Preis pro m2?

  • Hallo!
    Folgendes: Schon seit ein paar Jahren stelle ich Aufkleber für unseren Motocrossclub her. Ist nur ein Hobby von mir und da die Jungs im Club immer mal wieder einen Sponsorenaufkleber oder sonstwas für ihre Anhänger / Fahrzeuge brauchen, lassen sich die Anschaffungskosten für den Plotter, usw. so irgendwie vertreten, wenn auch nicht unbedingt rechnen - aber wie gesagt: Ist halt ein Hobby und Hobbys kosten Geld...


    Ok, so weit so gut.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich könnte einen Mutoh Rockhopper 2 "günstig" bekommen. Reizen würde mich das ja schon - aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus?
    Ich habe gesehen, dass eine Tintenkartusche ca. 115€ kostet (220ml). Für einen kompletten Satz kommt also schon ein bissl Geld zusammen...
    Kann mir evtl. jemand von euch weiterhelfen und mir verraten, wieviel Tinte man ETWA pro m2 verbraucht (möglichst hochauflösend gedruckt, vollflächig)?
    OK, mir ist durchaus bewusst, dass man das puschal nicht sagen kann, aber mir würde ja eine grobe Schätzung schon reichen.
    Und wie sieht das "drumrum" bei so einem Ding aus? Muss der täglich benutzt / gesäubert werden oder kann der auch mal ein paar Tage stehen ohne das irgendwas verstopft??
    Ich weiß, zukaufen käme billiger, aber es geht mir nicht nur ums Geld, sondern auch um den "Spaß am Herstellen".
    Danke schon mal für die Antworten!
    Gruß,
    Markus

  • SPONSOR
  • Ich kann Dir zu Deiner Frage leider keine Antwort geben, aber mich würde interessieren wie Du das mit der Rechnung machst bei den Aufklebern. Du schreibst Privat/Hobby/Verein in Deinem Profil, da kannst Du ja keine Rechnung schreiben.


    Sinus

  • Hallo!
    Ich kann zwar nicht genau erkennen, warum Deine Frage relevant sein soll, aber da ich ja neu hier bin und auch nichts zu verheimlichen haben antworte ich Dir gerne darauf:
    Es gibt keine Rechnung -> so einfach ist das!


    Klingt vielleicht jetzt wirklich seltsam, aber für mich ist das ein Hobby. Ich beschäftigte mich schon Jahre vorher mit "Grafikgestaltung". Angefangen habe ich damit, mir Visitenkarten zu machen. Diese sahen für damalige Verhältnisse wohl ganz gut aus, also kamen "Anfragen" von Freunden und Bekannten. Später habe ich mich dann umgesehen, wie man Aufkleber herstellt -> aus Eigeninteresse, nicht aus Kommerzgründen!
    Kurz darauf einen Plotter gekauft und zig Meter Folie ausgeschnitten, irgendwo aufgeklebt, wieder abgezogen, usw.
    Irgendwann mal einem Bekannten was gemacht (ein "Banner" für sein "Motocrossteam" - also ein reines Funprojekt, kein "ernsthaftes" Team) und schon wollten auch andere aus dem Verein Aufkleber haben.
    Jetzt möchte ich halt noch wissen, wie das mit Digitaldruck funktioniert, da man damit bestimmt auch viele schöne Dinge machen kann. Mehr nicht.


    Und bevor Mißverständnisse aufkommen:
    NEIN, ich bin keine Garagenfirma!!
    Ich betreibe das alles nur aus Hobby, weil es mir wirklich Spaß macht - und gaaaaanz im kleinen!
    Meine Preisgestaltung sieht auch entsprechend aus -> kostet mich das Material für einen Aufkleber 8,70€, nehme ich z.B. 10. Damit sind dann auch die "Unkosten" für Plotter, PC, Software, usw. teilweise aufgefangen. Arbeitszeit berechne ich keine, da wie erwähnt ja Hobby. Ohnehin lege ich da eine Menge drauf, ganz klar - aber wenn jemand gerne Fahrrad fährt, legt er auch ohne mit der Wimper zu zucken 2000€ für ein vernünftiges Rad hin, oder?? Dafür nehme ich mir aber auch raus nur Sachen zu machen, die mir gefallen...
    Denke, es wird mir keiner unterstellen, dass ich mich damit bereichere oder gar ein Gewerbe betreibe, oder?!
    So, ist diese Antwort ausreichend??
    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Denke, es wird mir keiner unterstellen, dass ich mich damit bereichere oder gar ein Gewerbe betreibe, oder?!


    Doch, genau das tue ich.
    Auch ich hab meinen Plotter gekauft, auch die Folie. Auch ich mache Aufkleber für Vereine. Aber ich muss einen nicht allzu geringen Teil von dem was Du "Unkosten auffangen" nennst an den Staat abführen.
    Sorry, aber das ist eben so. Und auch wenn Du es als Hobby bezeichnest müsstest Du dies als Gewerbe anmelden und Steuern dafür zahlen.
    Sollte ich da falsch liegen möge man mich berichtigen.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Wassermaxe


    Meine Preisgestaltung sieht auch entsprechend aus -> kostet mich das Material für einen Aufkleber 8,70€, nehme ich z.B. 10. Damit sind dann auch die "Unkosten" für Plotter, PC, Software, usw. teilweise aufgefangen. Arbeitszeit berechne ich keine, da wie erwähnt ja Hobby.
    Denke, es wird mir keiner unterstellen, dass ich mich damit bereichere oder gar ein Gewerbe betreibe, oder?!
    Markus


    Cool, so geht das ohne Gewerbe? Ich Idiot frag mich, warum ichein Gewerbe betreibe......,. Wenn das Material 10.-€ kostet nehme ich 90.-€., damit sind dann meine Kosten amortisiert. Ich habe ja ein paar Machinchen mehr, aber ist vom Prinzip ja genau das Gleiche, was Du tust. Steuerhinterziehung und unlauteren Wettbewerb nenne ich sowas.

  • Ich betreibe also ein Gewerbe??
    Ähhh, sorry, weißt Du über welche Größenordnung ich hier reden?? Es ist nicht gerade so, dass ich jeden Tag stundenlang Aufkleber produziere!
    Meiner Meinung nach betreibt man ein Gewerbe um etwas zu "erwirtschaften", oder?
    Das tue ich ja nicht, sogar ganz im Gegenteil! Ich lege ja noch jede Menge von meinem Geld oben drauf. Was glaubst Du, was wohl der nette Herr vom Finanzamt meinen würde, wenn ich JEDES Jahr einen Verlust geltend machen möchte???
    Also erlich - bist Du jetzt nicht päpstlicher als der Papst??
    Ich weiß ja nicht, wie viele Aufkleber Du für wen herstellt und welche Preise Du hast - aber kann es evtl. sein, dass sich die Lage bei Dir einfach anders darstellt?? Wie gesagt: Ich runde nur meine Materialkosten um ein paar Cent nach oben auf, mehr nicht! Die Anschaffungskosten für die "Hardware" (Plotter, PC, usw.) geht natürlich auf meine Kappe.


    Sorry, dass mein erstes Thema so in die Hosen ging, aber ich wollte doch nur wissen wie hoch die Druckkosten von einem Rockhopper sind...

  • Mal abgesehen davon, dass eine Rockhopper für kleine Aufkleber nicht besonders geeignet ist, muss so ein Solventdrucker permanent laufen. Es spielt übrigens keine Rolle, obDu ein paar Pfennig draufhaust, oder ein paar Mark. Du betreibst ganz klar ein Gewerbe und dadurch, das Du mit ein paar Mark schwarz im Moinat zufrieden bist, machst Du die Preise kaputt.
    Das hatmit päpstlicher als der Papst nix zu tun. Ich und viele Kollegen haben Angestellte, die wir gerne beschäftigen, wenn die Kundschaft allerdings durch solche Preisdumper immer seltsamer wird, macht das die Sache nicht gerade einfacher. Als etablierte Unternhemen mit einigen Jahren am Markt können wir über sowas lächeln, da genug Arbeit da ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das Jungunternehmer, der sich gerade am Markt positionieren will und über ein paar Textilaufträge froh wäre in der Startphase schon darunter zu leiden hat, wenn an jeder Ecke ein Garagenplottergrafikdesignheld mit böseswortplotter für 300.-€ die Presie ruiniert.
    Amen

  • Hi Leute,


    warum kocht ihr das Thema immer wieder hoch? Ist doch schon genügend hier im Forum diskutiert wurden. Dem Grunde nach habt Ihr ja recht.


    Aber


    Wenn ich mir ne Bohrmaschine im Baumarkt (oder vielleicht im Fachmarkt - ne echte Makita) kaufe und bei meinem Nachbar mal ein loch damit bohre - bin ich dann gleich Klempner und gewerbepflichtig?


    Früher hab ich für meinen Opa das Auto gewaschen und 5 Mark dafür bekommen. Hätte ich etwa ein Gewerbe als Fahrzeugpfleger anmelden müssen?


    Manche Hobbys kosten nun mal mehr Geld als andere.(wenn man sich es leisten kann) Und... mal ganz ehrlich: wer von uns allen hat nicht schon mal den einen oder anderen Schein für nen Gefallen genommen, wenn man ihn angeboten bekommen hat? :]


    Horschi

    Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. >Albert Einstein<

  • Boahhh, also wirklich, jetzt wirds zu kompliziert und zu kleinkariert meiner Meinung nach...
    Beispiel:
    Dein Auto ist kaputt und ein guter Bekannter von Dir ist Autoschlosser. Du sprichst mit ihm und er repariert Dir die Karre. Normalerweise fragt man dann, was man ihm zu geben hat...
    Er meint:" Material hat 98€ gekostet, fürs Reparieren nehm ich nix, bist ja ein Kollege!"


    Wie verhältst Du Dich jetzt? Drückst Du ihm 100€ in die Hand und wartest auf das Wechselgeld oder sagst Du "Stimmt so"???
    Würdest Du Deinem Kollegen jetzt "unlauterer Wettbewerb" und "Steuerhinterziehung" unterstellen??
    Mal ehrlich! -> Also ich gehe ja mal davon aus, dass Du Freunde hast...


    Hilfreich wären jetzt halt noch die Druckkosten ;)

  • kommt ganz auf das Material und die Motive an. Ich hab das mal ein paarhundert Meter durchgerechnet auf einer polymeren 75 my Airflow-Folie und bin irgendwo bei 8 bis 10.-€ gelandet. Natürlich reine Druckkosten, also nur Tinte und Folie.

  • Ich frage mich, wo die Tintenkartusche EUR 115 kostet? Wobei man natürlich ohne Gewerbe nicht so die Auswahl von den Lieferanten her hat, weil viele davon nur auf Gewerbeschein liefern.


    Ich würde von einem Rockhopper II die Finger lassen. Was macht man als Hobbyist, wenn an der billig geschossenen Maschine ein oder zwei Druckköpfe kaputt sind, von denen jeder mal bei Mutoh rund 1'000 EUR kostet - ohne MwSt., ohne Einbau und ohne Kleinteile? OK, man kann die Köpfe auch billiger kriegen, als OEM-Versionen für vielleicht EUR 600, aber das ist immer noch eine Menge Geld, um mal ein bisschen rumzuspielen. Ganz davon abgesehen, das auch sonstige Ersatzteile nicht im Computershop zu bekommen sind und schnell mal vierstellige Beträge kosten. Und wie schon erwähnt wurde, die Drucker vertragen es nicht extrem gut, wenn sie immer wieder einfach länger stehengelassen werden.


    Ich bin übrigens immer wieder fasziniert, wie leichtfertig hier Leute über ihre Schwarzarbeit berichten in einem öffentlichen Forum. Als ob man ganz sicher sein könnte, das hier nicht Leute mitlesen, die einem dann Ärger machen können. Ist ja alles schön und gut mit dem Beispiel vom Kollegen, der das Auto repariert, aber auch das ist streng genommen Schwarzarbeit.

  • Um noch auf die eigentliche Frage zurückzukommen:


    Tinte rechnen wir mit 4 - 6 EUR pro qm, wenn uns unsere Kunden fragen.


    Bedruckbares Vinyl kostet zwischen 3 und 30 EUR je nach Anforderungen, Papier, Banner etc. sehr unterschiedlich.


    Laminieren sollte man nicht vergessen ... die Eco-Solvent-Tinten, die in den Rockhoppern normalerweise benutzt werden, sind nicht so extrem haltbar, das sie ohne Schutzversiegelung auskommen. Es gibt zwar einfach aufbringbare Flüssiglaminate, aber ein Folienlaminat ist speziell dann, wenn man z. B. für Motorradtanks Kleber macht, wo auch mal ein paar Tropfen Benzin draufkommen können, notwendig. Laminat kostet ca. soviel wie die Folie, es ist auch wichtig, das man zu jeder Folie das passende Laminat nimmt.


    Pro qm sollten noch ca. 1 EUR für Reparaturen zurückgelegt werden, wenn man einigermassen Durchsatz hat ... wenn nicht, dann eher mehr pro qm, die Geräte gehen auch oder gerade dann gern kaputt, wenn man sie nur stehenlässt.

  • Hi !


    Mann, du siehst das genaze echt sehr naiv...


    Zitat

    Würdest Du Deinem Kollegen jetzt "unlauterer Wettbewerb" und "Steuerhinterziehung" unterstellen??


    Natürlich würde ich einem Kupel der mein Auto günstig repariert nicht wegen Schwarzarbeit anzeigen. Deine Kumpels für die du plotterst zeigen dich ja auch nicht an.


    aber der Chef der Werkstatt um die Ecke der das evtl mitbekommt, der würde den Mechanikerkumpel auf jeden Fall anzeigen.
    Dafür gehen einfach zu viele Werstätten kaputt an Leuten wie dem.


    Aber was sag ich hier, du willst es ja eh nicht verstehen was du da treibst. Kannst nur hoffen das du nicht mal an den falschen gerätst...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Sehe ich ganz genauso. Sich dann aber auch noch extra einen Drucker dafür anzuschaffen, der laufen muss, damit es keine Probleme gibt, und dann gewerbetreibende Kollegen nach dem Verbrauch anzuquatschen ist in meinen Augen oberdreist.


    Ich arbeite in dieser Branche jetzt seit über 20 Jahren und kann Dir ziemlich exakt Verbrauchsdaten benennen. Was ich aber ebenso exakt sagen kann ist folgendes:
    jeder vernünftig kalkulierende, kleinere Werbetechnikbetrieb brqaucht sich um Tintenkosten pro qm überhaupt nicht zu scheren. Wichtiger ist hier die Zuverlässigkeit des Drucksystems etc., die Druckkosten sind ja längst nicht alles in der Kalkulation.
    Interessant werden Tintenkosten pro qm erst wirklich, wenn man wie wir etliche 100 oder gar 1000 qm pro Tag verdruckt.
    Das hätte dann in Deinem Fall - wenn Dein Ziel sein sollte viel drucken zu wollen - schon gar nichts mehr mit Hobby zu tun, eher mit mehr als nur Kleinkriminalität.

  • wenn man sich einenh drucker kauft nimmt man geld in die hand und das schon richtig.


    also muss man um auch nur seine selbstkosten zu decken schon ein paar kleber mehr machen als mit dem plotter.


    Also bleibt es nich bei ein paar freunden, sondern dann wird auch mal was für ne firma gemacht die man kennt usw.


    also nimmt man dem werbetechniker die aufträge weg.


    Was Finanzamt, arbeitsamt, ihk und hwk davon halten will ich hier gar nicht schreiben.

  • Hallo nochmal...


    Also erstmal ein großes danke an diejenigen, diemir auf meine Frage geantwortet haben und mich nicht gleich in die "kriminelle Ecke" gestellt hatten!!
    Nun weiß ich wenigstens, was die Tinte so ca. kostet - und das war ja auch das, was mich interessiert hat.
    Was die entsprechenden Folien, Laminate, usw. kosten weiß ich, habe ja einen Händler - aber auch hier danke für die Antwort


    Für alle anderen:
    Schön, dass ihr MICH hier so anprangert! ICH, der keine "herkömmlichen Beschriftungen" macht, sondern mittlerweile fast ausnahmslos mehr oder weniger großflächige Verklebungen von Digitaldrucken, Carwrapping, usw.
    Wie viele von euch "Profis" bekommt sowas nicht mal hin?? Wenn ich mal ein bisschen hier so im Forum rumstöbere, lese ich Fragen von "echten Verklebern", wo ich die Hände überm Kopf zusammenschlage.
    Beispiel?? "Wie verklebe ich einen 3m langen Aufkleber", "Wie ziehe ich Übertragungsfolie richtig auf",...
    DARÜBER solltet ihr euch mal Gedanken machen!!
    DAS sind die Leute, die euch die Preise kaputt und das Leben schwer machen!!!
    DIE kaufen sich bei Ebay einen Billigstplotter und produzieren in ihrer Garage oder Keller was das Zeug hält zu Billigstpreisen, weil sie nicht kalkulieren können!!!!
    Aber denen wird hier freundlichst geholfen..
    Ich hingegen, der vielleicht 5,6 vielleicht mal 10 "Aufträge" pro Jahr hat (nicht weil ich nicht mehr bekommen würde, sondern weil ich Beschriftungen a la "Klemptnerei Müller - Gas Wasser Scheisse, alles aus einer Hand" in Einzelbuchstaben geplottet und dann ab auf den Lieferbus einfach nicht machen will) und dafür eigentlich ja wie bereits mehrfach gesagt nur das Material berechne, werde hier "angemacht"!
    Nur so zur Info: Ich betreibe meinen Plotter (Graphtec CE5000-120) fast ausschließlich um damit (bestellte) Digitaldrucke auf Kontur zu schneiden.
    Klar, ist bei mir alles nicht wirtschaftlich, aber muss es ja auch nicht.
    Mir macht es es einfach nur Spaß, damit zu arbeiten. Ich entwerfe etwas auf dem PC, lasse einen entsprechend großen Druck anfertigen, laminiere selbst, schneide die Kontur, verklebe es und freue mich, wie das Resultat aussieht.
    Für mich ist es halt mehr so eine Art "Ausleben meiner künstlerischen Ader".
    Letztens habe ich für eine Bekannte (die einen uralten 3er Golf fährt) eine Fotomontage (mit gekauften Programmen, bevor hier gleich wieder wer mosert) gemacht -> Auf die Motorhaube kam ein Aufkleber, der so aussah, als ob ein großes Rostloch in der Haube wäre. Darunter war aber nicht der "normale" Motor zu sehen, sondern 4 Hamster in Laufrädern, die damit die Antriebswelle antrieben.
    Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Arbeit sowas ist?? Und wer von euch "Profis" bekommt sowas hin?? Würde mal behaupten, die allermeisten wohl eher nicht.
    Kunst eben, kein Kommerz, auch wenn das einige hier nicht verstehen wollen oder können. Was das mit Schwarzarbeit zu tun haben soll verstehe ich hingegen nicht...


    In diesem Sinne,
    nochmal DANKE!


    Markus

  • Und nur zur Sicherheit nochmal:
    Ich decke nicht mal annährend die Selbstkosten, ich lege jede Menge drauf. Ist mir aber bewusst und ich kann es mir erlauben - nur so zum Spaß.
    Nicht alles in dieser Welt muss sich immer gleich (materiell) rechnen!!


    Wenn ihr in den Urlaub fahrt, dann hattet ihr doch dort auch eine schöne Zeit, an die ihr euch gerne erinnert - trotzdem hat euch dieser "Spaß" auch Betrag x gekostet und ihr habt dabei nur draufgelegt, macht es aber nächstes Jahr wieder, weil´s so schön war ;)

  • Zitat

    Original von Wassermaxe
    Wenn ich mal ein bisschen hier so im Forum rumstöbere, lese ich Fragen von "echten Verklebern", wo ich die Hände überm Kopf zusammenschlage.
    Beispiel?? "Wie verklebe ich einen 3m langen Aufkleber", "Wie ziehe ich Übertragungsfolie richtig auf",...


    Es gibt hier im Forum sehr wenig "echte" Verkleber, also Leute, die den Beruf gelernt haben, habe zumindest ich den Eindruck ...


    Zitat

    Original von Wassermaxe
    Kunst eben, kein Kommerz, auch wenn das einige hier nicht verstehen wollen oder können. Was das mit Schwarzarbeit zu tun haben soll verstehe ich hingegen nicht...


    Zitat aus Wikipedia:


    "Schwarzarbeit ist eine Dienst- oder Werkleistung gegen Entgelt ohne ordnungsgemäße Meldung, ohne staatliche Abgaben abzuführen oder ohne dass der Auftragnehmer die notwendigen gewerbe- oder handwerksrechtlichen Voraussetzungen erfüllt."


    Zumindest wenn Du Dir tatsächlich nur die Materialkosten bezahlen lässt, sollte das halbwegs (Betonung auf "halbwegs") ok sein. Aber schon Dein "Amortisationszuschlag", von dem Du berichtet hast, könnte Dich hier in richtige Probleme bringen. Du bewegst Dich zumindest in einer Grauzone. Anders ist das, wenn Du mit Geräten, die ein Verein beschafft hat, für den Verein Dinge machst.


    Ich finde den Stil mancher Leute hier auch nicht gut ... den Denkanstoss jedoch solltest Du annehmen. Und die Finger vom Rockhopper lassen, das lohnt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Die "künstlerische Ader" lebst Du doch nicht beim Drucken aus, sondern vorher und bei deinem Durchsatz kommt es doch auf den Tintenverbrauch nicht an. :]
    Also kauf Dir doch das Ding und hab Spass mit Deinem Hobby. :D


    Schöne Grüße


    Martina

  • Ich baue in meiner Freizeit Konzertgitarren, in Abstimmung mit den hier ansässigen Gitarrenbauern. Die fertiggestellten Instrumente verschenke ich an Leute, die sich sonst kein Instrument leisten könnten. Auf die Idee, mir mein Hobby finanzieren zu lassen, indem ich mir meine Materialkosten irgendwie bezahlen lasse, käme ich erhlich gesagt gar nicht. Das ist nämlich das wesentliche eines Hobbys. Sollen das andere bezahlen?
    Diese Art der "künsterlichen Betätigung" nimmt den Profis die Jobs weg.