Messer zu stumpf für Oracal 751 Folie?

  • Ich habe heute zum ersten mal mit dem Summa eine Oracal 751 Folie geschnitten und bin fast verrückt geworden. Ich hab mit Messerandruck, Tiefe und Geschwindigkeit rum gespielt, aber entweder lies sich die Folie nicht entgittern (ich hatte den Eindruck der Kleber wurde nicht richtig geschnitten) oder aber die Buchstaben haben sich beim schneiden von der Folie gehoben. Wobei zwischen nicht entgittern und anheben der Buchstaben z.B. 5g Druck unterschied waren (55g und 60g). Nach fast einer Stunde hab ich dann mal ein neues Messer getestet und siehe da, geht problemlos. Andere Folien wie eine Oracal 621 oder 631 (sehr dick) schneidet das alte Messer aber ohne Probleme, selbst die Oracal 351 Chrom war kein Problem.Der Plotter und somit auch das Messer ist erst wenige Wochen alt, und bei Henry halten die Teile fast ein Jahr. Was kann ich denn gemacht haben daß das Messer so Stumpf geworden ist? Herunterfallen und solche Sachen natürlich mal ausgeschlossen. Kann es daran liegen dass ich mit einem Messer normale Folie, Flex und auch Sublidark geschnitten hab? Wird da ein Messer Übergebühr beansprucht? Meinem chinesen Messer, welches in meinem Helo war, hat das nämlich nichts gemacht.


    Sinus

  • SPONSOR
  • Ganz ehrlich, auf die Frage weiss man wirklich nicht, was man antworten soll: woher soll ein Aussenstehender wissen, warum Dein Messer schneller als Henrys verschleisst? Natürlich kommt es auf die Nutzung an, wobei man das wirklich erst dann sinnvoll vergleichen könnte, wenn ihr beide einfach mal 1 Jahr oder so eure Plotjobs protokollieren würdet. Wobei ich 1 Jahr Lebendauer bei täglicher Nutzung für ein Märchen halte, oder Henry ist einer der Dagobert Ducks ;) , die ein Messer auch dann noch behalten, wenn es nur noch Konturen durchquetscht statt durchschneidet :P .


    Ich hoffe nur, das Du Dir über Messer, die gerade mal ein paar Euro kosten, nicht dermassen den Kopf zergrübelst ;) , das Du Nachts nicht mehr schlafen kannst.

  • Nee, das Messer ist nun mal ein Verschleißteil. Da mach ich mir keinen Kopf, mich wundert es nur, dass dies nur bei der Folie auffällt.
    Ärgern könnte ich mich nur dass ich das erst nach einer Stunde gewechselt habe.


    Sinus

  • Wir haben ähnliche Erfahrungen mit der 751 gemacht, mal lies sie sich schlecht schneiden, mal schlecht entgittern und das sogar bei verschiedenen Farben unterschiedlich. So ging schwarz besser zu schneiden als blau und gelb wieder besser zu entgittern als rot z.B..
    Wir haben dann auf Avery gewechselt und haben seither keine Probleme mehr.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Auch ein Problem, wenn die Tage wieder wärmer werden: man sollte möglichst schnell entgittern, weil je nach Temperatur der Leim unter dem Schnitt wieder zusammenlaufen und wieder eine Verbindung herstellen kann.

  • ich glaube, daß ist eher die Strafe für´s Arbeiten am Karfreitag. Du Teufel!

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Das kann jetzt aber gar nicht sein, wo ich doch nur einen Psalm für meine Heckscheibe plotten wollte :angel:


    Sinus

  • Hi Sinus, wenn Du die Chrom-Folie vor der 751er geschnitten hast, kann das schon sein, daß Dein Messer stumpf ist. Ich schneide Chrom und reflektierende Folien mit einem separatem Messer.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • .. jop... BoSchmi - für hochmetallisierte oder reflektierende Folien immer ein Extra-Messer ( vorzugsweise 30° - eigentlich für Textilfolien gedacht ). Auch eine Sun-Out frißt Messer wie blöde. Normalerweise hält mir ein Schwertmesser ein halbes Jahr. Die unterschiedlichen Schneide,- und Entgittereigenschaften bei der 751 hängen mit der unterschiedlichen Pigmentierung zusammen. Grün 62 und 60 verhalten sich ziemlich verschieden. Die 60 braucht mehr Druck. Oder blau 50 z.B. auch. Wer mit der ORA aber jeden Tag arbeitet, merkt das recht schnell. Aufpassen, wer noch Reste der PREMIUM hat. Im Vergleich zur neuen CAST braucht die auch ordentlich mehr Druck.
    brave

  • Oracal hat da irgendwie Probleme rote Folie laesst sich schlechter engittern als graue -gleicher Messerdruck....



    Einstellen des Messer soweit rausdrehen das du es kaum spuerst(und siehst) und mit 65 gr schneiden klappt prima ... :]


    Ich bin Dagobert Duck aber warum soll ich ein Messer wechseln das gut schneidet. Muss mall einen Video Clip reinstellen wie ich abgittere.....
    meine Mitarbeiter bekommen immer die Krise ......wenn es nicht in einen Ruck geht ist es schlecht geschnitten..

  • ... meine Rede...!! - Ratsch .... und das Fehlende einbauen. Immer schneller, als jeden Buchstaben einzeln festzuhalten..
    =)
    brave

  • Sinus :


    Habe selten so standfeste Messer wie die von Summa gehabt - schon massig geschnitten und die sind immer noch superspitz.
    Ich kontrolliere die Spitzen regelmäßig mit einer Uhrmacherlupe - auch den Messerüberstand. Um ein Gefühl für den Verschleiß zu bekommen.


    Nach ein paar Metern haben die "alten" Messer schon eine abgerundete Spitze gehabt (aber noch gut geschnitten), die Summa-Messer sind da nicht so schnell im Verschleiß. Und der Summa hat mehr zu tun als der Mimaki letztes Jahr! (Macht auch mehr Spaß damit...)


    Wenn Du also nach so kurzer Zeit die Original-Messer runter hast - hast Du was falsch gemacht... Es reicht ja schon, die Folie unter dem Messer wegzureißen - ist mir damals ab und an passiert, dabei hab ich mir die eine oder andere Spitze abgebrochen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ... ist eben Voll-Hartmetall und extrem stoßempfindlich. Ich lasse meine Messer übrigens immer bei FLEISCHMANN nachschleifen. Die kommen in unglaublich scharfem Zustand zurück.! Damit auf weiß/matt und das Entgittern wird der reine Blindflug. Die Schnitte sind nur unter der Lupe auszumachen. ( Hilfsschnitte zwischenlegen ).
    brave

  • Zitat

    Original von brave
    ... ist eben Voll-Hartmetall und extrem stoßempfindlich. Ich lasse meine Messer übrigens immer bei FLEISCHMANN nachschleifen. Die kommen in unglaublich scharfem Zustand zurück.! Damit auf weiß/matt und das Entgittern wird der reine Blindflug. Die Schnitte sind nur unter der Lupe auszumachen. ( Hilfsschnitte zwischenlegen ).
    brave


    Was ich nicht verstehe, das man Messerklingen, die gerade mal ein paar Euro kosten, nachschleifen lässt. Was kostet denn das nachschleifen? So viel weniger wie ein neues Messer? Wie sieht es mit der Messergeometrie aus, ändert sich der Messerversatz?

  • bloedkolben ,
    das Messer schneidet auch noch Problemlos durch alle Folien, mit der selben Geschwindigkeit und Druck wie am Anfang. Nur die 751C geht nicht.
    Aber was solls, kostet ja nicht die welt und ich werde in Zukunft noch besser aufpassen.


    Sinus

  • Ist das eine neue Rolle? Vielleicht ist die Folie überlagert oder sonstwie nicht in Ordnung?

  • Zitat

    Original von brave
    ... die Geometrie ist perfekt. Ich arbeite lieber mit nachgeschärften Messern, als mit neuen.
    brave


    Jetzt sind wir immer noch nicht schlauer.


    - was ist den am Schliff anders als beim Originalen???
    - Kosten???
    - wer ist Fleischmann???


    Echt toll hier etwas in den Raum zu stellen und nicht weiter zu erläutern. :mmmh:

  • ... ups..! bißchen Aggro..? 8)


    http://www.plottermesser-fleischmann.de/


    Das Nachschleifen kostet meines Wissens um 8 Öre ( unsere Konditionen ) und bei neuen Messern stimmt der Offset gefühlsmäßig oft nicht. Habe mit neuen Messern beim Mimaki schon zwischen 0.30 und 0.45 nachstellen müssen.
    brave


    edit - dieser Nachschliff ist verbrieft besser als original...!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von brave ()