ICC Installation Epson3000 Corel X3

  • Hola!


    Oje, ich dreh hier gleich ab...


    Ich versuche verzweifelt, bei meinem Epson ein ICC Profil unter Corel zum Laufen zu bekommen.


    Das Problem ist: Corel "nimmt es nicht an".
    Ich weise dem Drucker in der Farbverwaltung ein installiertes Profil für den Stylus Color 3000 zu. Soweit, sogut.


    Beim Drucken im Reiter "Sonstiges" gibt es die Option "ICC Profil zuweisen", dort ist aber das "CMYK-Standardprofil" hinterlegt.


    Wähle ich einen anderen Drucker als den Epson aus (egal welchen!), zeigt er dort das in der Farbverwaltung ausgewählte Profil an, NUR bei dem Epson 3000 nicht - und ausgerechnet auf DEM will ich jetzt drucken...


    Treiber deinstalliert und neu installiert (Version 5,0b, die letzte für Win XP bzw. 2000), Corel neu gestartet - immer das Gleiche.


    Das muß doch irgendwie gehen, es gibt doch auch Farbprofile von Artainium für die Kiste, oder geht das dann NUR unter Photoshop?!?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Klick mal in Corel , oder auch Photopaint, oben den Button Extras und dann auf Farbverwaltung, dort bei Drucker den ICC des 3000er auswählen, soweit du ihn schon installiert hast.


    Lesen muss man können... so früh geht das halt nicht, du hast es ja schon gemacht.....
    normalerweise sollst du im Druckmenü dann auch die Farbverwaltung auf aus stellen.
    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von miniplott ()

  • Alles gemacht - sobald ich als Drucker den Epson auswähle, steht im Reiter "Sonstiges" als ICC das "Generische-CMYK-Druckerprofil"


    Bei allen anderen Druckern, die ich im Reiter "Allgemein" auswähle, nicht!


    Ich habe die Faben jetzt korrekt drucken können, aber über einen Riesen-Umweg:


    Exportieren als PSD, dabei Umwandlung in CMYK(32Bit), in Photoshop (-Elements 6.0) beim Importieren dann wieder in den RGB-Farbraum wandeln lassen, beim Drucken den Drucker die Farbsteuerung überlassen.
    Dann geht.
    Wandle ich in Corel vorher schon in RGB um, damit Photoshop nicht so viel zu tun hat, sind die Farben wieder daneben.


    Das ist ja vielleicht eine Wissenschaft...


    Was mich stört, ist, daß es mehrere Rädchen gibt, an denen man drehen kann und wie bei einem Kombinationsschloß führt nur EINE Kombination zum Erfolg...


    Ich will jetzt sofort die Themen "Farbverwaltung", "Farbräume", "ICC-Profile" und "Kombination der drei" verstanden haben! JETZT!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo,


    versuch das mal:


    wenn du den Drucker mit dem Windowsdruckertreiber verwendest, kannst du in den Druckereigenschaften Registerkarte Farbverwaltung ein Profil zuweisen.


    VG
    Eddi

  • Das darf ich laut Anleitung zur ICC-Installation (printequipment) NICHT tun, macht aber keinen Unterschied. Das dort installierte Profil kann ich ebenfalls nicht wählen.


    Ich kann sogar meinen Monochrom-Laserdrucker dazu animieren, über Corel das Airtainium-Profil zu nutzen, nur der Drucker, der es soll - der kann es nicht ?!?


    Es gibt doch hier so einige, die das nutzen, also MUSS das doch gehen???
    Oder drucken die alle über Photoshop...? :mmmh:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan