1. Versuch

  • Hallo die Runde!
    Ich bin seit einiger Zeit ein eifriger "Mitleser" in diesem Forum.
    Ich habe eine gebrauchten GX-24 bekommen mit dem ich für mich und den Bekanntenkreis ein paar Kleinigkeiten mache.
    Das Thema Sandstrahlen war für mich eigentlich nie ein besonderes Thema da ich unter anderem nicht wusste wie es funktioniert, aber dank diesem Forum habe ich es einfach probiert und bin vom Ergebnis mehr als überrascht (einfach anzuwenden und das Ergebnis kann sich sehen lassen). Danke an alle für die Beiträge und verständliche Form der Erklärungen.
    Bitte nicht allzu fest schimpfen aber es war mein erstes mal :O

    Dateien

    • DSC_5128_.jpg

      (191,33 kB, 946 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Herzlich willkommen und :gut: für Dein "erstes Mal"...


    Sieht doch prima aus - was ist das denn, Glas oder Spiegel...?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Moin gt1964,


    das sieht doch Spitze aus!! :gut:
    Da gibt es nichts zu Schimpfen ?( oder doch.....Jep, das Glas hättest vor dem Fotografieren noch putzen können :whip:*G*


    Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Infos wie...


    - Welche Folie du benutzt hast
    - Welches Sandstrahlgerät


    wäre Interessant!




    Mfg Kay

  • danke für die zustimmung.
    Spiegel (richtiges gerümpel, glasstärke ca. 2mm Beschichtung ist auch nur so naja aber mit Rahmen nur 5 euronen)
    Folie ist eine Oracal 641, Die Strahlpistole ist eine Handelsübliche, ich nehm sie zum Fahrzeuge entrosten. das Strahlmittel ist aluoxid (etwas grob aber ich dachte probiers einfach).

  • Es ist von hinten gestrahlt.
    Bin am überlegen wie ich es hinkriegen könnte gleichzeitig etwas Farbe reinzukriegen, ich mein gleich während des Strahlens. Falls es Erfahrungswerte gibt bitte sagen. Ich hab z.Zt noch (fast) keine Ahnung wie ich es färbig kriegen könnte ?(

  • Als inzwischen Ex-Sandstrahler sag ich mal :gut: :gut: :gut:


    Farbe wärend des strahlens?


    Ich hab in den letzten fast 6 Jahren mit allem möglichen gestrahlt (Sand,Glasperlen,Backpulver,Nussschalen,Trockeneis,Kunststoffgranulat und andere Strahlmittel). Aber das man da bleichzeitig Farbe auftragen kann wäre mir neu.


    Die Farbpartikel würden ja durch das Strahlgut direkt wieder entfernt.


    Was ich mir vorstellen könnte, wäre nach dem Strahlen vor dem entfernen der Schablone mit der Spraydose drüber.


    Gruß


    Gerhart


    PS.: Was für Autos strahlst Du den?

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Hi Meatball


    An Fahrzeugen eigentlich alles was nötig ist, von Steinschlägen die rosten über Achsen Rahmen usw.
    Bin heut über eine Sache zufällig gesolpert die eigentlich funktionieren müsste (in Bezug Farbig strahlen) aber das muss ich probieren ob es so geht wie ich es mir vorstelle.
    Ich bin der Meinung wenn man nichts probiert kommt man auch auf nichts drauf.

  • Ich dacht schon, Du hättest so wie ich Oldtimer-Karossen gestrahlt.
    Wobei natürlich auch Achsen und das ganze andere Zeug incl. Motoren
    von mir bearbeitet wurde.


    Aber wie gesagt das ist vorbei.

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von gt1964
    Es ist von hinten gestrahlt.
    Bin am überlegen wie ich es hinkriegen könnte gleichzeitig etwas Farbe reinzukriegen, ich mein gleich während des Strahlens. Falls es Erfahrungswerte gibt bitte sagen. Ich hab z.Zt noch (fast) keine Ahnung wie ich es färbig kriegen könnte ?(


    Wen du forne strahlts dan geht das schneller weil du das kupfer nicht weg strahlen must, allerdings ist es dan nicht einfach oder gar nicht moglich die farbe an zu bringen. Zo mahl nebenbei gedacht.
    Huub

  • das färbig strahlen funktioniert doch. :bounce: :bounce: :bounce:
    z.Zt noch ein wenig "schattig" aber mein Freund versucht die Reklamation zu bearbeiten.
    es zahlt sich doch aus wenn man stur ist (und einen Freund hat der einen Doktor der Chemie hat und dem man genau erklärt was man will :D :D :D :D) :bounce:

    Dateien

    • D200_1776.jpg

      (106,8 kB, 646 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Interessant, sagst Du uns auch wie das funtioniert?

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Daaaas würde ich aber auch gerne wissen.! Hab schon jeden Schei* gestrahlt... aber mit gleichzeitiger Farbfüllung..???

  • moin moin ...


    also ne gleichzeitige Füllung :think:
    kann ich mir nicht wirklich vorstellen :D
    es sei denn du strahlst mit Gotcha Kugeln :D


    aber eine nachträgliche Auslegung mit Materialverträglichen Lacken schon :D


    könnt mir aber vorstellen, das es bei gestrahlten dingen recht unsauber wirkt durch die unebene Oberfläche ...


    aber lass mich gerne eines besseren belehren :D


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • gt1964


    Verrätst du uns wie du das mit den Farben gemacht hast ???


    Währe sehr nett, ich denke hier sind einige sehr gespannt wie man das machen kann.
    Ich habe selbst auch schon viel probiert aber Farbe blieb nie hängen wie bei dir auf dem Bild.


    Gruß

  • Hallo die Runde
    Tut mir leid das ich mich erst so spät melde, ich hatte jede Mange um die Ohren und den PC eigentlich so gut wie nicht an. Also das mit dem färbigen strahlen funktioniert so, wie schon erwähnt ist ein guter Freund Chemiker der hat mir eine Mischung gemacht die besteht aus Salz das er geschmolzen und anschließend mit irgendwelchen Metallsazlen verbunden hat anschließend wurde die ganze Partie auf die richtige Körnung gemahlen beim auftreffen auf das Glas verbindet es sich dann. Abrieb ist eigentlich kein Thema, bin mit einem Messer drübergegangen und hab gekratzt die blöd, der einzige Effekt war das die Klinge stumpf war an der Tönung hat man eigentlich nichts gesehen. Das Problem ist das man größere Flächen nicht gleichmäßig tönen kann, es gibt immerwieder Schatten die recht besch* eiden aussehen. Aber wir sind am tüfteln wie es besser geht, wenn Erfolge anstehen dann erfahrt ihr es. versprochen.
    In der Zwischenzeit strahle ich was das Zeug hält und hab auch schon einige sehr gute resultate erreicht,

  • ... hmm... das würde ja heißen, daß da mit farbseparierten Schablonen geile Ergebnisse drin wären. Denke ferner, daß so mancher sich an den Patentkosten beteiligen würden. Soll bei Gott nicht heißen, daß das nicht funktionieren soll.! Wäre aber sicher ne fette Marktlücke.. mach doch mal deinem Salzschmelzer klar, was da de facto drin wäre...
    brave

  • Hmmm....da ich von Beruf als Chemotechniker ja auch so einiges von Chemie verstehe kann ich mir das trotzde nicht so ganz vorstellen.
    Es gibt ja von Haus aus einige Substanzen die farbige Kristalle bilden, aber das die dann auch noch beim Sandstrahlen die Farbe abgeben ?
    Vieleicht kannst du mich ja mal erleuchten mit welchen Salzen du das gemacht hast. Ich werd dann auch berichten ob ich das reproduzieren konnte.
    Interessant, nicht nur für die Community, währe da auf jeden Fall.


    Gruß