Illustrator ???

  • arbeitet hier eigentlich niemand mit Adobe Illustrator ???


    hab früher mal mit Corel Draw nur ein bißchen rumgespielt und kann nicht soviel dazu sagen, aber ich kenn niemand der grafik macht und dann Corel Draw benutzt....
    für mich war Corel immer son hobby programm, Irre ich mich etwa?
    was ist denn besonders toll daran?

  • SPONSOR
  • Das ist ne Glaubensfrage, aber als Hobbyprogramm würde ich es nicht bezeichnen. Mit ein bisschen Rumspielen wird das aber nichts werden, da muss man sich schon richtig mit beschäftigen. Ich benutze es, und erstelle alle meine Grafiken damit.
    Der eine steht mehr auf Illustrator, der andere auf Corel und der nächste arbeitet nur mit Flexi.
    Aber nur Hobbyprogramme sind sie alle nicht.


    Sinus

  • Was willstD udenn jetzt hören? Und warum? Sowohl Corel als auch Adobe sind professionelle Gestaltungs und Bearbeitungsprogramme. Wie Sinus schon sagt: Glaubensfrage. Genau wie BMW und Mercedes....

  • .. Hobbyprogramm....*g :] -- Mache jetzt 10 Jahre mit Corel und vorher 6 Jahre EuroCut. Corel kann unheimlich viel und bringt extrem viele Datei-Filter mit. Die neueren Versionen laden PDF gleich als Vektoren. Nur vermisse ich bis heute die Funktion, Vektoren im Umrißmodus einfärben zu können und farbselektiert erfassen zu können, wie im EuroCut.
    brave

  • für technische Arbeiten ist Corel absolut in Ordnung!
    Gestalterisch ist meiner Meinung nach Illu um längen weiter, alleim vom Workflow her.
    Aber vielleicht ist das wirklich nur Geschmackssache, allerdings arbeiten wirklich sehr wenige Grafiker (die wirklich Grafiken erstellen, und nicht nur mit diesen Arbeiten oder plotten) mit Corel. Corel ist da schon ein wenig verschrien.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Mm, in einem anderen Forum gab es vor kurzem eine Umfrage welche Software zum Gestallten eingesetzt wird:
    Das Ergebnis war ungefähr 60 % Corel 19,5% Illustrator fast 7% Flexi und der Rest war unter 3%.
    Wer davon nur plottet und wer da Grafiker war, weiß ich allerdings nicht.



    Sinus

  • .. GESTALTERISCH....! sry. Da hast du sicherlich recht. Auf Papier sieht das dann toll aus. Texte mit Glow, Highlights hier und da....und so weiter. Aber beim Plotten nützt das wohl nicht viel.
    brave


    edit - war für den Post DerMarc


    edit II - .. noch eine Sache: Die meisten Drucker, Wasserschneider und Laserschneider können mit *.cdr was anfangen....

    2 Mal editiert, zuletzt von brave ()

  • Nichts anderes hab ich gesagt, brave!


    Nur niemand der im Bereich konzeptionellem Design arbeitet, nutzt eines deiner aufgeführten Programme.
    Allerdings kann Illustrator alles was Corel kann, umgekehrt nicht.


    Zudem ist Illustrator im vollen Umfang schwieriger zu beherrschen und schreckt deswegen evtl. Neueinsteiger ab, die dann halt bei Corel bleiben.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Also ich arbeite mit illu....


    und ich komme damit sehr gut zurecht.
    Gestallterich ist illu natürlich der knaller.


    angefangen habe ich mit corel und zwar 1995 oder 96 mit corel 2
    damals fand ich das der hammer was das alles kann und zu dem preis...!!!
    bis 2000 hab ich nur mit corel gearbeitet, dann bin ich noch mal auf eine akademi gegangen und habe meinen "fachkaufmann des Marketings gemacht und im rahmen eines praktikums, was ein jahr ging, habe ich die pallete von adobe kennen und schätzen gelernt.
    seitdem arbeite ich nur noch damit.
    anfang des jahres hab ich mir auch das cs4 zugelegt und bin sehr zufrieden mit.
    wäre das praktikum nicht gewesen würde ich heute noch mit corel arbeiten...!!!


    ist also wirklich nur eine sache der natur :-)


    der eine kann mi dem besser der andere hat es nicht anderst gelernt :-)


    kurzum, zum plottern langt allemal corel und ist eine vernümftige investition.


    all das,

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Das ist wohl auch international unterschiedlich. In USA zu Beispiel nutzen wohl ca. 90% Adobe und Corel führt ein Schattendasein. Hierzulande ist Corel weit mehr verbreitet. ich denke schon dass Illustator nicht ganz so intuitiv zu bedienen ist wie CorelDraw aber manche Funktionen sind einfach besser.


    So long, Partizia.

  • weil freehand 10 schon funktionen hatte die adobe noch nicht hatte, wie automatisches tracen.....
    laut gerüchten wars dieses tool mit ein grund warum adobe macromedia gekauft hat.....
    aber ich hab auch mit freehand angefangen und spiel immer noch gern dran rum.....
    mittlerweise hab ich auch geschnallt das hier weniger designer und grafiker unterwegs sind.......aber wenn corel nix besser kann als illustartor dann werd ichs auch lassen.......mir gehts mehr um design.......
    apropo design: wieso werden eigentlich diesen so hässlichen vectorpacs etc. benutzt??? habt ihr keine eigenen ideen.....

  • Zitat

    Original von prettyyoungthing
    apropo design: wieso werden eigentlich diesen so hässlichen vectorpacs etc. benutzt??? habt ihr keine eigenen ideen.....



    weil die meisten kunden nicht verstehen wenn man 3-4 std. für eine kreativität bezahlt haben möchte...!!!


    oder gibt es noch firmen die das umsonst machen.

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Willst Grafiken machen ? Pro sein ?


    Dann kauf dir Adobe InDesign CS4 , das reimt sich *G*


    Willst noch Profimäsiger sein ? nimmste nen Mac das ich mich wieder Tot Ärgern kann wenn nen Typ mir mit Mac Fonts ankommt ;)


    Ich hab hier Illu 4 Liegen und hab des ding noch nie benutzt.


    Mein Cheffe findets toll ich net nur weil sein Sohn ihm mal sagte das wäre was tolles*seuftz*


    Ich bleib bei Corel und wenn die mir jedes mal die neuste Illu hinlegen ;)




    Hier der beweis warum Corel super ist ... So viel zum Thema Grafiker ...


    http://igorstshirts.blogspot.c…10/vector-droid-bike.html


    Da ist ne vector wohl bemerkt ;)

  • Was ich bei Corel vermisse ist, daß man bei Schriften keine Versalhöhen angeben kann. Das sollte dringendst mal umgesetzt werden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: