Tips zum plotten mit HP draft PRO ???

  • Hallo, :D


    bin Neueinsteiger und seit 2 Monaten Besitzer eines umgebauten HP Draft PRO (7570A)....Ich plotte mit Oracal 651 und Mac 8900pro Folien...


    Habe schon erste Erfolge erzielt, aber bin noch nicht so ganz mit der (vielleicht auch meiner) Performance zufrieden. :?


    1. Am Anfang hat das Messer im "Weg-Modus" die Folie immer mit angkratzt...Habe dann schnell gemerkt, das die Folie so glatt als möglich sein sollte um das zu vermeiden. Zusätzlich habe ich mir noch eine Rolle (Um Nähte von tapeten anzudrücken) eingebaut. Sie sitzt in der Mitte von oben gehalten und rollt somit nur mit. Sie verhindert aber erfolgreich, das die Folie sich wölbt und somit wieder hoch steht/angekratzt wird.
    :x
    -Anregungen andere Tips?


    2. Seit einger Zeit, setzt die Schnitt-tiefe bei langen plots aus, d.h. Am anfang der Grafik schneidet er noch super, doch wenn die Grafik recht groß ist, so wird das Ergebniss zum Schluss ungenügend(nicht geschnitten). Wenn ich dann den Stift herausnehme sitzt das Messer voll Rückstände und ich muss es erst reinigen (auspusten) um es danach wieder einzusetzen und weiter zu machen. (Habe mir schon angewöhnt, große Grafiken "aufzuteilen" und in "Etappen" zu plotten.(immer mit der lästigen prozedur des aus und einbaus des messers. (Kann es sein das das Messer Stumpf ist ??? Ergibt sich dann dieser Effekt??? :?:


    Es ist ein Regulärer Stift der mit Messerhalter kombiniert wurde... Bei Hochwertigen Haltern (Im Netz gesehn)wird immer die kleine Öffnung(0,10mm) für das Messer betont die das verhakeln von Resten vermeidet, bei meinem ist die Öffnung um das Messer bestimmt 3-4mm Groß im Durchmesser...Ergibt sich auch dann der von mir beschriebene Effekt??? oder hat es damit nichts zu tun???


    :?: - Anregungen, Tips???


    3. Welche Schnittgeschwindigkeit ist zu empfehlen??? Bewege mich im Moment mit 50-100mm/sec. bei kleinern Aufklebern und 100-250mm bei größeren/einfacheren Plots.....Ach ja ich plotte mit CorelDraw (Winline) unter XP.....



    Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber wäre für Tips jeglicher Art dankbar.


    Nette Grüße
    Mark

    Es gibt nichts gutes ausser man tut es....

  • SPONSOR
  • Hallo Mark!


    Wir arbeiten mit einem DraftPro Plus und haben diesbezüglich keine Probleme. Wenn die Folie sauber eingezogen ist, liegt sie völlig plan auf der Schneideleiste. Unser Messer wird zwar auch hin und wieder gereinigt aber das mehr obligatorisch als von Nöten. Diesbezüglich solltest Du mal Deinen Verkäufer (des Messerhalters) kontaktieren, er weiss sicherlich was da zu tun ist.


    Du solltest mal testweise Deine Schneidegeschwindigkeit verringern. Wir arbeiten mit max. 10 cm (wurde uns vom Hersteller so geraten) und haben damit gute Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüsse


    Michael Schröder
    http://www.cyanrepro.de

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal....



    habe mittlerweile auch den alten Messerhalter noch etwas "unterlegt". Der hatte im Plotter etwas Spiel (vertikal)....somit habe ich das Problem mit der Schnitttiefe schon zu 99% eliminiert. :D


    Aber trotzdem werde ich jetzt noch ein neuen Messerhalter und neues Messer verwenden.....um zu sehen ob es perfekt wird. :twisted:


    Schnittgeschwindigkeit hat sich bei mir mittlerweile auch so um 5-10cm eingependelt. Klappt sehr gut damit :wink:

    Es gibt nichts gutes ausser man tut es....