Weizenbiergläser bedrucken

  • Hallo zusammen,
    nach welchen Parametern verzerrt/verbiegt ihr eure Fotos damit sie auf ein Weizenbierglas mit Fotofeld passen.
    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • SPONSOR
  • Hi !


    Ich denke mal da kannst du nur rumprobieren...
    Die haben ein Fotofeld ? Ich hab nur die von PE im Katalog gesehen, und die sind komplett zu bedrucken.
    Ich hatte mal das Problem, das ein rundes Logo auf eine Tasse gedruckt wie eine Eierpflaume aussah. Da musste ich auch das Motiv vorher schon ein bisschen entgegengesetzt krümmen, damit es hinterher richtig rund aussah... Aber das hab ich einfach nur nach Gefühl gemacht und ausprobiert...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ja die haben ein extra Fotofeld das weiss unterlegt ist. Hab ich glaub ich bei akex bestellt, da war auch eine Aktion für Photoshop dabei aber die verzieht die Bilder so stark dass sämtliche Personen Eierköpfe haben. Dachte vielleicht hat jemand schon mal Parameter für solche Gläser gefunden. Einfach etwas stauchen oder so reicht nicht, da muss man schon neigen, verkrümmen o.ä da dass Feld auch noch Trapezförmig ist und das Weizenglas halt auch die typische bauchige Form hat.
    Dann hilft halt nur probieren. :]
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Vielleicht an verschiedenen Stellen des Glases den Umfang messen und dann selber entsprechen zerren.
    Ich kenn ähnliche Probleme aus dem Tampondruck, das ist hier aber nicht so einfach übertragbar. Man kann man da mit einem Linienraster arbeiten, was man zum Test druckt, um die Verzerrung zu beurteilen. Aber wie gesagt, das ist eine völlig andere Schiene, nicht so einfach übertragbar.


    Wie ist das, wenn du den Druck dann etwas größer machst, daß die Ränder aufs nackte Glas gehen, das müßte ja dann leicht abzuwischen gehen (Ich weiß es leider nicht, weil ich solche Gläser noch nicht bedruckt habe)


    Und eine Frage: wie kriegst du das hin, daß das Papier auf der bauchigen Fläche knitterfrei anliegt? Geht das Problemlos?

  • Naja die Fläche ist nicht so groß, oben misst sie ca. 10 cm in der Breite und unten ca. 7 cm. Hoch ist das ganze ca 7 cm aber eben wie gesagt Trapezförmig und gewölbt. Einen Bildausschnitt zu machen und die Ränder sozusagen abzuschneiden wäre nicht das Problem, aber ein (fast) komplettes Foto drauf zu bringen in den richtigen Proportionen ist schwer. Die besagte Photoshopaktion sollte das ja machen, aber wie gesagt alles nur mit Eierköpfen. Scheint fast als wäre das Bild dann zu stark nach oben gezogen. Ich versuche mal die Aktion zu ändern und anzupassen, wird aber etwas dauern denn das ganze ist sehr Arbeitintensiv (zumindest für mich :])

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Ein interessantes Thema...
    ich will mich mal an den 0,5 Biergläsern probieren.
    hat jemand Erfahrung mit Glas, habe hier irgendwo gelesen, es kommt ab und an zum Sprung.
    Kann ich dies evtl umgehen, wenn ich sie vorheize, oder aber unter Wärem langsamer abkühlen lasse?
    Die Glaswandung ist ja recht dick, sollt ich darauf achten, das meine presse nicht so fest anliegt?


    Besten Dank für Erfahrungshinweise...