Dateigröße in Illustrator CS3

  • Moin moin,


    ich habe ein kleines Problem. Ich will einen Banner drucken lassen, der 9 Meter lang ist. Illustrator lässt aber diese Größenordnungen nicht zu. Wie lege ich die Datei denn an? Ich könnte das natürlich im Maßstab 1:10 anlegen (obwohl die Druckereien doch immer 1:1 haben wollen, oder?), aber wie sieht das dann mit den Pixelbildern aus? Die kann man natürlich nicht beliebig vergrößern.


    Vielen Dank und Gruß

  • SPONSOR
  • Und wie wäre es, wenn man einfach diesen Maßstab auch hinsichtlich der Auflösung der Bilder berücksichtigt? Zum Beispiel in der 1:10 Druckvorlage haben alle Bilder 3000 DPI und nach dem Vergrößern durch die Druckerei die beabsichtigten 300 DPI?
    Ansonsten würde ich mal beim Drucker nachfragen, der letztendlich beauftragt wird.

  • 3000dpi??? das bild will ich mal sehen! bzw die kamera die das aufnimmt!


    man brauch in der größe keine 300dpi zum drucken! da reichen viel weniger! genauere infos musste dir aber sicherlich bei der druckerei holen!


    und 1:10 anlegen sollte kein problem darstellen! musst halt nur drauf achten das sich dann der beschnitt auch mit hochskaliert!


    gruß

    PEWPEW-STREETWEAR

  • „3000dpi??? das bild will ich mal sehen! bzw die kamera die das aufnimmt“


    wenn ich ein bild in 300 dpi vorliegen habe, keine ahnung ob das der fall ist aber hier gehts auch nur ums grundprinzip, dann komme ich wohl ohne weiteres auf 3000 dpi - natürlich bei entsprechender umrechnung bzw verkleinerung.

  • Zitat

    Original von Melonyellow
    wenn ich ein bild in 300 dpi vorliegen habe, keine ahnung ob das der fall ist aber hier gehts auch nur ums grundprinzip, dann komme ich wohl ohne weiteres auf 3000 dpi - natürlich bei entsprechender umrechnung bzw verkleinerung.


    Klar - bei Briefmarkengröße...


    Und hochrechnen bringt ja bekanntlich nix. 1:10 mit 200 - 300 DIP reicht normal dicke...

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • „Klar - bei Briefmarkengröße...“


    ein zehntel der ausgangsgröße halt.




    „Und hochrechnen bringt ja bekanntlich nix“


    da war bisher auch nicht die rede von.

    Einmal editiert, zuletzt von Melonyellow ()