Messer zu stumpf für Oracal 751 Folie?

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Sinus
    ups
    Ja, ist ne neue Rolle, letzte Woche gekommen. Aber an das überlagert habe ich auch schon gedacht.


    Das kapiere ich überhaupt nicht: Du bekommst eine neue Rolle eines Materials, und NUR dieses Material macht Probleme beim schneiden ... und wir diskutieren uns hier einen Ast über die Ursache? Meinst Du nicht, eine Information wie "ist eine neue Rolle" gehört als erstes in eine solche Diskussion? Die Information, das Du Material von dieser Rolle noch nie erfolgreich geschnitten hast? ?(


    Aber damit bist Du nicht allein, das ist eines der Hauptärgernisse meines Jobs als Techniker: Leute, die nur die Hälfte erzählen. Da kommen Anrufe a la "Mein Plotter funktioniert nicht mehr", und wenn man hinfährt, stellt man fest, das die Leute die komplette Plotanlage in einen anderen Raum geschafft und dabei den Plotter an Com2 statt Com1 angeschlossen haben :evil: ... das heisst, das Problem ist in 2 Minuten gelöst. In solchen Fällen gibt es von mir aber KEINERLEI Kulanzregelungen, da wird voll geblecht.


    Hättest Du am Anfang gesagt, das Du mit einer neuen Rolle Probleme hast, die Du auch nur mit dieser einen Rolle hast, wäre die Sache von Anfang an klar gewesen. Und dabei geht es gar nicht um "überlagert" oder so, es kommt immer mal vor, das einzelne Produktionslose von solchen Folien Probleme machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Wenn das an der neuen Rolle liegt, dann aber an 3 neuen Rollen. Ich hab 3 Farben und alle sind so.
    Ich habe übrigens die 751c noch nie geschnitten.
    Ich bin selber Techniker und weiß genau genau das solche angaben wichtig sind, aber ich habs mit 3 getestet und daher schließe ich das jetzt auch aus.
    Das ganze Thema ist doch eh schon durch, es geht ja mit einen neuen Messer. Ich werde in Zukunft auf die Messer besser achten und alles ist schick.
    Sinus

  • Hi.


    Hatte gerade auch das problem, daß sich die 751Cast sehr schlecht entgittern ließ. Der Kleber der Folie ist irgendwie nach dem schneiden wieder unter der Folie "zusammengeflossen", so daß ich den überschuß der zu entgittern war erstmal mühselig mit dem Skalpell beiseite schieben mußte um die Folie vernünftig entgittern zu können.


    Ich glaube aber, da ich gerade die Folien vor 2 Wochen in einen anderen Raum umgelagert habe, daß dort die "größeren" Temperaturschwankungen das problem für die Folien sind.


    Das Messer ist Neu. Folie ca. 1 Jahr alt. Schnitt-tiefe stimmt auch..


    Aber das entgittern hat nicht wirklich spaß gemacht...



    Gruß, Timo