatur hier in Litauen kostet soviel das ich mir einen neuen kaufen kann .........mache ich gerne......aber nicht fuer den Kurs !!!! Weil irgendwann keiner ...oder immer wenige einen Summa kaufen ...und dann...wer repariert Summas !!!!


    So wurzel warum setzen wir uns nicht zusammen suchen Techniker und bitten Ersatzteile fuer Chinaplotter an !!
    Gruss aus Fernost Henry

  • Zitat

    Original von Wurzel1810
    ... aber wenn man den Hersteller in China kennt ...


    Ja, wenn man ihn kennt.


    Zitat

    Original von Wurzel1810ist die Besorgung von Teilen kein Problem und wer sich z.B.
    einen Plottkopf per Seefracht senden lässt soll auch 3-4 wochen warten, per Luftfracht habe ich das Teil mit DHL Express innerhalb von max.3 Tagen.


    Wie oft hast Du Dir schon Ersatzteile aus China schicken lassen? Und was, wenn Du feststellen musst, das die von Dir angenommene Ursache für die Probleme nicht stimmt, wartest Du dann wieder 3 Tage auf das nächste Teil zum eingrenzen des Problems? Wenn das gesendete Ersatzteil kaputt ist (kommt auch bei Markenfirmen vor), bekommst Du dann auf Garantie ein neues? Ersetzt Dir Dein chinesischer Hersteller dann auch die doppelten Versandkosten? Und wenn Du selbst technisch nicht so drauf bist, das Du Deinen Plotter selbst reparieren kannst? Und wenn Dein Kunde keine 3 Tage warten kann und Du den Auftrag trotzdem verlierst?

  • Zitat

    Original von henryUnd ein Betrag zu Ups siehst du alleine die Reparatur des Tangentialkopfes mit Reparatur hier in Litauen kostet soviel das ich mir einen neuen kaufen kann


    Aber Du kaufst Dir keinen neuen Summa. Wenn Du einen Mercedes fährst und der defekte Austauschmotor kostet 8'000 Euro, lässt Du den Wagen dann mit der gleichen Argumentation unrepariert und kaufst Dir einen Dacia Logan? Weil der bringt Dich ja auch von A nach B?


    Zitat

    Original von henryWeil irgendwann keiner ...oder immer wenige einen Summa kaufen ...und dann...wer repariert Summas !!!!


    Genausowenig wie die neuerdings importierten Brilliance-China-Autos gross am Marktanteil von Mercedes oder BMW knabbern werden, so werden Helo und Masterplott gross am Summa Marktanteil knabbern. Sobald aus China ähnliche Qualität kommen wird wie aus Belgien (Summa) oder Japan (Roland), wird der Preisvorteil nicht mehr so drastisch sein (war mit den japanischen Autos genauso). Ein China-Plotter mit Servomotoren, einem guten Konturschnittsensor usw. wird auch nicht mehr nur wenige hundert Euro kosten.


    Wenn Du Dich heute für einen neuen Summa S-Class Plotter entscheidest, zahlst Du für die Tangentialversion exakt des gleichen Plotters schon - nach Liste - rund 2'000 Euro Aufpreis gegenüber der Schleppmesserversion (bei ansonsten nahezu exakt gleichen Leistungsdaten). Trotzdem verkaufe ich weit mehr Tangential- als Schleppmesser-Summas. Warum? Weil die Leute die Vorteile zu schätzen wissen. Weil sie Mercedes wollen, und nicht Dacia. Weil sie wissen, das Summas oft 10 Jahre oder länger ohne grossen Aufwand in Betrieb zu halten sind. Weil sie wissen, das kein Ebay-Händler für die Garantie gerade steht, sondern ein Händlernetz und einen Hersteller, dessen Adresse man auch ohne grossen Aufwand über 5 Ecken finden kann. Weil sie wissen, das die Maschine auch fünfjährig noch mehr als einen kleinen Restbuchwert hat. Usw. usw. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • hallo ups ---leider hat mein China Plotter

    Drive: numeral DC (direct current) servo motor control and drive


    kein schrittmotor !!! Hmm....Ich möchte und will nicht Summa schlecht machen !! Im Gegenteil ich war immer zufrieden !!!! Was mich stört ist der Preis ...habe das Gerät mal geoffnet um den Staub auszublasen ...was bitte schön ist so teuer dran ???? die 2 Motoren ?? Die Plastikteile ...die platine ...sorry das kann nicht sein !!! Entwicklungskosten !!!!! ????? Klar ist Summa gut und supertoll...da gibt es nichts dran zu rüttel !!! Aber.......wieviele Leute haben heute Geld sich teure Maschinen zu kaufen es werden immer weniger !!!! Das ist so !!! Heute muss man buckeln um ein bisschen Geld übrig zu haben !
    Würde Summa die Schleppmesserserie für unter 800 Euro verkaufen würden es sich jede Menge Leute überlegen einen zu kaufen und den Tangential für unter 2000 ......dann würdet ihr Marktführer ..und kein Mensch kauft einen Chinaplotter !!! Aber ...es ist nicht so !!! Leider ! ;(



    Gruss Henry.....

  • Zitat

    Original von henry
    hallo ups ---leider hat mein China Plotter

    Drive: numeral DC (direct current) servo motor control and drive


    kein schrittmotor !!!


    Was für ein Plotter das ist und was er kostet, hast Du glaube ich noch nicht rausgerückt, oder?


    Zitat

    Original von henryhabe das Gerät mal geoffnet um den Staub auszublasen ...was bitte schön ist so teuer dran ???? die 2 Motoren ?? Die Plastikteile ...die platine ...sorry das kann nicht sein !!! Entwicklungskosten !!!!! ?????


    Wie beurteilst Du den Wert eines Gerätes? In Euro pro Kilo? Dann empfehle ich Dir DRINGEND einen Kurs in Betriebswirtschaft.


    Zitat

    Original von henryWürde Summa die Schleppmesserserie für unter 800 Euro verkaufen würden es sich jede Menge Leute überlegen einen zu kaufen und den Tangential für unter 2000 ......dann würdet ihr Marktführer ..und kein Mensch kauft einen Chinaplotter !!! Aber ...es ist nicht so !!! Leider ! ;(


    China-Plotter haben ihre Zielgruppe, und die Firma Summa hat ihre Zielgruppe. Es ist gut, das es gerade für Modellbauer oder Nebengewerbler günstige Plotter zu kaufen gibt, obwohl mir natürlich die Hilferufe hier und anderswo, wenn die Leute ihren neuen Plotter ewig nicht zum laufen bringen, bei Defekten nicht wissen, an wen sie sich wenden können usw. schon auffallen und mir die Leute auch leid tun. Z. B. wenn User "voodo" am 10.01.07 schreibt, das sein Masterplott nach einem Monat kaputtgegangen wäre und sich sein Händler nicht mehr meldet. Man kann da nur hoffen, das da keine berufliche Existenz dranhängt.

  • "Wie oft hast Du Dir schon Ersatzteile aus China schicken lassen? Und was, wenn Du feststellen musst, das die von Dir angenommene Ursache für die Probleme nicht stimmt, wartest Du dann wieder 3 Tage auf das nächste Teil zum eingrenzen des Problems? Wenn das gesendete Ersatzteil kaputt ist (kommt auch bei Markenfirmen vor), bekommst Du dann auf Garantie ein neues? Ersetzt Dir Dein chinesischer Hersteller dann auch die doppelten Versandkosten? Und wenn Du selbst technisch nicht so drauf bist, das Du Deinen Plotter selbst reparieren kannst? Und wenn Dein Kunde keine 3 Tage warten kann und Du den Auftrag trotzdem verlierst?"


    Hallo ups


    1.)....wie oft hast DU dir schon Teile aus China schicken lassen...und WARUM ?
    (sieht ja so aus als wenn Du die Situation genau kennen würdest....oder sind es doch nur ..."Vorurteile ???)


    2.) was machst DU wenn dein Summa ein Ersatzteil braucht...wie lange wartest du dann?...sicher doch auch mind. 3 Tage...stimmts?


    mal zur Erklärung:
    ich HATTE einen Roland !!!
    nach 3-4 Jahren Arbeit hat er plötzlich schief und unregelmässig geschnitten...Service irgendwo weit weg von Mannheim..also nix mit schnell mal reparieren..Garantie weg...und die Reparatur dann teurer als ein neuer Chinaplotter


    .....lohnt sich da ein Markenplotter ???


    ...hab jetzt einen Refine..und er läuft schon das 2.Jahr problemlos !



    P.S.


    Jeder so, wie er es mag...oder braucht !


    Aber stell die Andersdenkenden bitte nicht als unterbelichtete Anfänger oder betriebswirtschaftliche Deppen hin ...so kommts nämlich rüber ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von peterxma ()

  • Zitat

    Original von peterxma
    1.)....wie oft hast DU dir schon Teile aus China schicken lassen...und WARUM ?
    (sieht ja so aus als wenn Du die Situation genau kennen würdest....oder sind es doch nur ..."Vorurteile ???)


    Ich glaube kaum, das China-Lieferanten besser arbeiten als europäische. Falsch gelieferte Teile, Eigenverantwortung für Fehldiagnosen, mehrfache Versandkosten usw. gibt es überall ... nur sind die Frachtkosten von China aus teurer, und Kommunikationsprobleme wahrscheinlicher.


    Zitat

    Original von peterxma2.) was machst DU wenn dein Summa ein Ersatzteil braucht...wie lange wartest du dann?...sicher doch auch mind. 3 Tage...stimmts?


    Nur wenn es nicht eilt ... sonst vom einen auf den anderen Tag ... wenn ich als Servicetechniker nicht sowieso die Teile im Kofferraum habe.


    Zitat

    Original von peterxmaich HATTE einen Roland !!!
    nach 3-4 Jahren Arbeit hat er plötzlich schief und unregelmässig geschnitten...Service irgendwo weit weg von Mannheim..also nix mit schnell mal reparieren..Garantie weg...und die Reparatur dann teurer als ein neuer Chinaplotter.....lohnt sich da ein Markenplotter ???


    ...hab jetzt einen Refine..und er läuft schon das 2.Jahr problemlos !


    Kommt vor ... abgesehen davon steht ja noch offen, ob Dein Refine dieselbe Lebensdauer erreicht wie Dein Roland.


    Zitat

    Original von peterxmaJeder so, wie er es mag...oder braucht !


    Wie ich schrieb ... Ebay-Plotter haben ihre Zielgruppe, Summa haben ihre Zielgruppe.


    Zitat

    Original von peterxmaAber stell die Andersdenkenden bitte nicht als unterbelichtete Anfänger oder betriebswirtschaftliche Deppen hin ...so kommts nämlich rüber ;-)


    Tatsache ist wohl, das die meisten Leute, die bei Ebay Plotter ersteigern, Einsteiger sind, oder? "Unterbelichtet", das Wort stammt von Dir.


    Wenn jemand meint, er könnte mit einem Blick in einen Plotter feststellen, was ein Gerät wert ist, als würden die nach Kilo kalkuliert, den halte ich dann schon meiner Meinung nach sehr zu recht für betriebswirtschaftlich unbewandert.

  • Superschlimm das der Plotter vom user voodo nach einen Monat kaputt ging und sauerei( kann aber passieren )darf aber nicht !


    Ich möchte erst den Plotter ausgiebig testen bevor ich was sage !!!
    habe jetzt alleine am Wochende 3 Rollen Folie a 50meter durch den Summa gejagt !!!
    Das gleiche werde ich mit den China xxx machen !!!


    Erst dann kann ich beurteilen ob gut oder nicht !!!


    henry

  • Zitat

    Original von henry
    Superschlimm das der Plotter vom user voodo nach einen Monat kaputt ging und sauerei( kann aber passieren )darf aber nicht !


    Das schlimme ist nicht unbedingt, das Plotter kaputtgegangen ist, sondern das er offensichtlich bei einem wenige Monate alten Gerät keinen Ansprechpartner für eine Garantiereparatur hat.

  • hallo ups jetzt geht es aber unter die Gürtellinie

    Wenn jemand meint, er könnte mit einem Blick in einen Plotter feststellen, was ein Gerät wert ist, als würden die nach Kilo kalkuliert, den halte ich dann schon meiner Meinung nach sehr zu recht für betriebswirtschaftlich unbewandert.


    dann biite sag mir mal was in der Massenproduktion 2 Servomotor kosten ..was die plastikteile kosten was die Platine und die Folientstatur kostet !!!!! Keine Service preise !!! Grosshandelpreise !!


    I ch arbeite schon über 15 Jahren in der Werbetechnik ...sag bitte nicht das ich unbewandert sei !!!!


    Dann noch was .....bin kein Ebayplotter käufer !!!
    ( sind die anders ???)


    summa ist summa
    und china ist china
    aber warte irgendwann gibt es summa clone aus China !!!!

  • Henry ...NICHT ÄRGERN....NUR WUNDERN !


    ich würde mir auch keinen Mercedes kaufen wenn unter der Motorhaube ein Motor vom Trabbi wäre... ;-)

  • Mit dem Betriebswirtschaftlichen Denken scheint es bei einigen Diskussionsteilnehmern nicht so weit her zu sein :-)


    Jeder Betriebswirt weiss daß jeder gesparte Euro ein Verdienter Euro ist. Und wenn ich mir den Preisunterschied zwischen den Summas, Rolands und den Chinaplottern so ansehe, dann kann ich mir ganz locker einen zweiten Chinaplotter als Hot Standby danenbenstellen und spare immer noch viele viele Euro.


    Und dem Kunden ist es so Wurst wie noch was ob ich die Ware auf einem Roland oder auf einem Heng Xing schneide.


    Alex