Applitape für SubliTrans

  • Ich teste seit einigen Tagen (erfolgreich) SubliTrans von ArtiPlus.
    Wenn man es nach Gebrauchsanleitung verarbeitet läst es sich super schneiden, hat brillante Farben und hält top.
    Jetzt hab ich aber ein 2 teiliges Logo und da brauche ich ein Applitape zum übertragen. Ich hab es mit einem Reststück Trägerfolie von PoliFlex versucht, das ging ganz gut, nur beim Abziehen hat es dummerweise die Oberfläche angerissen oder die Farbe ist ausgegast (so genau kann ich das nicht sagen)
    Was benutzt ihr denn bei mehrteiligen Logos?


    Sinus

  • SPONSOR
  • Hey Sinus.


    Wie siehts denn mit dem Textiltransferpapier von der Insel aus?


    Da hat Torsten doch sowas für den Insel-Flock. Das sollte doch vielleicht auch für diese Sachen funktionieren!?




    ..Nebenbei noch- ich habe gerade eben noch Sublitrans verarbeitet.


    Ich verstehe noch nicht so ganz, warum die Folie bei mir noch etwas bröselt, wo die Konturen geschnitten sind. Habe 4 sec bei ca. 180° vorgepresst. Machst Du da noch was anders? Stellenweise hing die Folie noch etwas zusammen nach dem Schneiden. Muß wohl nächstes mal mit mehr Messerdruck probieren (war bei 75Gramm). Ansonsten ist das Druckergebniss echt ne schick! =)


    Gruß, Timo

  • Mojn Sinus,
    ich hatte neulich das gleiche Problem und bin auf einen Tip hin hier gelandet:


    http://jlgraphics.de/shop/index.php/cPath/202_207_315


    Ich habe mir dann eine Rolle von dem Material mit mittlerer Klebekraft bestellt.
    Leider ist diese Klebekraft nicht ausreichend für auf Kontur geschnittenen Subliflock, eignet sich aber gut für andere Montagearbeiten.


    Ich denke das aber die Folie mit hoher Klebekraft sicherlich geeignet ist.


    Die Folie kommt auf Rolle und die Klebeseite ist mit einem Schutzpapier, welches vor gebrauch entfernt wird versehen.


    Der Service von jlgrafics war sehr gut, nur die Versandkosten in höhe von 8,50 schlagen doch sehr zu buche.


    Viel spass beim Probieren.
    BNC

  • Zitat

    Original von Sinus
    Ich teste seit einigen Tagen (erfolgreich) SubliTrans von ArtiPlus.
    Wenn man es nach Gebrauchsanleitung verarbeitet läst es sich super schneiden, hat brillante Farben und hält top.
    Jetzt hab ich aber ein 2 teiliges Logo und da brauche ich ein Applitape zum übertragen. Ich hab es mit einem Reststück Trägerfolie von PoliFlex versucht, das ging ganz gut, nur beim Abziehen hat es dummerweise die Oberfläche angerissen oder die Farbe ist ausgegast (so genau kann ich das nicht sagen)
    Was benutzt ihr denn bei mehrteiligen Logos?


    Sinus


    Hast Du das Tape direkt nach dem Pressen abgezogen oder hast Du es abkühlen lassen? Ich sende Dir mal ein Muster einer neuen Übertragsungsfolie zu.
    viele Grüße
    Alexander

  • Ich habs direkt nach dem pressen abgezogen. Ging aber nicht wirklich gut ab.
    Wenn Du mir ein Muster schicken könntest währe toll.


    Sinus

  • So, habs jetzt noch vor der fahrt ins Büro mit abkühlen versucht. Das kann man ganz vergessen, da ist es noch viel schlimmer.
    Ich denke der PoliFlex Träger ist dafür einfach nicht geeignet.


    Sinus

  • ..Hey Sinus.


    Hast Du noch ein passendes Transfertape für SubliTrans gefunden womit Du gut zurecht kommst?


    Danke und gruß,


    Timo

  • ..Nochmal zum SubliTrans-


    Ich komme irgendwie mit der Verarbeitung nicht ganz klar, besser gesagt mit dem sauberen Schneiden der SubliTrans-Folie!


    Ausgedruckt etc sieht wirklich alles gut aus, habe dann auch kurz vorgepresst nach Anleitung, jedoch "bröselt" die Folie an der Schneidekante, wenn ich dann im bedruckten Bereich Konturschneide.


    Benutzen tue ich ein 45° Messer und stelle die Geschwindigkeit auf 100mm/sec runter. Gibts da noch irgendwelche Tricks? Hab das Messer mal versucht bissl weiter raus, bzw auch versucht noch weiter reinzudrehen, aber irgendwie scheine ich da noch was verkehrt zu machen.


    Presse ich falsch vor? 150°C und dann so 2-3 sec. ..Habs auch mal mit ner anderen etwas länger probiert, ca 5 sec, jedoch wurde die Folie dadurch etwas blasig wodurch es sich dann eigentlich gar nicht mehr schneiden lässt.



    Als alternative hatte ich mal den bedruckbaren Subli Poliflex ausprobiert, aber irgendwie ist das nicht so was man sucht..



    Danke und gruß,


    Timo