Summa Firmware

  • Für den Summa D60R gibt es seit einigen Tagen (26.03.2009) eine neue Firmware (MD9985 Revision 15).
    Da ich beruflich bedingt immer gerne den neuesten Softwarestand auf meiner Hardware habe (abgesehen von Windows :D) und mir auch mal hab sagen lassen, man soll und kann die Firmware bei Summa bedenkenlos einspielen hab ich das dann auch gemacht.
    Leider finde ich bei Summa kein readme was denn verändert wurde. Gibt es sowas nicht, oder finde ich es nur nicht.


    Sinus

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Sinus
    Leider finde ich bei Summa kein readme was denn verändert wurde. Gibt es sowas nicht, oder finde ich es nur nicht.


    Gibt es schon, aber nicht für den Pöbel :P . Nur hochherrschaftliche :D , autorisierte Techniker bekommen sogenannte Service Aids, wo die Änderungen drinstehen (jedenfalls meistens). Wobei, für die 015 habe ich noch nix bekommen, scheint kein sooooo wichtiges Update zu sein ... wobei die Hinweise manchmal nicht so ausführlich sind, für die 012 damals hies es z. B. "some small bugs are solved" ;) .

  • Na denn, mal sehen, vielleicht bemerke ich ja was, was ich aber bei den wenigen Funktionen welche ich nutze wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein :O


    Sinus

  • Es macht durchaus Sinn, regelmässig Updates zu machen, auch wenn man nicht weiss, was sie bewirken, denn so manchesmal werden Fehler behoben, die doch zu spüren sind. Und wenn es nur eindeutigere Fehlermeldungen sind ;) .

  • Ich arbeite fast ausschließlich mit Cisco Hardware (Hauptberuflich) das ist es genau so. Auch was die Infos angeht :D


    Sinus

  • Welches Firmware Du benötigst steht immer dabei.Ist abhändig von der Seriennummer oder der installierten Firmware.
    Ich glaube aber das ist ne andere.


    Sinus

  • Zitat

    Original von torty0778
    ok. rufe morgen mal bei der insel an. mal sehn was die mir sagen. nicht das ich noch nen falsches drauf mach ...t


    Solltest Du gar nicht tun können ... ausser Du bist so verrückt und setzt den Plotter vor dem Firmware-Upgrade in den Service-Mode (dann frisst er alles, kann aber sein, das er sich dran verschluckt, d. h. Board putt).


    Auf der Summa-Homepage ist eigentlich sehr deutlich beschrieben, welche Plotter welche Firmware bekommen sollen. Falsch machen kann man da nicht viel.

  • Zitat

    Original von torty0778
    ne verrecken lassen wollte ich ihn eigentlich nicht.
    ich gug es mir mal an.


    Wie gesagt, Du kannst nichts falsch machen, ausser natürlich mutwillig ... ;)


    http://www.summa.be/pages_de/firmware.html


    Ich bin froh, das mich nicht jeder Kunde anruft, der ein Firmware-Upgrade machen möchte ;)

  • Cool - hab ich gar nicht mitbekommen, daß es was Neues gibt...


    Dann bin ich ja mal gespannt, ob die den nervigen Lüfter in den Griff bekommen haben, der scheint mir teilweise etwas übermotiviert zu sein...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ist das ein Lüfter?
    Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass damit die Folie nach unten gesaugt wird :O.


    Sinus

  • Genau - und das wird mit einem Lüfter gemacht.


    Wenn keine Folie drin ist, würde ich persönlich erwarten, daß der Ruhe gibt, aber nääää... *rausch*
    Manchmal nein, meistens ja. Der steht direkt neben mir, also nervt das erheblich. Und der Power-Knopf ist etwas versteckt hinter der Kiste - ich überlege schon, noch eine schaltbare Steckdosenleiste oder einen externen Schalter am Ständer anzubringen... X(

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • O.K. dann bin ich ja beruhigt.
    Dass dazu ein Lüfter benutzt wird ist klar, ich dachte beim Wort Lüfter an Kühlung.


    Sinus

  • Bei der Geschwindigkeit, mit der der Summa die Folie hin- und herreißt, entsteht nunmal auch viel Reibung.
    Reibung erzeugt Wärme - > Kühlung muß sein.


    So schließt sich der Kreis wieder...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Normalerweise geht der Ventilator von selbst aus, wenn entweder der Plotter mit Folie drin online ist oder der Plotter ohne Folie drin normal offline ist. Wenn man aber z. B. einen neuen Startpunkt/Ursprung eingestellt hat und den nicht mit "Enter" bestätigt, oder man ist gerade im Messerandruck-Menü und bleibt da, ohne den Plotter wieder normal online zu schalten, bläst der bis in alle Ewigkeit.


    Es gibt auch einen bestimmten Defekt, der dafür sorgt, das der Ventilator ewig bläst, d. h. ist der Plotter überhaupt nicht dazu zu bringen den Ventilator abzuschalten, sollte sich das Gerät ein Techniker vornehmen.

  • So ein Glück - ich bin Techniker! (sogar staatlich geprüft...) :D


    Naja, dann muß ich das mal beobachten und zusehen, daß er immer brav in dem Modus ist, in dem er auch wieder "schlafengeht"...


    So als Entwickler muß ich aber mäkeln, daß das nicht die feine Art ist... den momentanen Menüstatus für den Zustand des Lüfters verantwortlich zu machen...


    Meiner Meinung nach muß der Lüfter nur an, wenn der die Folie hin- und herschubsen will. Das sollte er als halbwegs intelligenter Plotter wissen, wann er das tut... (nämlich wenn er schneidet oder ich versuche, einen neuen Nullpunkt zu setzen...)
    Schneidet er nicht (weil er keine Daten hat) oder bin ich unentschlossen, was den Nullpunkt angeht, wäre ein Timeout von ca. 10 oder 20 Sekunden ausreichend, dann MUSS das Ding wieder ausgehen...


    Schlampig, schlampig... Ich glaub, bei Masterplott gibt's so'n Ussel nich... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Schlampig, schlampig... Ich glaub, bei Masterplott gibt's so'n Ussel nich... 8)


    Hat der Masterplott überhaupt einen Vakuumlüfter 8) ?


    Was das andere angeht: man muss ja nicht rumschlampen, sondern kann ein bisschen aufpassen, in welchem Modus man den Plotter gerade gesetzt hat ... oder man nutzt die Holzhammermethode, die abschaltbare Stromleiste, und lässt den Plotter immer wieder hochfahren.


    Zitat

    Original von bloedkolben
    So ein Glück - ich bin Techniker! (sogar staatlich geprüft...)


    Wir sprechen nochmal, wenn Du von Summa geprüft bist ... pah, staatlich :P