Summa Firmware

  • Zitat

    Original von ups
    Wir sprechen nochmal, wenn Du von Summa geprüft bist ... pah, staatlich :P


    ... wo muß ich mich anmelden...? :-))

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von bloedkolben
    ... wo muß ich mich anmelden...? :-))


    Erst einmal müsstest Du angestellter Techniker bei einem Summa-Distributor oder selbst Summa-Distributor werden, dann bekommst Du auch die Einladungen zu den Service Trainings.

  • Heute ist die Info zur neuen SummaCUT-Firmware gekommen. Nichts dramatisches, 2 Bugfixes, eine zusätzliche Übersetzung, eine Funktionserweiterung für FlexCUT.

  • Zitat

    Original von ups
    Heute ist die Info zur neuen SummaCUT-Firmware gekommen.


    Wozu dann Summatechniker? Die Existenz der Firmware war schon vorher im PloFo bekannt.... :D


    Spar dir die Seminare :O

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Zitat

    Original von MaBe
    Wozu dann Summatechniker? Die Existenz der Firmware war schon vorher im PloFo bekannt.... :D


    War ja auch nicht so geheim.


    Wenn es Dir reicht, zu wissen, DASS es eine neue Firmware gibt, ist das sicher richtig. Wenn Du aber wissen willst, WAS die neue Firmware neu macht, braucht es den Summatechniker :P !

  • tja wenn ihr das so sagt mit dem Luefter-das stimmt . Fruher bei den T Modelen hat er es ausgestellt !


    Aber jetzt nervt es ......also Summasuperausgebildungbeidernasagelernt bringt das Teil zum schweigen " Das Schweigen der Summa´s" Es wäre so schön !!!


    1 Datei geschrieben und schon ist diese Fehler wech !!!
    gruss aus den sonnigen 23 Grad warmen Litauen (aber nur zu Hause )

    2 Mal editiert, zuletzt von henry ()

  • Wenn der Plotter unter keinerlei Umständen den Ventilator ausstellt, ist es höchstwahrscheinlich folgendes:


    1. Wenn das Problem bei leerem Plotter auftritt, könnte es sein, das eine Lichtquelle ungünstig auf den Sensor brennt


    2. Das Kabel zum Ventilator hat irgendwo mit der Bodenplatte Kontakt, ich hatte das mal bei einem S140T direkt dort, wo das Kabel in den Ventilator reingeht ... mit Isolierband abgeklebt, und schon gab der Plotter Ruhe. Wobei ich den Ventilator noch auf Garantie tauschen werde, weil es ein neues Gerät war.


    Ansonsten schalten die Dinger, wenn man sie genau so behandelt wie die alten SummaSign, genauso schnell ab.

  • Ich gehe morgen mit meiner neu erstandenen Billig-Videokamera in meinen Showroom und beweise euch, das die Dinger normal ausschalten.

  • SummaCUT D120R, Firmware-Version 14:


    1. Test: Folie einlegen, einlesen lassen, Plotter schaltet online (Display zeigt "400mm/sek. 50g K") ... Plotter schaltet nach ca. 1 Minute das Gebläse ab.


    2. Test: Aus obigem Zustand heraus den Hebel abgesenkt, Rollen angehoben, Folie entnommen (Display zeigt "Folie laden") ... Plotter schaltet nach ca. 1 Minute das Gebläse ab.


    3. Test: Bei eingelegter Folie mit den Pfeiltasten den Ursprung verändert, den neuen Ursprung aber nicht bestätigt (Display zeigt "X=40, Y=255" oder so) ... Plotter bläst endlos.


    4. Test: Bei Zustand aus 3. Test den neuen Ursprung per Enter bestätigt (Display zeigt wieder "400mm/sek. 50g K") ... Plotter schaltet nach ca. 1 Minute das Gebläse ab.


    5. Test: Bei Zustand aus Test 3 (Plotter nicht regulär online) den Hebel abgesenkt, Rollen angehoben, Folie entnommen (Display zeigt "Folie laden") ... Plotter bläst endlos, lässt sich auch durch Enter und Exit nicht davon abhalten.


    6. Test: Bei angehobenen Andruckrollen Folie dringelassen (Display zeigt "Rollen absenken") ... Plotter schaltet nach ca. 1 Minute das Gebläse ab.


    Fazit: Wenn Ihr den Plotter sauber online schaltet, wenn ihr die Folie drin habt, bzw. wenn ihr nicht aus irgendwelchen anderen Modi ausser Online die Folie entnehmt, stoppt das Gebläse auch. Oder andersrum: wenn ihr nicht rumschlampert 8) , tut der Plotter auch was ihr wollt.

  • Danke du bist der beste ups :]
    Jetzt endlich weiss ich was ich verkehrt mache


    Naemlich dauernd Zustand Test 3 -5 folie vorspulen abschneiden und nicht auf online stellen !!! Die Luefter laufen ewig...



    Also Danke nochmals ups !!!!!!!!!

  • Yep - genau da liegt auch mein Problem. (Hm - ist es wirklich MEIN Problem?)


    Plotter ist fertig, Blödi spult die Folie vor, schnibbelt mit dem Couppy oder Snitty das frisch verhunzte Stück ab, danach Folienrolle raus.
    Und: *dröhn*


    Ich weiß nicht, ob nach dem Plotten, wenn man die Folie rausnehmen will, es "normal" ist, nach dem Vorspulen den Ursprung neu zu setzen. Macht keinen weiteren Sinn, oder? Ich muß ihn Online schalten, um die Folie zu entnehmen? Am Auto wische ich ja auch nicht VOR dem Aussteigen die Scheiben sauber... :P
    Es ist alles so pfiffig und durchdacht bei den Kisten, aber das der nach "Test 5" auch ohne Folie nicht aufhört, zu pusten - ist meiner Meinung nach...


    hmmm...


    Schludrig?


    ;)


    Er schaltet ja aus Langeweile auch MIT Folie ab, wenn ich die Rollen nicht absenke. Und ich bin da scheinbar auch kein Exot - andere haben die gleiche Vermutung, daß es SO keinen Sinn macht.


    Schreib das mal auf die "Customers-Complaint-Liste"... Thema: Produktverbesserung.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Ich weiß nicht, ob nach dem Plotten, wenn man die Folie rausnehmen will, es "normal" ist, nach dem Vorspulen den Ursprung neu zu setzen. Macht keinen weiteren Sinn, oder? Ich muß ihn Online schalten, um die Folie zu entnehmen? Am Auto wische ich ja auch nicht VOR dem Aussteigen die Scheiben sauber... :P
    Es ist alles so pfiffig und durchdacht bei den Kisten, aber das der nach "Test 5" auch ohne Folie nicht aufhört, zu pusten - ist meiner Meinung nach...


    Ja, ja, immer sind die anderen schuld ... :P


    Aber ich schreibe mal ein Mail ... vielleicht was für Firmware 16 ;) .

  • Noch ein Tipp als schnellen Workaround: S-Class kaufen. Der hat einen automatischen Abschneider, und der fährt automatisch so weit vor, das die Klinge hinter dem Plot durchfährt, und anschliessend wieder zurück ;) .

  • Jo, schon ne praktische Sache, der abschneider! ;)


    Lässt sich damit auch Flock abschneiden? Habs bei Flex und Flock lieber noch nicht probiert...


    Gruß, Timo

  • Zitat

    Original von Timo1820
    Jo, schon ne praktische Sache, der abschneider! ;)


    Lässt sich damit auch Flock abschneiden? Habs bei Flex und Flock lieber noch nicht probiert...


    Keine Ahnung, ich denke aber schon. Ausprobieren ist aber relativ gefahrlos, im schlimmsten Fall bleibt der Messerkopf stecken und ein Y-Achsenfehler erscheint (Ausschalten, wieder einschalten, wieder i. O.).

  • Noch etwas:


    Zitat

    Original von bloedkolben
    Ich weiß nicht, ob nach dem Plotten, wenn man die Folie rausnehmen will, es "normal" ist, nach dem Vorspulen den Ursprung neu zu setzen. Macht keinen weiteren Sinn, oder? Ich muß ihn Online schalten, um die Folie zu entnehmen?


    Du musst den Ursprung nicht neu setzen. Wenn Du nach dem vorfahren die Cancel-Taste (die mit dem X) betätigst, fährt der Plotter wieder zur letzten Position zurück. Würde auch helfen.

  • Du kannst die Teile natürlich durchs Gitter in den Venti stecken und ihn dadurch blockieren ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi!


    kann mir jemand mal kurz erklären wie man die neue Firmware installiert, hab im Handbuch nichts gefunden (mein Englisch ist vielleicht auch nicht das beste).


    Runtergeladen habe ich sie Cutter Control hab ich auch installiert.


    Danke schon mal


    Gruß eagle