RasterLink 4 - startet nicht - hier die Lösung

  • Moin zusammen,
    seit gestern steht er nun hier, mein Mimaki CJV30-100.
    Damit Ihr nicht wie der Techniker und ich stundenlang versucht das verfluchte RasterLink zu starten, kommt hier mein Tipp für alle RL-Anwender:


    Folgende Ausgangssituation:
    • Treiber und Profile sind installiert
    • Beim Anlegen der Hot-Folder im Printermangement läuft es schon nicht bis zum Ende durch
    • Der Versuch jetzt RasterLink zu starten endet indem das Startfenster sich ohne Kommentar schließt


    Das Problem ist ...
    Wer wie ich im Besitz eines Canon MX700 Multifunktionsdruckers ist, wird es nie schaffen RasterLink zu starten.
    Der Treiber von Canon blockiert irgendwie die Ports und der Mimaki hat keine Chance das zu unterbinden. Das gilt auch, wenn Ihr den Drucker per LAN-Kabel eingebunden habt.



    Die Lösung
    Der Drucker kann leider nicht am gleichen Rechner betrieben werden und muss gelöscht werden.
    Dazu reicht es nicht nur das Druckersymbol aus der Übersicht bei "Drucker & Faxgeräte zu löschen", er müssen auch die Treiber "an der Wurzel" gelöscht werden.


    Unter Windows XP / VISTA:
    1. START > EINSTELLUNGEN > DRUCKER & FAXGERÄTE (Alternativ über die Systemsteuerung)


    2. Den Drucker mit der rechten Maustaste anklicken und LÖSCHEN wählen. Das ganze auch für den FAX-Drucker.


    3. Nun DATEI > SERVEREIGENSCHAFTEN wählen.dort die Registermarke TREIBER und aus dieser Liste alle MX-700 Treiber jeweils anklicken und und unten ENTFERNEN drücken.


    Fertig!
    Jetzt könnt Ihr RasterLink ohne Probleme starten.
    Windows VISTA heisst es nur noch DRUCKER ist aber von Abauf her genauso.



    Gruß
    André

    Einmal editiert, zuletzt von gfx ()

  • SPONSOR