Airbrush auf T-Shirts,Technik

  • Hallo,


    gibt es ein Tutorial irgendwo wie man auf T-Shirts Airbrusht?
    Was man beachten muss?
    Was man alles tun muss?


    Hab vor durch Schablonen auf Baumwolle zu Brushen.
    Hab dazu die Farbe Ceratex Opak.


    mfg knuppel

    LEISTET WIDERSTAND!

  • SPONSOR
  • Hi Knuppel,


    da ich die Schiene schon ne Weile betreibe, möchte ich Dir paar Tips zum Thema Airbrush auf T-Shirts geben.
    1. auf gute Qualität der Shirts achten
    2. T-Shirt vorpressen oder bügeln - damit die Fasern sich legen
    3. Es gibt von Createx einen Haftvermittler - den erst einmal aufbringen
    4. Pisti am besten Saugsystem mit 0,3 oder 0,5mm Düse (besser mehrere damit die Farbwechsel weniger werden)
    Dann ist die Frage: Willst du freihand arbeiten oder mit Schablonen?
    die Createx Farben sind gut - ich selbst habe auch schon Schminke Farben mit Zusätzen verarbeitet. Mußt du mal probieren, was für Dich die bessere Wahl ist. Sonst ist das T-Shirt im Grunde genommen nichts anderes wie ne Leinwand (ah fast vergessen - spanne das Shirt auf einer Platte, am besten mit einer Blechfront - dann kannst Du mit Magneten die Schablonen fixieren).


    gut Luft Airwolle

  • Hallo,


    danke erstmal für die Tipps.
    Will mit Schablonen brushen,hab grad meinen ersten Versuch gemacht.


    Was ich daraus gelern habe:


    -Besser bügeln ;-)
    -versuchen die Schablone sauberer auf das Shirt zu bekommen.Das ist gar
    nicht so einfach,da die Schoblenfolie sehr flexibel ist.


    Sollte ich vor dem Aufbügeln warten bis die Farbe einigermasen getrocknet ist?
    Wie lange muss ich mit einer Presse "bügeln"?


    mfg knuppel

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Mein Probelm ist das ich die Folie nicht gescheit draufbekomme da sie sich insich verfängt und klebt...


    Nach dem Pressen bleibt ein Teil der farbe an der presse kleben.

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Hi Knuppel,
    was hast Du denn für Folie? die Farbe sollte auf alle Fälle trocken sein, wenn Du damit unter die Presse gehst.
    Probier es doch mal mit Papierschablonen oder Mylar. Das Arbeiten mit Magneten ist auch recht gut.


    Das fixieren mit der Presse hängt von der Farbe ab. Createx sieht da 20sek mit dem Bügeleisen vor. Mit der Presse würde ich´s bei 15sek belassen. Arbeitest Du jetzt mit Createx?


    Am besten Shirt einen Tag liegen lassen und dann Fixieren. :]


    mfg Airwolle

  • Sorry...
    Arbeite mit Createx.Ok,dann lieber warten bis Sie trocken sind vor dem Pressen.
    Hab irgendwo mal gelesen das ich sie sofort nach dem Sprühen fixieren soll.


    Lässt sich die Mylar Folie plotten?


    Danke!

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Hallo,


    Maylar kannst du mit dem richtigen Gerät auch plottern. Der Messerdruck sollte dementsprechend hoch sein.


    Evtl. die Kontur in einem Arbeitsgang zweimal schneiden.
    Herkömmliche Messer werden allerdings schnell stumpf.


    Fazit: Eigentlich nicht zu empfehlen.


    Gruss Torsten

  • Hab auch die Probleme mit der Mylarfolie gehabt, läßt sich schlecht schneiden.
    Hab jetzt mal was anderes probiert. Einfach einen Rest Klebefolie genommen, umgekehrt in den Plotter ( Schutzschicht nach oben) und dann plotten. Folie abziehen und wegwerfen und das Trägerpapier als Schablone nehmen, erste Versuche waren recht vielversprechend.

  • Du kannst doch auch die Klebefolie auf das Shirt kleben,oder?
    Dann musst du es zumindest nicht mit Magneten fixieren,oder hält dich Klebefolie nicht richtig?

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Also ich hab mit Mylar Folie schneiden kein Problem :]
    Das geht wunderbar! Ich mache das auch schon seit 3 jahren und hatte am Anfang auch meine Probleme damit aber jetzt nicht mehr.


    Ich würde Backpapier auf das Shirt legen, vorm pressen. Das müßte dann funktionieren! Ich habe vor 7 jahren auch mal gebrusht aber T Shirts leider nicht.

    Gruß Kroni

  • Hi Knuppel,


    und wie ist´s geworden? Setzt doch mal ein Bild rein.
    chainsaw - das hab ich nicht geschnallt. Da kannst Du doch gleich Papier nehmen oder nicht? Wo ist da der Unterschied? Papier und guter Sprühkleber geht auch wunderbar. Folie geht auch super - macht aber nur Sinn bei richtig scharfen Kanten und wenn man Apli-Tape benutzen muß ist es ne üble Friemlerei. Gut geht auch der normale Maskierfilm von Oracal.
    Am einfachsten ist dennoch wenn man freihand loslegt. Nur Mut :]


    Kroni
    Backpapier ist für alles gut. Nehm ich auch! :)


    mfG Airwolle

  • Ich bin absoluter Airbrush Anfänger und hab die Fläche nicht gleichmäßig gut besprüht,deshalb sind kleine "Tropfen" auf dem Shirt.
    Außerdem hab ich nicht gewartet nach dem sprühen mit dem Bügeln und deswegen ist es jetzt verschmiert.


    Werd heut Abend noch eines machen und dieses dann vieleicht hier mal zeigen.


    danke knuppel

    LEISTET WIDERSTAND!

  • Ehrlich???


    Mir gefällt es überhaupt nicht. Nicht böse sein aber das Motiv wirkt irgendwie "hingeklatscht".


    Ausserdem wirkt der Farbauftrag übermässig dick. Die Vorteile des Airbruchs wurden überhaupt nicht umgesetzt (Farbverläufe, Schattierungen,...) damit Leben ins Motiv kommt.


    So wie sich deine Arbeit darstellt, hättest du es besser mit Flexfolie pressen können.


    Gruss Torsten

  • Das stimmt schon,hab n'bischen viel Farbe aufgetragen.


    Das mit den Farbverläufen wird später kommen.


    Will das ja ausprobieren um an Flexfolie zu sparen.

    LEISTET WIDERSTAND!

  • ...trotzdem bin ich der Meinung, dass du bezüglich dieses Themas hier im falschen Forum bist.


    Klick mich


    Dort gibst du mal den Begriff "T-Shirt" ein.


    Übrigens habe ich dort auch deinen Thread gefunden wo dir auch schon Tipps gegeben wurden.


    Warum postest du dein Ergebnis nicht auch mal dort und lasst dich weiter beraten ?(


    Nichts für ungut, aber hier lese ich teilweise nur als Antwort "äh, ja müsste evtl.gehen", "jo,hab ich irgendwann mal gemacht" o.ä.


    Über den Link bekommst du teilweise professionelle!!! Hilfe und nett sind die genauso wie wir hier auch. :)


    Gruss Torsten

  • ...bin aber lieber hier ;) verliere sonst den Überblick.


    "T-Shirt" habe ich dort schonmal eingegeben,hat mir aber nicht wirklich geholfen..

    LEISTET WIDERSTAND!

    Einmal editiert, zuletzt von knuppel ()